Karsten Wardatzky zu Luenesport

2h small

ls141126vm Lüneburg. Da war die Freude am vergangenen Spieltag beim Bezirksligisten MTV Treubund Lüneburg II aber groß. Nach einem genialen Konterspiel schlug das Team den favorisierten MTV Dannenberg mit 4:1. Trainer Ulf Henning rief eine Party aus, freute sich, dass es auch ohne Stammspieler wie Wardatzky, Harms oder Dkhili lief. Wardatzky, der als spielender Cotrainer agiert, gönnt den Jungs den Erfolg – Lueneport sprach mit dem Abwehrchef.

karsten wardatzky

ls online: Karsten, kaum sind die üblichen Verdächtigen nicht da, da läuft es – gibt dir das zu denken?

Absolut nicht. Das ist doch einfach der Wahnsinn, dass jeder sich voll reinhaut, egal wie viel er vorher gespielt hat. Wir können derzeit ohne große Bedenken jegliche Ausfälle kompensieren, weil wir einfach eine starke Einheit haben.

ls online : Dannenberg machte das Spiel, ihr habt gelauert und sie eiskalt ausgekontert – kann man nicht viel öfter einfach nur auf Konter spielen?

Klar kann man das, aber das ist nicht unsere Intention. Fußball macht doch mehr Spaß, wenn man die Kugel selber hat und das Spiel bestimmen darf. In Fällen in denen man jedoch weiß, dass der Gegner technisch sowie spielerisch stärker sein sollte, ist das Konterspiel aus einer stabilen Defensive eine gute Option.

ls online: Zuletzt waren die gewünschten Ergebnisse da, haben sich viele Spieler besser an die Liga gewöhnt?

Wir haben zu Beginn der Saison ja immer wieder betont, dass wir 3-5 Wochen brauchen werden, um in der Liga anzukommen und ab diesem Zeitpunkt haben wir auch kontinuierlich gepunktet. Wir haben uns gefunden und sind jetzt definitiv in der Lage jeden Gegner zu schlagen!

ls online: Nun wartet der nächste Topfavorit – was rechnest du dir aus?

Emmendorf ist natürlich das nächste Brett. Aber wenn wir wieder so auftreten wie gegen Dannenberg, haben wir eine Chance.

ls online: Mal ehrlich, wie sehr schmerzt das Hinspiel noch?

Da haben wir ordentlich Lehrgeld bezahlt und gemerkt welcher Wind in der Bezirksliga weht...

ls online: Wie schaut es vom Kader her aus?

Es entspannt sich. Wir machen uns keine Sorgen.

Quelle: Luenesport