3h small2:4 Auswärtssieg nährt Hoffnung für die Rückrunde

141123ugb Hohnstorf – Nach den zuletzt überzeugend spielstarken Partien gegen zwei Aufstiegskandidaten war für die 3. Herren des MTV Treubund ein Sieg gegen den weiter hinter platzierten TuS Hohnstorf fest eingeplant und erforderlich, um die Aufholjagd einzuleiten.

Mohamad Abo RashedZwar fehlten dem MTV gegenüber der Vorwoche sieben Stammspieler, doch dank der Breite des Kaders gelang es dennoch, ein ausreichend schlagkräftiges Team zusammenzustellen, wobei die Torwartposition erst spät am Vorabend mit dem syrischen Neuzugang Mohammad Abu Rashed besetzt werden konnte.

Ab der ersten Minute bemühten sich die Lüneburger, das Spiel zu beherrschen, blieben aber zu oft auf kleinem Raum stecken, anstatt die Weite des Platzes zu nutzen. Dabei erspielten sich die MTV durchaus diverse Chancen, u.a. durch Yannik Claus mit einem knapp am linken Pfosten vorbeistreichenden Freistoß (3. Min.), Hinni Morgenstern mit einem Schuss vom linken Torraumeck, der diagonal am rechten Pfosten vorbeizog (10. Min.) sowie durch Johan Liotard, der freistehend zu lange zögerte (24. Min.) und erneut Morgenstern, der einem vom Hohnstorfer Keeper fallen gelassenen Ball nicht über die Linie brachte (28. Min.).

Phillipp SkwirbliesZwar erspielten sich auch die Gastgeber einige Torchancen, aber schließlich fiel das längst verdiente 0:1 für den MTV doch als Payam Yazdani einen Eckstoß flach hereinbrachte, Hinni Morgenstern und Philipp Skwirblies zu einem ersten Abschluss ansetzten, den die Hohnstorfer aber noch blocken konnten, ehe dann Skwirblies den Ball über den Keeper zum Führungstreffer in die Maschen lupfte (31. Min.).

Rund sieben Minute später erhöhten die MTV-Youngster auf 0:2 durch Yannik Claus, der sich auf der linken Seite durchsetzte und so scharf ins Zentrum flankte, dass ein Hohnstorfer den Ball nur noch in das eigene Tor bugsieren konnte (38. Min.).

TuS Hohnstorf

TuS Hohnstorf II - MTV Treubund III

2 : 4  ( 0 : 2 )

Peter KleinhansIm zweiten Spielabschnitt wollten die MTVer eine frühe Vorentscheidung, die ihnen auch gelang und zwar mit einem Freistoß in den 16m-Raum zu Hinni Morgenstern, dessen Schuss der gegnerische Keeper nur abklatschen lassen konnte, so dass der nachrückende Peter Kleinhans zum 0:3 einschieben konnte (50. Min.).

Zwei weiteren Chancen des MTV – ein Volleyschuss von Kleinhans, den der Keeper reaktionsschnell parierte sowie ein Schuss von Dennis Lichtenauer, der sich abgefälscht auf das Tornetz senkte – folgte allerdings das 1:3 als ein MTV-Innenverteidiger den Ball an der Mittellinie verschenkte und der MTV-Keeper wohl zu weit vor dem Tor stand, um den 35m-Schuss über seinen Kopf hinweg noch parieren zu können (56. Min.).

Johan LiotardDie Hohnstorfer witterten jetzt Morgenluft, mussten jedoch ihre Hoffnung auf einen Punktgewinn schnell wieder begraben als Yannik Claus einen präzisen Steilpass zu Johan Liotard spielte, der aus spitzem Winkel flach unten rechts zum 1:4 einnetzte (63. Min.). Das dem folgende 2:4 für die Hohnstorfer (67. Min.) war dann nur Ergebniskosmetik und nicht mehr von entscheidender Bedeutung. – „Was angesichts unserer heutigen Personalsituation gezählt hat, waren ausschließlich die drei Punkte, die sich die Jungs mit einer soliden Leistung zweifellos verdient haben", zeigten sich die beiden MTV-Trainer so durchaus zufrieden.

MTV-Torschützen: Claus, Kleinhans, Liotard, Skwirblies

MTV-Aufstellung: Abu Rashed – Kasten, Azzalini, Cordes, D. Lichtenauer