Offizielle Fußballseite des

MTV Treubund

LÜNEBURG VON 1848 E.V.

Fehler melden | Bericht melden | Hilfe | Sitemap |.

Kontakt | Impressum

100% Werder Partner

VGH fair versichert

Zugriffszähler

User gesamt:
seit April 05

User Monat:

User heute:

User gestern:

User Online:

Klicks heute:

Klicks gestern:

Hier gehts zur Statistik dieser Webseite!

Klick für Statistik

Presse 03/2009 02/2009 01/2009 12/2008 11/2008 10/2008 09/2008 08/2008 07/2008 LZsport-Cup

Presse Archiv Dezember 2008

FC Hansa gewinnt Budenzauber

lz81230 Lüneburg. Der Sieger des 19. VGH-Budenzauber heißt FC Hansa Lüneburg. Der Favorit blieb auch am Finaltag in der erneut proppevollen Oedemer Halle ungeschlagen und besiegte im Endspiel den Vastorfer SK mit 4:1 (Video). Der VSK war neben Adendorf (Platz 4 hinter Teutonia Uelzen) die Überraschungsmannschaft des Turniers, während der MTV Treubund und Gastgeber SV Eintracht Lüneburg enttäuschten.

Mit zehn Punkten aus vier Spielen gewann Hansa souverän seine Endrundengruppe vor Vastorf und dem SV Ilmenau. Erst hinter den beiden Bezirksligisten platzierten sich die Eintracht, die im Duell gegen Hansa mit 1:9 deklassiert wurde, und der am Vortag noch stark aufspielende MTV Treubund (Foto: ls), der in der Finalrunde nur einen Punkt holte.

In der Parallelgruppe setzte sich Teutonia Uelzen überlegen durch. Dem SV Emmendorf hätte ein Remis im letzten Gruppenspiel gegen den VfL Lüneburg gereicht, um ins Halbfinale einzuziehen, doch der VfL gewann mit 3:2. Damit gelangte der TSV Adendorf als Zweitplatzierter ins Halbfinale.

Dort trafen mit Teutonia und Vastorf die beiden Teams mit den wenigsten Gegentoren aufeinander und der VSK hatte das Glück auf seiner Seite. Nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit verwandelten im Neunmeterschießen alle Vastorfer Schützen und Keeper Bostjancic parierte zweimal.

Im zweiten Halbfinale gewann Hansa mit 6:2 gegen Adendorf und hatte dann auch im Finale in den Schlussminuten mehr zuzusetzen. Zunächst trafen Gierke und D. Krasnikov für die Lüneburger sowie Purwin für Vastorf. Durch zwei Tore in der letzten Spielminute wurde Hansas Benjamin Tillack zum alleinigen besten Torschützen des Turniers (16 Treffer) vor Teutonias Dirk Funk (14).

Als fairstes Teams wurde der SV Ilmenau (nur 17 Fouls in zwei Tagen) ausgezeichnet. In einigen Spielen blieb die Fairness allerdings auf der Strecke. Mehr als zehn Zeitstrafen sprachen die Schiedsrichter allein am Finaltag aus - eine unschöne Bilanz.

Die Ergebnisse:

Gruppe E:
1. Teutonia       11:1  10
2. Adendorf       10:8   6
3. Emmendorf      7:7   6
4. VfL Lüneburg   7:16  4
5. Bienenbüttel    5:8   2
Gruppe F:
1. Hansa            17:3  10
2. Vastorf            5:2   7
3. SV Ilmenau     11:13  6
4. SV Eintracht    6:14  4
5. MTV Treubund  5:12  1

Neunmeterschießen um Platz 5:
Ilmenau - Emmendorf 3:2

Halbfinale:
Vastorf - Teutonia 5:2 nach Neunmeterschießen
Hansa - Adendorf 6:2
Spiel um Platz 3:
Teutonia - Adendorf 4:0

Endspiel:
Hansa - Vastorf 4:1

Bericht aus vom 30. Dez. 08   Bilder gibt es auch noch in der LZsport Galerie>>

FC Hansa Lüneburg siegt beim 19. VGH Budenzauber der SV Eintracht!

ls81230 Lüneburg. Auch am Finaltag platzte die Oedemer Sporthalle aus allen Nähten - der 19. VGH Budenzauber zog die Zuschauer in Scharen an. Die Fußballfans sahen teilweise übermotivierte Teams, viele Fouls und nicht selten verbalen Entgleisungen - es setzte einige Zeitstrafen, die Schiedsrichter waren nicht zu beneiden. Aber es gab auch viele positive Überraschungen, so spielte der SV Ilmenau und der TSV Adendorf attraktiven und fairen Fußball. Besonders das junge Melbecker Team von Trainer Oliver Klose verkaufte sich hervorragend, sammelte einige Sympathiepunkte.

