Revanche für Hinspielniederlage gelungen – Thomas Mennicke erzielt Doppelpack

1h smalFür Trainer Gunnar Schmidt war es der Türöffner des Spiels. Es war genau jener Moment, der dem Spiel eine Wendung gab, die sich in den 33 Minuten zuvor auch nicht nur im Ansatz angedeutet hatte. Der MTV Treubund Lüneburg produzierte ohne jegliche Bedrängnis ein Eigentor.

Damit nahm der FC Hagen/Uthlede gewaltig Fahrt auf. Die rund 300 Zuschauer wurden nun bestens unterhalten. Und es wurde gefeiert. Kein Wunder, mit dem 5:1 (2:0)-Sieg setzt sich das Team von Trainer Gunnar Schmidt immer hartnäckiger oben fest in der Tabelle der Fußball-Landesliga.

Die ersten 33 Minuten lassen sich schnell zusammenfassen Hagen spiele ideenlos, ohne Tempo und Präzision. Das Kurzpassspiel verlief im Sande, lange Diagonalbälle landeten im Jenseits. So gähnend langweilig kann Fußball sein.

Und so atemberaubend, so spektakulär, so mitreißend, wie die folgenden 60 Minuten. Der FC Hagen/Uthlede zelebrierte Kombinationsfußball mit allerhöchstem Tempo, der an der Blumenstraße für reichlich Szenenapplaus sorgte.

panagiotis kafetzakisDoch der Reihe nach. Lüneburgs Verteidiger Panagiotis Kafetzakis trickste den aus dem Tor eilenden Marcel Braun mit seiner Kopfballrückgabe aus (34.). Lüneburg wirkte wie paralysiert, und das nutzten die Hausherren gnadenlos aus. Hagen spielte wie aufgedreht, fortan klappte nahezu alles. Nur drei Minuten nach Schmidts „Türöffner“ hämmerte Thomas Mennicke den Ball aus 18 Metern ins linke Eck. Jener Thomas Mennicke, der zuvor wenig bis gar nicht zu sehen gewesen war.

Mit dem Tor zum 3:0 gleich nach dem Seitenwechsel war die Partie gelaufen. Jöran Korf leistete bei seinem ersten Einsatz in der Startformation ausgezeichnete Vorarbeit und spielte den Ball im richtigen Moment zurück zu Thomas Mennicke, der einschob. Über dieses Tor freute sich Schmidt übrigens besonders: „Genau diesen Spielzug haben wir am Freitag eine halbe Stunde lang geübt.“

Die Hausherren boten weiterhin reichlich Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. So zum Beispiel Kai Diesing, der den Ball frech zwischen zwei Gegnern durchspielte, hinter der Kugel hinterhersprang, der Lupfer landete aber hinter dem Tor. Die Treffer Nummer vier und fünf waren schön anzusehen. Andre Stüssel schoss zum 4:0 ein (54.), der gerade sechs Minuten zuvor eingewechselte Janluca Grove sorgte mit einem Sonntagsschuss für den 5:1-Endstand, nachdem Lüneburg per Elfmeter getroffen hatte.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Göcke, Werde, Tietjen, Burdorf, Mennicke, Korf (79. Grove), Diesing (69. Theilmann), Seidenberg, Stüßel (75. Holler)

MTV Treubund Lüneburg: Braun – Wulf, Heissig, Homburg (63. Grzywaczewski), Hattendorf, Holzhütter (62. Obst), Winter, Kafetzakis, Hartmann, Hüls (69. Kurt)

Tore: 1:0 Kafetzakis (34./ET); 2:0/3:0 Mennicke (37./49.), 4:0 Stüßel (54.); 4:1 Wulf (82./HE); 5:1 Grove (85.)

Quelle: Sportbuzzer.de verfasst von Werner Maass

FC Hagen/Uthlede - MTV Treubund

MTV Treubund wieder mitten im Abstiegskampf

1:5-Klatsche beim FC Hagen/Uthlede – Eigentor bringt die Lüneburger aus dem Tritt

lz150309re Hagen. Die Ruhe in den vergangenen Wochen war trügerisch, der MTV Treubund steckt wieder tief im Abstiegskampf. 1:5 (0:2) verloren die Lüneburger die erste Auswärtspartie des Jahres beim FC Hagen/Uthlede, stehen damit in der Fußball- Landesliga nur noch vier Punkte über dem Strich. Nach ausgeglichener halber Stunde unterlief Kafetzakis ein Eigentor zum 0:1. „Das hat uns aus dem Tritt gebracht“, konstatierte MTV-Trainer Olaf Lakämper nach diesem Pech in der 34. Minute, zumal Mennicke nur drei Minuten später für die Gastgeber erhöhte. „Da sind aber zwei Fouls an Homburg und Kafetzakis vorausgegangen“, so der Coach. Dem gleichen Spieler gelang schnell nach der Pause auch das 3:0. Und als Stüssel per Abstauber nach einem von Braun gut parierten Freistoß auch noch auf 4:0 erhöhte (54.), waren nach nicht einmal einer Stunde die Weichen gestellt. Der Rest war Schadensbegrenzung. Wulf markierte per Handelfmeter zwar den Ehrentreffer (80.), doch nur drei Minuten später stellte Grove mit seinem 5:1 den alten Abstand wieder her. Neben der Niederlage brachte der MTV auch neue Aufstellungssorgen mit. So kassierte Winter seine fünfte Gelbe Karte.

Quelle: Landeszeitung

Deutliche Niederlage für den MTV Treubund

ls150308vm Hagen. MTV-Trainer Olaf Lakämper: "Die ersten 30 Minuten verliefen ausgeglichen, da waren wir gut drin in der Partie. Dann bekommen wir das Eigentor, verlieren total die Konzentration, fangen schnell das 2:0. Und nach der Pause fiel das 3:0, danach war die Messe gelesen. Hagen hat verdient gewonnen, denn sie waren konsequenter, giftiger, dazu haben wir uns zu viele individuelle Fehler geleistet. Somit fällt die Niederlage deutlich aus, was vielleicht auch ganz gut ist, das nun alle wissen, dass wir uns auf den Abstiegskampf konzentrieren müssen!"

1:0 Eigentor Kafetzakis (34.)
2:0 Mennicke (37.)
3:0 Mennicke (49.)