Strafstoß in der Schlussminute zum 2:2 verhindert verdienten Heimsieg

3h small141116ugb Lüneburg – Nur eine Woche nach dem Top-Spiel gegen den Ochtmisser SV hatten die 3. Herren des MTV Treubund mit dem Tabellenzweiten aus Thomasburg – dem einzigen Team, das bisher den Spitzenreiter SC Lüneburg besiegen konnte – erneut eine harte Nuss zu knacken.

Hannes ProchnoDoch das sehr gute Spiel der Vorwoche hatte ihnen Selbstvertrauen gegeben. So begannen die Gäste aus Thomasburg zwar druckvoll, doch nach etwa 20 Minuten gelang es den Lüneburgern zunehmend besser ins Spiel zu kommen und den Gästen mehr als Paroli zu bieten. Beide Teams zeigten ansehnlichen Fußball und erspielten sich vage Torchancen, doch blieben beide Abwehrreihen zunächst Herr der Lage, so dass sich ein 0:0 Pausenstand abzeichnete.

Dann jedoch pfiff der Unparteiische eine korrekte Kopfabwehr des MTV am linken Strafraumeck und die Gäste nutzten die kurzzeitige Verwirrung inkl. eines Stellungsfehlers der MTVer indem sie den Ball exakt in den 5m-Raum flankten, wo ihr Torjäger zum 0:1 einnicken konnte (45. Min.).

MTV Treubund III - Thomasburger SV

thomasburger sv

Torben SchwarzerDas aber war ja für die MTVer nichts Unbekanntes und mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen sowie der guten ersten Halbzeit gingen sie im zweiten Spielabschnitt dann über zur Aufholjagd. Dabei wurden ihre Aktionen immer zielstrebiger, bis letztlich ein MTV-Angreifer von drei Thomasburgern nur noch im Strafraum gelegt wurden konnte und Hannes Prochno den verhängten Foulelfmeter sicher zum überfälligen 1:1 einnetzen konnte (62. Min.).

Niklas AzzaliniDas gab den MTV-Youngstern weiteren Auftrieb, Sie waren jetzt das spielbestimmende Team und hatten den Tabellenzweiten am Rande einer Niederlage. Die MTV-Abwehr stand sicher, angeführt durch die beiden überaus aufmerksamen Innenverteidiger Niklas Azzalini und Torben Schwarzer, die gut miteinander harmonierten und die meisten Angriffe der Gäste früh unterbanden. Davor schaltete und waltete Yannik Claus mit viel Übersicht und technischer Brillanz, unterstützt durch die beiden agilen und torgefährlichen Außen Dominik Semrau und Hannes Prochno.

So kamen die MTVer mehrfach vor das Tor der Gäste, doch mal rutschte einer beim Antritt weg, mal wurde in letzter Minute geklärt und einmal reagierte der Gäste-Keeper sensationell, als der freigespielte Dominik Semrau den Ball nicht genau genug platzierte.

Yannik ClausFünf Minuten vor Schluss jedoch kam ein langer Abschlag vom dankenswerterweise eingesprungen, fehlerfrei agierenden Aushilfskeeper Sebastian Schulz über Semraus linke Seite in den Strafraum, wo Hannes Prochno am kurzen Pfosten zum umjubelten 2:1 einnetzen konnte (85. Min.). Vier Minuten später jedoch folgte eine unüberlegte Abwehraktion eines MTVers auf der Grundlinie am Strafraumeck, die mit Strafstoß geahndet wurde und den Gästen mit dem 2:2 (89. Min.) einen dann doch glücklichen Punktgewinn bescherte.

„Wir haben jetzt zwar zweimal einen Sieg verpasst, haben aber gegen den Tabellendritten und -zweiten jeweils mehr als mitgehalten und gezeigt, dass wir mit der Leistung in der Rückrunde noch eine gute Rolle spielen können", so die beiden MTV-Trainer Richter und Baxmann.

MTV-Torschützen: Prochno (2)

MTV-Aufstellung: Schulz – Kasten, Azzalini, Schwarzer, D. Lichtenauer – Neuroth, Morgenstern – Prochno, Claus, Semrau – Tank

Eingewechselt: Falk, Dröge, Cordes