Landesligist fegt MTV Treubund Lüneburg mit 6:1 aus dem Waldstadion - Gelb-Rot für Famewo

1h smalHEESLINGEN. Der Heeslinger SC hat die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga behauptet. Die Elf des Trainerduos Wojciech Bobrowski und Hansi Bargfrede feierte im heimischen Waldstadion gegen Treubund Lüneburg einen 6:1 (2:0)-Kantersieg. Dieser fiel um so deutlicher aus angesichts der Tatsache, dass die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte für Stephen Famewo kurz vor der Pause 46 Minuten in Unterzahl spielen mussten.

Heeslinger SC - MTV Treubund Lüneburg 6:1

Für viele war das Spiel gegen Treubund Lüneburg bereits ein kleines „Endspiel“, denn die Elf von Olaf Lakämper spielte bis gestern eine gute Saison und war auf dem Sprung in den Kreis der Spitzenteams. Entsprechend engagiert gingen Heeslinger zu Werke. „Wir wussten, dass wir Lüneburg nur schlagen können, wenn die Einstellung von der ersten Sekunde an stimmt. Und genau das haben Hansi Bargfrede und Dominique Schneider in der vergangenen Woche geschafft. Sie haben unser Team hervorragend auf den heutigen Gegner eingestimmt und hatten maßgeblichen Anteil am späteren Sieg“, freute sich Wojciech Bobrowski nach dem rundum gelungenen Auftritt seiner Elf, die eine der besten Saisonleistungen ablieferte und die taktischen Vorgaben ihrer Trainer hervorragend umsetzte.

heeslinger sc

Heeslinger SC - MTV Treubund

Lippold setzt sich durchDazu gehörte beispielsweise die Forderung, schneller zum Torabschluss zu kommen. Anders als in den vorangegangenen Spielen wurde nicht jeder Ball bis in den Strafraum getragen. Vielmehr versuchten sich die Heeslinger mit Schüssen aus der Distanz – und das mit großem Erfolg, denn Oliver Gerken, der eigentlich für seine brandgefährlichen Sprints an der Außenlinie bekannt ist, traf bereits nach acht Minuten aus 18 Metern zum 1:0. Mirko Lippold tat es ihm 15 Minuten später gleich und erhöhte aus 16 Metern auf 2:0.

Eine eigentlich beruhigende und zudem verdiente Pausenführung, wäre da nicht der überflüssige Platzverweis von Stephen Famewo gewesen. Der nach einem Foulspiel schon mit gelb vorbelastete Mittelfeldspieler leistete sich 60 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ein Handspiel im Mittelfeld, erhielt dafür die Gelb-Rote Karte und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff in der Halbzeitpause.

Auch in Unterzahl überlegen

MTV-Keeper Marcel Braun ist geschlagenDoch die Frage, ob die Gäste aus Lüneburg Kapital aus der personellen Überlegenheit würden schlagen können oder nicht, wurde denkbar schnell beantwortet. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff setzte Oliver Gerken zu einem seiner unwiderstehlichen Tempoverstöße an und konnte nur per Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominik Bremer sicher zum 3:0 (49.).

Selbst mit der deutlichen Führung im Rücken ließen die Gastgeber nicht locker und machten weiterhin Druck. Der Lohn folgte schnell: Nach einem schönen Freistoß von Fabian Völkner verlängerte Mirko Lippold per Kopf auf Daniel Grimm und dieser staubte zum 4:0 ab (56.). Zwölf Minuten später erhöhte Kevin Rehling nach einer Ecke von Pascal Voigt sogar auf 5:0 (68.).

60 Sekunden später erzielte Max Hartmann zwar den Ehrentreffer zum 1:5 (69.), doch den Schlusspunkt setzte der Spitzenreiter: Zehn Minuten vor dem Abpfiff staubte Daniel Grimm nach mustergültigem Zuspiel von Oliver Gerken zum 6:1-Endstand ab (80.). Da Heeslingens schärfster Konkurrent, der TuS Harsefeld, beim VSK Osterholz-Scharmbeck 5:1 gewann, haben beide Mannschaften 49 Punkte auf dem Konto und führen die Tabelle mit respektablem Vorsprung an. So kommt es am Sonnabend zum vorweg genommenen „Endspiel“ um den Titel, denn dann gastiert der Spitzenreiter aus Heeslingen beim Tabellenzweiten in Harsefeld. (zz/sd)

Schiedsrichter: Marcel Baumgart - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Oliver Gerken (8.), 2:0 Mirko Lippold (23.), 3:0 Dominik Bremer (49.), 4:0 Daniel Grimm (56.), 5:0 Kevin Rehling (69.), 5:1 Max Hartmann (70.), 6:1 Daniel Grimm (80.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stephen Kanu Famewo (44./Heeslingen/Wiederholtes Foulspiel )

Quelle: FuPa.net (Autor: Zevener Zeitung / Siegbert Demmer)

Mehr Fotos vom Spiel>>

1:6-Klatsche für MTV Treubund beim Spitzenreiter

lz150413re Heeslingen. Der Höhenflug des MTV Treubund wurde nach drei Siegen mit einem 1:6 bei Spitzenreiter Heeslingen unsanft gestoppt.

„Wir waren nicht gut – die waren uns in vielen Belangen überlegen, vor allem über die schnellen Außen“, fasste MTVTrainer Olaf Lakämper die Pleite zusammen. Dabei nahm das Unheil mit einem schnellen Rückstand durch einen 30-Meter- Schuss von Gerken (8.) seinen Lauf. Auch das 2:0 von Lippold fiel aus der Distanz: 25 Meter (23.). Noch kurz vor der Pause sah bei den Gastgebern Famewo die Ampelkarte, doch daraus konnte der MTV kein Kapital schlagen.

Im Gegenteil: Nach der Pause erhöhte Bremer per Foulelfmeter schnell (49.), „und danach haben wir uns aufgegeben“, kritisierte Lakämper. So konnten erneut Grimm (2) und Rehling bei einem Gegentor von Hartmann das Ergebnis in die Höhe schrauben.

MTV: Braun - Homburg (82. Obst), Winter (62. Hüls), Kafetzakis, Cibis - Studtmann, Heissig (25. Pfeiffer), Wulf, Hartmann - Hattendorf, Fornfeist.
Tore: 1:0 Gerken (8.), 2:0 Lippold (23.), 3:0 Bremer (49., Foulelfmeter), 4:0 Grimm (56.), 5:0 Rehling (69.), 5:1 Hartmann (70.), 6:1 Grimm (86.).
Gelb-Rot: Famewo (TuS, 44.).