In der Gruppe E setzte sich Teutonia Uelzen souverän durch, Torwart Denis Neumann (früher Vastorfer SK) fing sich nur einen Gegentreffer ein. Dahinter qualifizierte sich der TSV Adendorf für das Halbfinale. In der Gruppe F ließ der FC Hansa Lüneburg nichts anbrennen, auch der Vastorfer SK verdiente sich das Halbfinale durch engagiertes Auftreten. Gut aufgelegt war erneut Ralf Mackensen, der immer wieder seine Klasse zeigte - von ihm können junge Spieler immer noch etwas lernen!

Im 9-Meterschießen um Platz 5 behielt der SV Ilmenau gegen den fairen SV Emmendorf mit 3:2 die Oberhand - und der SVI wurde mit nur 17 Fouls als fairstes Team ausgezeichnet!

Im Halbfinale setzte sich der Vastorfer SK etwas überraschend gegen Teutonia Uelzen durch, gewann ebenfalls nach 9-Meterschießen mit 5:2 (1:1). In der anderen Partie ließ der FC Hansa dem TSV Adendorf beim 6:2 keine Chance. Das Spiel um Platz 3 gewann Teutonia Uelzen locker gegen den TSV Adendorf mit 4:0. Im Finale zeigte der FC Hansa (Foto: ls) seine Klasse, ließ dem VSK beim 4:1 wenig Luft zum Atmen.

Bester Torschütze war Benjamin Tillack (FC Hansa) mit 16 Treffern vor Dirk Funk (Teutonia Uelzen) mit 14 Toren.

Alle Infos über das Turnier gibt es auf der Seite der SV Eintracht Lüneburg (bitte anklicken)

Mehr Fotos auf den Seiten von

Bericht v. Volker Mai v. 30. Dez. 08.

Favoriten geben sich keine Blöße

Alle Top-Teams ziehen beim Budenzauber der Eintracht in die heutige Endrunde ein

lz81229upo Lüneburg. Volle Ränge, viele Tore, wenig Fouls – der 19. VGH-Budenzauber der SV Eintracht Lüneburg in der proppenvollen Oedemer Sporthalle hielt an den ersten beiden Tagen das, was er versprach: Hallenfußball in Lüneburg kommt zwischen Weihnachten und Neujahr gut an, die Fußball-Gemeinde trifft sich in Oedeme. Und da sich alle Favoriten durchsetzten, ist auch heute ab 17 Uhr für Spannung gesorgt.

Sechs der neun Bienenbütteler Tore erzielte Mark-Oliver Zirfas (M.), hier gegen Mario Welzel vom spielstarken MTV Treubund. Foto: be

Gestern spielte sich der MTV Treubund in den engsten Favoritenkreis für den Turniersieg, beeindruckte durch starkes Kurzpassspiel, vor allem angetrieben vom überragenden Stefan Harms , der nicht nur wegen seiner fünf Treffer glänzte. Eins mehr schoss Mark-Oliver Zirfas vom TSV Bienenbüttel. Der Bezirksligist setzte sich in der Gruppe D  genauso durch wie der SV Ilmenau als bester Gruppendritte. In Gruppe C überzeugte vor allem Adendorf, der Gastgeber rumpelte sich mit einem 0:0 über Barum in die Endrunde.

Auch an Tag eins setzten sich die Favoriten durch. Sowohl Oberligist Hansa Lüneburg als auch der überzeugende Bezirksoberligist Teutonia Uelzen mit dem starken Torjäger-Duo Funk/Bäsler (acht und fünf Tore) wurden jeweils Gruppensieger. Allerdings kam die Sievers-Truppe beim 2:2 gegen Emmendorf gleich in Spiel eins kurz ins Straucheln. Teutonia Uelzen hielt sich schadlos, zog mit Vastorf in die heutige Finalrunde ein.

