Nach Auswärtsniederlage bei Treubund Lüneburg auf Platz zehn - Aufholjagd kommt zu spät.

1h smaltb150418 Lüneburg. Aus einem 0:3-Rückstand machte der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf im Auswärtsspiel beim MTV Treubund Lüneburg zwar noch ein 2:3, musste die Heimfahrt jedoch mit leeren Händen antreten. A/O zählt nach dieser Niederlage weiter zum Kreis der Abstiegskandidaten.

mattfeld trainer svaoHartmut Mattfeldt war stinksauer. „Die Leistung in der ersten Halbzeit war unterirdisch, eine totale Katastrophe. Die Abwehr hat völlig versagt. So darf man sich in einem enorm wichtigen Spiel nicht präsentieren. Wir haben es dem Gegner sehr leicht gemacht“, schimpfte der zerknirschte Trainer. Das begann mit dem Lüneburger Führungstor kurz nach Beginn, setzte sich mit dem zweiten Treffer fort. Nach einer guten halben Stunde zog Mattfeldt die Notbremse, brachte für Niklas Tworeck und Erhan Danaci die A-Junioren Marcel Brunsch und Thore Nissen. Beide nahm Mattfeldt von seiner Kritik aus.

Zur Pause wachgerüttelt kam A/O gleich zu guten Chancen, die aber durch Kevin Tews und Dimitri Fiks ausgelassen wurden. Treubund erhöhte auf 3:0, ehe Brunsch für einen Hoffnungsschimmer sorgte. Nach dem Anschlusstreffer durch Sascha Müller winkte sogar ein Punkt, doch Tews versagte abermals im Abschluss. Die konterstarken Lüneburger retteten ihren knappen Vorsprung über die Zeit, vergaben in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter. Für den verärgerten Trainer Mattfeldt war es „ein gebrauchter Tag“, der ihn noch lange nach Spielende beschäftigte. Seine Kicker „belohnte“ er damit, dass sie länger als sonst auf dem Platz auslaufen mussten.

Das Zittern um den Klassenerhalt hat nach dieser Niederlage begonnen. Mit 30 Punkten ist Ahlerstedt/Ottendorf in einer sehr bedrohlichen Lage. Durch den Sieg von Eintracht Lüneburg in Cuxhaven, ist die Mannschaft auf Platz zehn zurückgefallen. A/O spielt am kommenden Wochenende beim Absteiger Neetze. (da)
Die Statistik

Tore: 1:0 (3.) Fornfeist, 2:0 (26.) Hattendorf, 3:0 (56.) Studtmann, 3:1 (59.) Brunsch, 3:2 (77.) Müller.

SV Ahlerstedt/Ottendorf: Viol, Tworeck (36. T. Nissen), Danaci (36. Brunsch), Jacobi, Dittmer, Detje, Seib, Fiks, Schmerl (46. Buddelmann), Müller, Tewes

Quelle: Tageblatt.de

MTV Treubund - SV Ahlerstedt/Ottendorf

SV Ahlerstedt

MTV macht mit 3:2 Riesenschritt

Hattenberg (m.) im Spiel gegen SV Ahlerstedtlz150420re Lüneburg. Eine Woche nach der Enttäuschung gegen Stade (0:2) landete Fußball- Landesligist Eintracht Lüneburg einen 2:0-Überraschungserfolg beim bisherigen Dritten Cuxhaven – und konnte sich noch über Niederlagen fast aller Abstiegskonkurrenten freuen. Dadurch wurde auch das 3:2 des MTV Treubund gegen Ahlerstedt noch wertvoller, für die Turner kann nun kaum noch etwas anbrennen.

Blitzstart des MTV: Nach Balleroberung von Holzhütter und Flankenlauf von Wulf schob Fornfeist den Ball am langen Pfosten ins Tor (3.). Hattendorf legte nach Vorarbeit von Wulf und Fornfeist das 2:0 nach (26.). Auch wenn fußballerisch nicht alles gelang, legten die Lüneburger die richtige Einstellung an den Tag. Studtmann stocherte den Ball nach einer Ecke zum 3:0 über die Linie (56.).

Nach zwei Gegentreffern wurde es nochmal eng, auch weil der MTV verletzungsbedingt geschwächt war. Winter (Verdacht auf Muskelfaserriss) und Fornfeist (Rippenprellung) mussten früh raus. Weitere angeschlagene Spieler kämpften sich bis zum Abpfiff durch – das wurde mit dem dritten Heimsieg in Folge belohnt.

MTV: Braun - Homburg, Winter (33. Hüls), Kafetzakis, Cibis - Holzhütter (67. Pfeiffer), Studtmann, Wulf, Hartmann - Hattendorf, Fornfeist (53. Heissig).

Tore: 1:0 Fornfeist (3.), 2:0 Hattendorf (26.), 3:0 Studtmann (54.), 3:1 Brunsch (59.), 3:2 Müller (76.).

Quelle: Landeszeitung

Treubund jetzt 14 Punkte über dem Strich

ls150418vm Lüneburg. Nach der deutlichen 1:6-Niederlage gegen Heeslingen in der vergangenen Woche, konnte sich der MTV Treubund wieder fangen und besiegte den SV Ahlerstedt mit 3:2. Mit diesem Sieg bestätigen die Lüneburger ihre enorm starke Leistung in den letzten Wochen: Sie sind die drittbeste Landesligamannschaft der Rückrunde, konnten aus den vergangenen fünf Spielen satte 12 Punkte verbuchen und sind obendrein auch noch das fairste Team der Liga. Doch trotz des heutigen Erfolges war MTV-Trainer Olaf Lakämper nicht ganz zufrieden: „Es war heute kein gutes Landesliga-Spiel. Ahlerstedt kam nach der 3:0-Führung noch einmal ran, durch zwei individuelle Fehler von uns. Dazu waren wir heute extrem von Verletzungen gezeichnet und konnten am Ende nicht mal mehr wechseln." Und obwohl die Konkurrenz noch sechs Spiele vor sich hat, ist sich Lakämper nach dem heutigen Sieg sicher: „Wir sind alle sehr glücklich, dass wir heute den Klassenerhalt klar machen konnten." Auf die Frage hin, wer der stärkste Mann auf dem Platz war, antwortete Lakämper lässig: „Der Beste war heute der Trainer von Treubund. Panagiotis Kafetzakis war aber auch nicht schlecht." Als nächste Aufgabe steht nun der TuS Harsefeld, Tabellenzweiter der Landesliga, auf dem Zettel der Rot-Weißen.

Tore: 1:0 Fornfeist (2.), 2:0 Hattendorf (25.), 3:0 Studtmann (54.), 3:1 Brunsch (59.), 3:2 Müller (76.)

Quelle: Luensport.de