ue40 smallÜ40 scheitert im Kreispokalhalbfinale am Ende mit 1:4

170424olk Lüneburg Es hat nicht sollen sein. Die Ü40-Senioren des MTV Treubund Lüneburg unterlagen am Ende verdient mit 1:4 (1:1) beim VFL Lüneburg und haben damit das Pokalfinale verpasst.

Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Abschneiden in dieser Vorschlussrunde waren alles andere als gut. Trotz aller Bemühungen von MTV Trainer Olaf Elsner, das Spiel aufgrund der Tatsache, dass die Rothosen noch 48 Stunden vor diesem Pokalderby ein Punktspiel zu bestreiten hatten und darüber hinaus viele Leistungsträger auf Seiten der Turner verhindert waren, ging der VFL auf diesen Verlegungswunsch nicht ein.

Da neben Volker Harms, Jens Sudeikat und Peter Schirrmacher zudem kurzfristig auch noch Maik Alvermann aufgrund einer im Mittwoch Spiel erlittenen Verletzung sowie Andreas Brinkmann aus familiären Gründen ausfielen, musste der MTV in diesem Spiel auf das komplette etatmäßige Mittelfeld verzichten und war somit in der Offensive deutlich ausrechenbarer.

Dennoch schaffte es der MTV Trainer, ein motiviertes Team zusammenzustellen, das durchaus das Ziel verfolgte, das Finale zu erreichen. Dementsprechend mutig und couragiert gingen die Rothosen das Spiel an und kam deutlich besser in die Partie als der in nahezu Bestbesetzung angetretene Ortsrivale.

Und dieser Mut wurde letztlich nach 18 Minuten belohnt, als Christian Behne eine scharfe Hereingabe entschlossen ins Tor der Grünen beförderte.

Im Anschluss daran besaßen die Turner weitere aussichtsreiche Möglichkeiten, auf 2:0 davon zu ziehen. Die größte davon hatte Thomas Stammwitz auf dem Fuß, doch seinen Versuch vereitelte der Torhüter der Gastgeber.

Und im unmittelbaren Anschluss an diese Torchance des MTV ereignete sich wohl die Schlüsselszene dieses Spiels. Beim schnellen Gegenangriff der Gastgeber suchte der Gastgeber seinen stets brandgefährlichen Javier Medina, der sich während des gesamten Spiels packenden Duelle gegen den aufgrund einer längerer Verletzungspause schmerzlich vermissten und endlich wieder ins Team der Rothosen zurückgekehrten Oliver Wieben lieferte. Javier Medina war bei dem in die Spitze gespielten Pass eine kleine Stiefelspitze schneller am Ball als Oliver Wieben, dem man seine lange Auszeit allerdings kaum ansah und der spritzig wirkte wie gewohnt.

Den Torschuss des wendigen VFL-Stürmres konnte MTV-Torhüter Olaf Kranz noch mit einer Fußabwehr an den Pfosten lenken. Vor dort aber prallte der Ball genau in die Füße des heranstürmenden Heino Reentz, so dass dieser recht unbedrängt zum 1:1 einschieben konnte.

Mit diesem Ausgleich, der 4 Minuten vor dem Pausenpfiff fiel, kippte die Partie etwas und der VFL kam noch zu einigen weiteren guten Torchancen, die der Gastgeber aber letztlich nicht zur Führung nutzen konnte, so dass es mit einem letztlich gerechten Remis in die Kabinen ging.

vfl lueneburg neu

VFL Lüneburg- MTV Treubund

4 : 1 (1 : 1)

MTV Treub klein1

Hier lobte der MTV Trainer Olaf Elsner den mutigen Auftritt seiner Mannschaft und forderte diese auf, noch eine kleine Schippe drauf zu legen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Aber genau das gelang dem MTV in Spielabschnitt nicht mehr. Viel mehr übernahm im Gegensatz zum Beginn des Spieles der VFL die Initiative und verlagerte das Spiel in die Hälfte der Turner.

Und so dauerte es nicht lange, bis erneut der nicht ausrechenbare Javier Medina den Ball im Strafraum des MTV zugespielt bekam und gekonnt den Ball zur 2:1 Führung der Gastgeber einnetzte.

Nun merkte man den Rothosen mit zunehmender Spieldauer den Kräfteverschleiß vom Mittwoch an, denn der MTV war nicht mehr dazu in der Lage, an das Niveau der ersten Halbzeit anzuknüpfen.

Dennoch wehrte sich der MTV und stemmte sich mit Kräften gegen das drohende Pokalaus. Und so dauerte bis zur 63. Spielminute, bis Heino Reentz mit einem wuchtigen Schuss aus 6 Metern, der krachend maßgenau im rechten Winkel des Tores der Rothosen einschlug, das Spiel zugunsten der Mannen von den Sulzwiesen entschied.

Das 4:1 der Gastgeber, resultierend aus einem Fehlpass von Torhüter Olaf Kranz, hatte nur noch statistischen Wert.

Nun heißt es für den MTV das Aus im Pokal schnell abzuhaken und sich auf die Titelverteidigung der Meisterschaft zu konzentrieren. Hier wartet als nächster Gegner am kommenden Freitag im Hasenburger Grund die SG Brietlingen/Bardowick auf den Meister.

Die Tore: 0:1 Christian Behne, 1:1, 2:1, 3:1, 4:1

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Oliver Wieben, Claas Renner, Florian Heuer, Thomas Stammwitz, Torsten Pirker, Henrik Hohls, Olaf Elsner, Christian Behne