Überzeugte mit guten Leistungen: Stefan Harms vom MTV Treubund  Foto: ls

Gleich zu Beginn gab es für die Organisatoren ein Ärgernis: Zum ersten Mal in 19 Jahren trat ein Team nicht an. Der TV Neuhaus sagte kurz nach (!) Turnierbeginn ab. In der Hansa-Gruppe gab es so nur vier Teams, der Zweite VfL Lüneburg war dabei die positive Überraschung des Sonnabends. Auch Emmendorf schaffte als bester Dritter noch den Sprung in die Endrunde.

Dort geht es heute ab 17 Uhr in die Vollen, in zwei Gruppen à fünf Teams werden je zwei Halbfinalisten gesucht. In Gruppe E treffen Teutonia Uelzen, VfL Lüneburg, Emmendorf, Adendorf und Bienenbüttel aufeinander. Die Gruppe F hat es in sich, so gibt es innerstädtische Duelle zwischen dem FC Hansa, SVE und MTV Treubund, angereichert mit Vastorf und dem SV Ilmenau.

Die Gruppendritten ermitteln den fünften Platz im Neun-Meter-Schießen (21.40 Uhr). Die Halbfinals starten ab 21.50 Uhr, das Finale ist für 22.40 Uhr terminiert. Auf unserem Internetportal www.LZsport.de finden Sie eine Fotogalerie vom zweiten Tag des Budenzaubers.

Bericht aus der vom 29. Dez. 08    Tabellen

Budenzauber

lz81228 Lüneburg. Die Favoriten haben sich auch am zweiten Tag des Budenzaubers durchgesetzt. Beim Fußball-Hallenturnier der SV Eintracht Lüneburg in Oedeme lösten neben den Gastgebern der TSV Adendorf, der MTV Treubund, Bienenbüttel und der SV Ilmenau die letzten Tickets für die Endrunde am Montag. Um 17 Uhr ertönt dann der erste Anpfiff in der Sporthalle Oedeme - das Finale soll gegen 22.45 Uhr steigen.

Adendorf und Bienenbüttel spielen zusammen mit Teutonia Uelzen, Emmendorf und dem VfL Lüneburg in der Gruppe E zwei Halbfinalisten aus. In der Gruppe F kommt es zu gleich drei Stadtderbys zwischen der SV Eintracht, dem FC Hansa und dem MTV Treubund. Vastorf und der SV Ilmenau komplettieren das Quintett.

Adendorf sicherte sich in der proppevollen Halle den Gruppensieg mit 10 Punkten vor der Eintracht (8), die sich mit einer Nullnummer gegen Barum Platz zwei sicherten. In der Gruppe D überzeugte der MTV (10) vor Bienenbüttel (8) und dem SVI (7).

Am ersten Tag hatten sich in der Gruppe A Teutonia Uelzen mit 12 Punkten aus vier Spielen und der Vastorfer SK durchgesetzt, in der Gruppe B kamen Hansa Lüneburg (7), VfL Lüneburg (6) und Emmendorf (4) weiter. Hier spielten nur vier Teams, da der TV Neuhaus sehr kurzfristig abgesagt hatte.

Bericht aus vom 28. Dez. 08

Abschlusstabelle nach dem 1. Tag

Gruppe A (in Fettschrift: für den Finaltag qualifiziert)

Gruppe B

SV Eintracht Lüneburg III

HALBZEITPFIFF:
MTV Treubund III mit Licht am Tunnelende

ls81228m Lüneburg. Der MTV Treubund Lüneburg III hat es alles andere als leicht. Der Kreisligist hat zwei Herrenteams im Verein vor sich, kann nicht auf die Unterstützung bauen, die andere Kreisligisten erfahren. Dementsprechend schwankend waren die Leistungen, es gab überraschende Punktgewinne, aber auch deutliche Pleiten wie das 0:10 gegen Eintracht Lüneburg II. Derzeit steht der MTV auf einem Abstiegsplatz, aber 5 Punkte Rückstand bei zwei Spielen weniger sind machbar. Luenesport.de sprach mit Torwart Sebastian Rehm (Foto: ls) über seinen Klub:

Luenesport.de: Sebastian, wie siehst Du die bisherige Platzierung?

Rehm: Die bisherige Platzierung ist natürlich enttäuschend. Wir wussten zwar, dass es wieder eine schwere Saison werden wird, aber grade nach dem guten Start, hatten wir schon die Hoffnung nicht so weit unten zu stehen. Durch den Sieg gegen Radbruch sind wir aber wieder etwas ran gekommen und wollen im neuen Jahr versuchen die Abstiegsplätze zu verlassen.

