Ü40 macht den vorletzten Schritt zur Titelverteidigung

ue40 small170531olk Lüneburg Diese Paarung klang im Vorfeld der Partie sehr klangvoll, trafen doch im Hasenburger Grund die aktuelle neunbeste Mannschaft Niedersachsens und der amtierende Vize-Niedersachsenmeister aufeinander. Allerdings war die Bedeutung dieses Spiels für beiden Teams sehr unterschiedlich.

Hatte sich die SG Bleckede/Neetze vor 3 Wochen mit der Niederlage gegen den VFL Lüneburg aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet, so ging es für die Mannen von Olaf Elsner in diesem Spiel um hopp oder top. Nur mit einem Sieg konnte der MTV seine Titelambitionen wahren. Bei einem Punktverlust hätte der VFL Lüneburg, dessen Team fast komplett am Spielfeldrand versammelt war, den Meistersekt laut knallen lassen und verspritzen können.

Auch wenn die SG Bleckde/Neetze, eine Mannschaft, gegen die sich die Rothosen generell sehr schwer tun, nicht in Bestbesetzung antreten konnte, begann der MTV diese Partie recht nervös. Dennoch waren die Turner um Spielordnung und Dominanz bemüht, so dass der Titelverteidiger das Spiel recht bald feldüberlegen gestaltete. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Lüneburger trotz fehlender Präzision in ihrem Spiel auch zu einigen Torgelegenheiten, die allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen wurden.

Mitte der 1. Hälfte kam dann die kalte Dusche für den MTV. Ein langer Ball aus der Abwehr der Elbstädter landete beim agilen Gästestürmer Marko Heiden, der den Ball gekonnt über den herausstürzenden Olaf Kranz zur 1:0 Gästeführung ins Tor lupfte.

Der Meister zeigte sich aber unbeeindruckt und konnte kurze Zeit später durch seinen Antreiber im Mittelfeld, Volker Harms ausgleichen, indem dieser den Ball mit einem strammen Schuss im Gästegehäuse unterbrachte. Als 2 Minuten später der Ideengeber des MTV, Jens Sudeikat die Hausherren mit 2:1 in Führung brachte, schienen die Weichen auf Heimsieg des Meisterschaftsaspiranten gestellt zu sein. Die Vorentscheidung verpassten die Lüneburger allerdings vor der Pause, weil einige aussichtsreiche Chancen nicht genutzt werden konnten.

MTV Treub klein

MTV Treubund – SG Bleckede/Neetze

vfl bleckedeTUS Neetze

In der Halbzeitpause fand Trainer Olaf Elsner sehr kritische Worte, fehlte dem MTV doch trotz Halbzeitführung die Präzision im Offensivspiel und die letzte Konzentration und Sicherheit in der Defensive.

Diese Worte erreichten die Mannschaft offensichtlich nicht, denn mit Beginn der 2. Hälfte wirkten die Rothosen ähnlich verunsichert wie zu Beginn der Partie und konnten somit keine Spielkontrolle ausüben.

Nachdem Marko Heiden in der 45. aus Nahdistanz mit einem weiteren feinen Lupfer noch an der Torlatte scheiterte, fiel kurze Zeit später doch der zu diesem Zeitpunkt verdiente und fällige Ausgleich für die Mannschaft von der Elbe, als ein Nachschuss eines zuvor von der MTV Defensive abgewehrten Balles den Weg in die Maschen der Rothosen fand.

Es dauerte eine Zeit lang, bis der Meister zurück auf die Spur fand. Aber allmählich besannen sich die Mannen von Olaf Elsner und machten sich die Bedeutung dieses Spieles bewusst. Und da an diesem Abend der Siegeswille der Turner deutlich größer war als der der Gäste, verlagerte sich das Spiel wieder zunehmend in deren Hälfte. Folgerichtig fiel dann 15 Minuten vor Ende der Partie das erlösende 3:2 für den Meister. Jens Sudeikat nahm sich ein Herz und schoss, im Strafraum der stets fairen Gästemannschaft stehend, den Ball wuchtig aufs Tor. Das Spielgerät schlug krachend an die Unterkante der Latte, hopste wie ein Flummi zwischen Rasen und Latte hin und her und fand dann irgendwann den Weg ins Tor.

Nun war der Bann und der Widerstand der Gäste gebrochen so dass es am Ende nach noch drei weitere Treffern, erzielt von Torjäger Peter Schirrmacher, einem Eigentor und Christian Behne, nicht unverdient, aber vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch 6:2 für die Hausherren stand.

Am Ende herrschte Erleichterung, aber keine Euphorie auf Seiten der Lüneburger, wusste man doch, dass es am kommenden Mittwoch diese Leistung zu steigern gilt, will man sich in Vastorf behaupten und mit einem zwingend notwendigen Sieg im letzten Saisonspiel erneut die Meistertrophäe sichern.

Die Tore: 0:1, 1:1, Volker Harms, 2:1 Jens Sudeikat, 2:2, 3:2 Jens Sudeikat, 4:2 Peter Schirrmacher, 5:2 Eigentor, 6:2 Christian Behne

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Claas Renner, Jens Sudeikat, Volker Harms, Maik Alvermann, Andreas Brinkmann, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne