Mit hohem Engagement und Spielkultur zum 2:3 Auswärtserfolg

3h small141012ugb Wittorf – Mit dem nun tatsächlich allerletzten Aufgebot erkämpften sich die 3. Herren des MTV Treubund einen vor dem Spiel wohl kaum zu erwartenden 2:3 Auswärtssieg beim bis dahin Tabellenvierten MTV Wittorf.

Yannik ClausSo hatten die Lüneburger noch fünf Minuten vor dem Anpfiff nur einen Auswechselspieler auf der Ersatzbank, bis der seit Wochen trainingsfreie Dennis Dröge fünf Minuten vor dem Anpfiff noch auftauchte, ebenso wie Fabian Lichtenauer, der erst am Freitag seine Spielerlaubnis erhalten hatte und eigentlich nur zuschauen wollte, um sich dann unverhofft mit Ersatzschuhen eines Mitspielers auf dem Spielfeld wiederzufinden.

Angesichts dieser auch in anderer Hinsicht nicht optimalen Ausgangsposition verwunderte es wenig, dass der Wittorfer MTV zunächst die Initiative übernahm, die Lüneburger Gäste früh attackierte und folgerichtig auch nach einer präzisen Flanke von der linken Seite mit einem platzierten (Flug-)Kopfball 1:0 in Führung ging (3. Min.).

Die Lüneburger indes zeigten sich davon wenig beeindruckt und kamen sukzessive immer besser ins Spiel, beginnend mit einem vom Yannik Claus gedankenschnell ausgeführten Einwurf in den Wittorfer Strafraum, den Robin Gaberle energisch nachsetzend zum 1:1 Ausgleich über die Linie drücken konnte (10. Min.). Ebenso gedankenschnell führte Yannik Claus gut eine Viertelstunde später auch einen Freistoß aus dem Mittelfeld aus, über die Wittorfer Abwehr wieder zu Robin Gaberle, der den Ball im gegnerischen Strafraum annehmen und zur unerwarteten 1:2 Führung für die Lüneburger in die Maschen hämmern konnte (27. Min.).

Die Gäste agierten nun zunehmend sicherer und hätten in der 31. Minute nach einem langen Diagonalpass und folgender Flanke von Patrick Gray fast ihren dritten Treffer durch Robin Gaberle erzielt, dessen Schuss aus der Drehung aber knapp über die Querlatte ging. Umso überraschender fiel dann der Ausgleich für die Gastgeber als ein MTVer einen lang getretenen Freistoß mit dem Kopf nach hinten verlän-gerte und über den eigenen Keeper zum 2:2 Halbzeitstand einnetzte (42. Min.).

MTV Wittorf

MTV Wittorf - MTV Treubund III

Robin GaberleIm zweiten Spielabschnitt blieben die Lüneburger läuferisch und technisch leicht überlegen, erspielten sich diverse vage Torgelegenheiten, ließen aber auch gute Chancen der Wittorfer zu, so dass MTV-Keeper Eric Brose zweimal in 1:1-Situationen klären musste.

Die Entscheidung fiel dann nach einem erneut von Yannik Claus im Zentrum initiierten Konter, dessen Pass Patrick Gray aufnahm, um den Ball nach seinem Tempolauf flach am chancenlosen Wittorfer Keeper vorbei zum 2:3 zu versen-ken (62. Min.). Die restlichen 30 Minuten gerieten zur Abwehrschlacht, die die Gäste aber beherzt angingen und wo der eingewechselte Dennis Dröge gar noch das 2:4 auf dem Fuß hatte.

„Toll, wie beherzt und mit welchem Engagement die Jungs hier heute alles gegeben haben, um die nicht gerade zu erwartenden drei Punkte zu sichern", zeigten sich die beiden MTV-Trainer höchst zufrieden und glücklich nach der Nerven aufreibenden Schlussphase.

MTV-Torschützen: Gaberle (2) und Gray

MTV-Aufstellung: Brose – Cordes, Azzalini, Schwarzer, Kasten– Falk, Morgenstern – Skwirblies, Claus, Gray – Gaberle

Eingewechselt: F. Lichtenauer, Köhncke, Dröge