Luenesport.de: Welches Spiel hat Dir besonders gefallen?

Rehm: Besonders gefallen hat mir das 1:1 gegen Dahlenburg. Wir hätten uns zwar 3 Punkte verdient gehabt, aber nach so einer langen Niederlagenserie war mit diesem Punkt nicht zu rechnen. In diesem Spiel haben aber alle hervorragend gekämpft und hinten nichts anbrennen lassen. Die Einstellung in dieser Partie hat mich voll überzeugt.

Luenesport.de: Wer waren die stärksten Gegner?

Rehm: Viele würden durch das 0:10 vielleicht auf Eintracht tippen. Ich denke aber, dass dieses hohe Ergebnis eher durch unsere katastrophale Leistung entstanden ist. Dies soll aber nicht die Leistung der Eintracht an diesem Tag schmälern. Es gibt aber einige starke Mannschaften. Stark fand ich zum Beispiel Reppenstedt beim 5:1.

Luenesport.de: Wurden viele Punkte liegen gelassen?

Rehm: Leider wurden zu viele Punkte liegen gelassen. Das Spiel in Mechtersen dürfen wir niemals verlieren. Aber auch gegen Bardowick, Hohnstorf und Hansa 3 haben wir zu viel verschenkt. Gesamt hätten wir sicher 9 oder 10 Punkte mehr haben können. Dann wäre die Tabellensituation viel entspannter und es würde auch eher das Leistungsvermögen der Mannschaft widerspiegeln.

Luenesport.de: Wie siehst Du den Charakter des Teams?

Rehm: In einigen Spielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie einen guten Charakter hat. Allerdings spielen wir fast nie in derselben Besetzung. Das macht es etwas schwierig, auf dem Platz als Einheit aufzutreten. Einige Spieler sind dann auch mal enttäuscht, wenn auf Ihrer Position ein Spieler der Zweiten zum Einsatz kommt. Meistens gibt es hier aber keinen Ärger.

Luenesport.de: Was „stört“ Dich manchmal an der Mannschaft?

Rehm: Ab und an vermisse ich den unbedingten Siegeswillen. Gerade nach Rückständen wäre es wünschenswert, wenn wir etwas mehr an uns glauben würden. Außerdem ist es unerträglich, dass 50 Prozent der Bierkiste nach dem Spiel in Alkoholfrei oder Alster getauscht wird. Hier sollten einige ihre Einstellung überdenken.

Luenesport.de: Was fehlt, um noch besser da zu stehen?

Rehm: Wir haben einen sehr kleinen Kader. Viele Spieler haben am Ende der Saison aufgehört oder sind in die Alte Herren gewechselt. Wir bräuchten mehr Kontinuität und 3-4 Spieler die fest zum Kader der Dritten gehören. Die Zusammenarbeit mit der A-Jugend, der Alten Herren und mit der Zweiten Herren läuft zwar super, aber auch die können nicht jedes Wochenende einspringen, wenn wir nur 8 Leute zusammen kriegen.

Luenesport.de: Wo steht der Verein am Ende der Saison?

Rehm: Ich bin mir sehr sicher, dass die Zweite Herren diese Saison den Klassenerhalt in der Bezirksliga ohne Relegation packt. Da wäre es jammer schade, wenn wir absteigen müssten. Unser Ziel ist es über den Strich zu kommen. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir dies packen. Ich tippe auf den 12. Platz.

Luenesport.de: Haben Dich irgendwelche Spieler überrascht?

Rehm: Ich denke wir sind alle in einem Alter, wo nicht mehr allzuviele Überraschungen zu erwarten sind.

Luenesport.de: Wie schaut es mit dem Unterbau aus, kommt etwas nach?

Rehm: Als Dritte Herren sind wir der Unterbau. Es kommen durch die hervorragende Jugendarbeit des Vereins aber jedes Jahr neue Spieler aus der A-Jugend hoch. Nicht alle schaffen auf Anhieb den Sprung in die Bezirksoberliga oder Bezirksliga. Hier stehen wir natürlich gerne bereit die Spieler bei uns an den Herrenbereich zu gewöhnen.

Luenesport.de: Wird sich personell in irgendeine Richtung etwas tun?

