Deutliche 2:6 Niederlage gegen TuS Eiche Bargstedt

ue50 small170816olk Lüneburg Es hat nicht sollen sein. Der TuS Eiche Bargstedt aus dem Kreis Stade zeigte dem MTV gestern die Grenzen auf und beendete mit einem klaren 6:2 Auswärtssieg im Hasenburger Grund den Traum der MTV Oldies von der NFV-Endrunde.

Der Gast aus der Samtgemeinde Harsefeld trat von Beginn an sehr konzentriert auf und wurde zudem während des gesamten Spielverlaufs lautstark von seinen zahlreich mitgereisten Fans vorbildlich unterstützt.

Der MTV hingegen wirkte an diesem Abend etwas unkonzentriert und nicht zu Einhundert Prozent fokussiert, das große Ziel NFV-Endrunde erreichen zu wollen. So war das Spiel der Turner von Beginn an nicht fehlerlos, eine Tatsache, die der Gast wohlwollend zur Kenntnis nahm. Dennoch entwickelte sich in der Anfangsphase eine offene Partie, in der beide Seiten die Priorität auf Ballsicherheit legten. Aber dieses Vorhaben setzten die Stader deutlich besser um als die Lüneburger. Und so war es folgerichtig, dass der 1:0 Führung der Gäste nach 10 Spielminuten ein unnötiger Ballverlust der Turner im Mittelfeld vorausgegangen war. Der Gegner schaltete nach Balleroberung blitzschnell um, spielte einen schnellen Ball in die Spitze, von wo aus eine blau gekleideter Bargstedter zur vom Gästefanblock laut bejubelten Gästeführung einschob.

Dieses Führungstor stärkte das Selbstvertrauen der Gäste noch mehr, so dass die Rothosen in dieser Phase des Spiels wenig Impulse setzen konnten. Vielmehr schlossen in der 22. Minute die Stader einen erneut fein zu Ende gespielten schnellen Tempogegenstoß zur 2:0 Führung ab, indem ein angespielter Stürmer den Ball rasch unter Kontrolle brachte und diesen nach einer schnellen Drehung gekonnt ins lange Eck der Turner beförderte.

Durch dieses Tor wurde der Widerstand der Lüneburger allerdings noch nicht gebrochen. Vielmehr reagierte die Mannschaft des Trainertrios Andreas Brinkmann/Hans Jürgen Wittkopp/Markus Schultz auf diesen Rückstand giftig und läutete damit die beste Phase der Gastgeber in diesem Spiel ein.

Scheiterte Frank Moorstein nach einem klug herausgespielten Angriff mit seiner Direktabnahme noch am Pfosten des Gehäuses der im Westen von Buxtehude beheimateten Gäste, kamen die Rothosen kurze Zeit später doch zum Anschlusstreffer.

Einen sehr präzise von Andreas Brinkmann auf den langen Pfosten gezirkelten Eckball köpfte der gänzlich unbewachte Hans-Jürgen Wittkopp drei Minuten vor dem Pausenpfiff zum 1:2 in die Maschen des Gästetores ein.

Mit diesem Tor keimte Hoffnung auf, das Spiel doch noch drehen zu können. Aber passend zu diesem Spiel schaffte der MTV es nicht, diesen knappen Rückstand in die Pause zu bringen. Vielmehr stellte der Gast nach einem erneut vermeidbaren Fehler im Spielaufbau der Turner den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

In der Kabine entschied dann das Trainertrio einen taktischen Wechsel vorzunehmen, um dem Spiel doch noch eine Wende geben zu können. Auf der Torwartposition fand ein Wechsel statt, indem Rene Schmiedel die Torwarthandschuhe von Olaf Kranz übernahm. Letzterer sollte versuchen, in der 2. Halbzeit im Feld vor allem läuferische Akzente zu setzen.

MTV Treub klein

MTV Treubund – TuS Eiche Bargstedt

eiche bargstedt

Dieser Plan schien kurz nach der Pause sofort aufzugehen. Aber Frank Moorstein fehlte bei einer Hereingabe von Olaf Kranz eine Fußspitze, um den erneuten Anschlusstreffer der Rothosen zu markieren.

Hätte dieses Tor dem Spiel womöglich eine Wende geben können, so war in der 39. Minute das Spiel bereits zugunsten des Gastes entschieden. Denn der MTV erlebte innerhalb von 180 Sekunden ein wahres Waterloo. Dem Treffer zum 4:1 für die Gäste in der 37. Minute hatten die Turner dieses Mal nichts entgegenzusetzen. Vielmehr traten in diesen 3 Minuten Selbstauflösungserscheinungen in der MTV Mannschaft auf, so dass der Gast auf 6:1 stellte und sich der Grund zur Bargstedter Partymeile verwandelte.

Daran änderte auch der 2:6 Ehrentreffer, den Michael Semrau nach Zuspiel von Olaf Kranz erzielte, nichts mehr. Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass, wenn man eine Ü-50 Endrunde erreichen möchte, eine bessere Tagesform benötigt, als die Rothosen an diesem Abend im Stande waren abzurufen.

Nun gilt der Blick der Ü-50 Oldies in Richtung Liga Alltag, in den die Turner erfolgreich mit einem 2:0 Sieg bei der SG Brietlingen/Bardowieck gestartet sind.

Die Tore: 0:1, 0:2, 1:2 Hans Jürgen Witkopp, 1:3, 1:4, 1:5, 1:6, 2:6 Michael Semrau

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Rene Schmiedel, Hans Jürgen Wittkopp, Markus Schultz, Frank Biermann, Dieter Buhtz, Martin Vogel, Andreas Brinkmann, Michael Semrau, Frank Moorstein