Glücklicher 3:2 Heimerfolg bringt den Aufsteiger temporär auf Platz 3

3h small141130ugb Lüneburg – Im letzten Heimspiel des laufenden Jahres wollten die 3. Herren des MTV Treubund mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen, zumal der Tabellenzweite aus Thomasburg – Gegner der Turner am nächsten Sonntag im letzten Spiel vor der Winterpause – spielfrei war.

Peter KleinhansDoch trotz aller guten Vorsätze und zuletzt recht ansehnlicher Spiele zeigten die MTVer eine über weite Strecken desolate Leistung. So dominierten sie zwar die Anfangsphase und gingen folgerichtig auch früh in Führung, als die Gäste eine hohe Hereingabe zu kurz abwehrten und Robin Gaberle von links kommend den Ball diagonal in das rechte untere Toreck platzierte (8. Min.). Danach indes verflachte das MTV-Spiel zusehends.

Zu viele Unkonzentriertheiten, zu viel Gerenne und Einzelaktionen, zu viele hohe Bälle und somit zu wenig Druck im Passspiel beeinträchtigten das MTV-Spiel und ließen die Gäste immer besser ins Spiel kommen. So bauten die MTVer ihren Gegner förmlich auf. Zwar wurden ihnen in dieser Phase zwei Elfmeter verwehrt, doch andererseits konnten sie auch froh sein, dass ihr wieder genesener Keeper Eric Brose einen Ball einmal aus dem Dreieck fischte und sie in einigen anderen Szenen nur mit etwas Glück den Ausgleichstreffer der Gäste vermeiden konnte.

MTV Treubund III - Wendisch Evern II

Sa. 23. Juni  15 : 30

SV Wendisch Evern

Yannik ClausAuch im zweiten Spielabschnitt hatte Wendisch zunächst mehr von Spiel. Zwar vergab zunächst einer ihrer Angreifer frei vor dem MTV-Tor stehend erneut den längst überfälligen Ausgleich (48. Min.), der dann aber nur fünf Minuten später folgte, als nach einem Einwurf in den Lüneburger Strafraum der Ball nicht konsequent geklärt wurde und im zweiten Nachschuss dann doch das längst erwartete 1:1 fiel (53. Min.).

Das aber wirkte wie ein Weckruf für die MTV-Youngster, die nur eine Minute später einen langen Ball in den Wendischer Strafraum flankten, der auch nur zu kurz abgewehrt wurde, direkt zum eingewechselten Payam Yazdani, der seine MTVer prompt wieder mit 2:1 in Führung brachte (64. Min.).

Dennis LichtenauerEine knappe Viertelstunde später fiel dann die Vorentscheidung im Anschluss an eine Ecke für den MTV, die von Wendisch auch diesmal zu kurz und zentral abgewehrt wurde, so dass der aus dem Zentrum nachgerückte Peter Kleinhans zum 3:1 für den MTV einschieben konnte (77. Min.). Diesen Vorsprung retten die Gastgeber in die Schlussphase, genau genommen bis zur 89. Min. als zum wiederholten Male ein Foul Sekunden vor dem Abpfiff zu einem unnötigen Strafstoß führte, den die Gäste sicher zum 3:2 Endstand (90. Min.) verwerten konnten. –

„Mit dem Rumpel-Fußball konnten wir heute bei den eisigen Temperaturen wohl niemand erwärmen, hatten diesmal aber im Gegensatz zu vielen früheren Spielen das Glück auf unserer Seite, denn Wendisch hatte genug Gelegenheiten für eine verdiente Punkteteilung. Klar ist aber auch, dass wir nächste Woche in Thomasburg mindestens zwei Schippen zulegen müsse, sonst können wir denen gleich vorzeitig zum Aufstieg gratulieren", zeigten sich die beiden MTV-Trainer diesmal eher enttäuscht von ihrem Team.

MTV-Torschützen: Gaberle, Kleinhans, Yazdani
MTV-Aufstellung: Brose – Drieselmann, Azzalini, Schwarzer, D. Lichtenauer – Kleinhans, Morgenstern – Skwirblies, Cordes, Liotard – Gaberle
Eingewechselt: Yazdani, Claus, Geib