Rehm: Mit Dominik Vorpahl konnten und Martin Krebs konnten wir während der Hinrunde zwei neue Spieler begrüßen. Es haben sich noch einige zum Training angemeldet. Vielleicht können wir den ein oder anderen vom MTV und der Dritten Herren überzeugen. Die 2. Herren hat ihre Fühler nach Oliver Bartels ausgestreckt. Dafür möchte Rene Stricker gerne bei uns spielen, da er nicht so oft zum Training der Zweiten kann. Hier werden wir uns mit Uwe Herz und Christian „Dolo“ Behne mal zusammen setzen.

Luenesport.de: Welche Rolle wird der MTV Treubund in Zukunft spielen?

Rehm: Der MTV wird sicher eine gewichtige Rolle in Zukunft spielen. Letztendlich ist der MTV aber ein Breitensportverein. Gerade die jetzige Konstellation mit Herrenmannschaften in der Bezirksoberliga, Bezirksliga und Kreisliga ist super. Für jede Spielstärke ist etwas dabei. Die Spieler aus den oberen Mannschaften haben keine Bedenken auch mal eine Liga tiefer zu spielen, und für die Jugend gibt es immer eine Mannschaft, in der Sie zeigen können was in ihnen steckt und sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Luenesport.de: Wie siehst Du den Lüneburger Fußball insgesamt?

Rehm: Als Hamburger finde ich den Lüneburger Fußball sehr gut aufgestellt. Gerade in der Jugend wird in vielen Vereinen sehr viel geleistet.

Luenesport.de: Was wünscht Du Dir für die restlichen Spiele?

Rehm: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft endlich wieder zeigt was sie kann. Dann klappt auch der Klassenerhalt.

Interview v. Volker Mai v. 28. Dez. 08.

Erneut Fußball auf Sparflamme

Winter sorgt für weitere Ausfälle

lz81205re/lüb Lüneburg. Auf wie vielen Fußballplätzen rollt an diesem Wochenende der Ball? Vor Wochenfrist konnte nur etwa die Hälfte aller angesetzten Partien stattfinden, am Spieltag davor noch wesentlich weniger. Nach neuen Wetterkapriolen in dieser Woche ist ein neuerliches Schmalspurprogramm zu befürchten.

Zuletzt war es der Schnee, wie hier Treubund II - Gellersen,  - nun könnten Regen und Matsch für die nächste Absagewelle sorgen. Foto:lz

„Abwarten“, sagt zum Beispiel Gerd Bruns, Trainer des Bezirksoberligisten MTV Treubund zu  den Aussichten, wie sehr die Begegnung gegen Köhlen gefährdet ist. Gestern sah es nicht so schlecht aus, bei neuen Niederschlägen kann  sich das aber dramatisch ändern. Eines weiß Bruns aber gewiss: „Wer oben mitspielen will, muss egoistischer sein. Die letzte Niederlage in Etelsen nehme ich zum Teil auf meine Kappe. Ich hätte nie vier Spieler, darunter einen Torwart, an die zweite Mannschaft abstellen dürfen.“ Gegenüber jenem 0:2 beim Kellerkind wären nun immerhin Losch und Warsitzka wieder fit, Schellin (Leiste) und Krueger (Grippe) aber noch auf der Ausfallliste.

Ob die Partie stattfinden kann, ist am Sonntag ab 11 Uhr unter Tel.: 04131/77 97 50 zu erfahren. Kann Klassenrivale TuS Neetze sein Heimspiel gegen Nienhagen austragen ? „Tendenziell nein“, glaubt Trainer Riccardo Baich, der aber im Fall der Fälle keine  Aufstellungssorgen hätte. Auch die SV Eintracht könnte bei Spitzenreiter Cuxhaven ohne Personalnot antreten.

So wie Besucher, die sich den MTV Treubund anschauen wollen, sollten es auch Fans der übrigen hiesigen Vereine mit Heimspielen halten und sich vorher in den Vereinsheimen erkundigen, ob angepfiffen werden kann, bevor sie sich auf den Weg machen.

Die meisten Bezirksliga-Trainer sind schwer genervt von den ganzen Ausfällen, da der Staffelleiter etliche Spiele auf das letzte Wochenende vor Weihnachten legte. So wird allgemein gehofft, dass das Wetter mitspielt.

