Tabellenzweiter nach 0:5 Auswärtserfolg in Handorf

3h small141026ugb Handorf – Die 3. Herren des MTV Treubund haben sich in der 2. Kreisklasse etabliert. Mit einem mehr als verdienten 0:5 Auswärtserfolg, dem sechsten Sieg in Folge, blieben sie in der Erfolgsspur und rückten an ihren spielfreien Kontrahenten aus Bardowick und Ochtmissen ebenso vorbei wie am Thomasburger SV, der sich eine überraschende Niederlage in Wittorf leistete.

Erik BroseDamit stehen die MTV-Youngster auf dem zweiten Tabellenplatz, was für das junge Aufstiegsteam einerseits eine überaus anerkennenswerte Leistung darstellt, andererseits aber nur eine Momentaufnahme ist, da die MTVer am nächsten Wochenende selbst spielfrei sind und danach mit dem Ochtmisser und dem Thomasburger SV zwei wirklich harte Brocken auf dem Programm stehen.

Henrik MorgensternUmso wichtiger war es, die drei Punkte aus Handorf als Polster mitzunehmen und Trainer Swen Richter hatte sein Team gut eingestellt: Zwar hatten die Gastgeber in den ersten drei Minuten zwei vage Chancen, doch die restliche erste Halbzeit gehörte dann ausschließlich den Rothosen mit Chancen im Zweiminutentakt. Und hätten die Gäste auch nur jede Zweite ihrer bis zur Pause 18 – in Worten „achtzehn" – Tormöglichkeiten genutzt, wäre eine zweistelliger Halbzeitstand fast möglich gewesen. Stattdessen scheiterten sie aber mehrfach am Handorfer Keeper oder an ihrer eigenen unzureichenden Konzentration.

So führte erst die elfte der ersten achtzehn Chancen zum erlösenden 0:1 als Hannes Prochno nach einem Zuspiel von Yannik Claus im Handorfer Strafraum gelegt wurde und der gefoulte Prochno den fälligen Strafstoß selbst verwandelte (30. Min.).Nur fünf Minutenspäter folgte der zweite Treffer nach einem schneller Konter mit einer gelungenen Kombination über Dominik Semrau und Robin Gaberle, die Yannik Claus erfolgreich zum 0:2 ab-schließen konnte (35. Min.).

Die Lüneburger sprühten nun vor Spielfreude und hatten allein von der 36. bis zur 40. Minute sechs weitere Gelegenheiten, das Resultat auszubauen, ließen aber alle ungenutzt. So ging es mit einem für die Handorfer eher schmeichelhaften 0:2 in die Pause.

mtv handorf

MTV Handorf II - MTV Treubund III

Torben SchwarzerIm zweiten Spielabschnitt schienen die Gastgeber besser ins Spiel zu kommen, so mit einer 1:1 Situation vor dem MTV-Tor, die MTV-Keeper Erik Brose jedoch für sich entscheiden konnte. Dann aber übernahmen die Lüneburger wieder das Kommando, mussten jedoch erneut etwas warten, bis der eingewechselte Philipp Skwirblies Yannik Claus in Szene setzte, dessen Schuss noch abgewehrt wurde, ehe Robin Gaberle im Nachsetzen das 0:3 markierte (72. Min.). Kurz darauf folgte das 0:4 durch Henrik Morgenstern (75. Min.) und in der Schlussphase noch das 0:5 durch Gunnar Neuroth (89. Min.), ebenfalls im Nachsetzen nach einer Ecke und einem ersten Versuch von MTV-Kapitän Niklas Azzalini.

„Die Jungs sind in der Liga angekommen und machen uns zunehmend Freude. Wohin die Reise geht, werden nach unserer Spielpause am kommenden Wochenende aber die beiden folgenden Partien gegen die Spitzenteams aus Ochtmissen und Thomasburg zeigen", richtete sich der Blick der beiden MTV-Trainer schon wieder in die Zukunft.

MTV-Torschützen: Claus, Gaberle, Morgenstern, Neuroth, Prochno

MTV-Aufstellung: Brose – Cordes, Azzalini, Schwarzer, F. Lichtenauer – Neuroth, Morgenstern – Semrau, Claus, Prochno – Gaberle

Eingewechselt: Drieselmann, Skwirblies, Köhncke