„Wir verlegen extra unser Spiel der Dritten nach Kirchgellersen, damit unser A-Platz in Südergellersen geschont wird“, erzählt Gellersens Co-Trainer Andreas Vogel. Dass unbedingtes Spielen nicht immer das Sinnvollste ist, zeigte das 1:1 beim MTV Treubund II. „Schnelles, direktes Spiel war gar nicht möglich, weil der Ball den Schnee aufnahm. Wir hätten lieber nicht gespielt“, so
Vogel.

In der Kreisliga war ursprünglich der letzte reguläre Spieltag vor der Winterpause vorgesehen. Durch die Wetterkapriolen muss die Liga nun eine Woche nachsitzen: Für den 12. bis 14. Dezember sind sieben Nachholspiele angesetzt. Danach ist definitiv Schluss in diesem Jahr, auch wenn nun wieder Spiele ausfallen sollten. „Am 21. Dezember wird auf keinen Fall mehr gespielt“, bestätigt Staffelleiter Thore Lohmann. Verlegt wurde schon die Sonntagspartie SV Eintracht II - Erbstorf wegen einer SVE Vereinsfeier.  Gefährdet sind die Spiele Hansa III - Dahlenburg und MTV Treubund III gegen Neuhaus.

Bericht aus der vom 5. Dez. 08

SV Ilmenau feiert Eröffnung des Mini-Spielfelds des DFB
Horst Hrubesch begeistert die Besucher!

MTV Treubund verzichtet auf Zuschlag

ls81202vm Melbeck. Das war eine schöne Veranstaltung! Am heutigen Dienstag, 13 Uhr, empfing Arnold Elvers, Vorsitzender des SV Ilmenau, im Klubhaus die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zur Eröffnung des Mini-Spielfelds des DFB. Passend zum Anlass riss um 13.45 Uhr der Himmel über Melbeck auf und die Sonne lachte die Gäste des SV Ilmenau an. Zu Gast waren unter anderem Horst Hrubesch (langjähriger Mittelstürmer des Hamburger SV und derzeitiger Trainer der U19 und U21 Nationalmannschaften), Britta Carlson (Botschafterin der Frauenweltmeisterschaft 2011 und ehemalige Spielerin des Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg), Herbert Lange (NFV-Vizepräsident), Landrat Manfred Nahrstedt und Jürgen Stebani (Samtgemeindebürgermeister).

Arnold Elvers weiß, es war auch ein wenig Glück dabei, dass der SV Ilmenau neben dem TSV Gellersen ein Minifeld erbauen konnte: „Eigentlich war ja der MTV Treubund der Gewinner, aber der Verein hat verzichtet, so dass wir als Dritter uns über ein Feld freuen können. Im Verein wurde dafür eine Menge Eigenleistung erbracht – und wir haben 14.000 Euro mit in das Projekt gebracht. Drei Herren verdienen besondere Anerkennung: Herr Föllmer, Inhaber des Bauunternehmens Föllmer, Michael Knoop und unser Obmann Gerd Stein, die mit ihren Mannen unermüdlich die Fundamente gebaut haben. Und wir sind noch nicht fertig, wollen die beiden Längsseiten mit Ballfangnetzen ausstatten – Sponsoren dafür wurden schon gefunden.“

Landrat Manfred Nahrstedt forderte noch mehr Einsatz für die Kinder: „Wir müssen darauf achten, dass unsere Kinder wieder bolzen können – da sind wir Politiker ganz besonders gefordert.“

NFV-Kreisvorsitzender Christian Röhling führte dann auf dem Platz locker und sympathisch durch das Programm, Horst Hrubesch gab sich volksnah, der ehemalige Nationalstürmer beantwortete jede Frage, war zu jedem Foto bereit – ein echter Typ, der auf dem Boden geblieben ist! Unter Beifall wurde zur offiziellen Eröffnung des Spielfelds durch BFV-Vizepräsident Herbert Lange ein Band zerschnitten – dann gehörte das Spielfeld den Kindern, die sofort den Ball laufen ließen. SVI-Obmann Gerd Stein verteilte 100 T-Shirts, die ebenfalls vom DFB gespendet wurden.

Anschließend lud der SV Ilmenau zu einem leckeren Schinkenbrot und Hochzeitsuppe ein – vielen Dank für die gemütlichen Stunden!

Bericht von Volker Mai aus der v. 2. Dez. 08          Siehe auch 116 DFB-Minispielfelder für Niedersachsen>>