Hattrick von Gaberle sichert 2:3 Auswartsieg beim Thomasburger SV

3h small

141207ugb Thomasburg – Mehr Brisanz geht nicht: Nachdem sich die beiden Aufstiegsaspiranten erst vor drei Wochen ein hochklassiges unentschiedenes Duell um den zweiten Tabellenplatz geliefert hatten, standen sich die 3. Herren des MTV Treubund und Thomasburg 1 nun im letzten Spiel des Jahres erneut gegenüber.

brose-im-torDass die Trauben in Thomasburg hoch hängen (selbst das Liga-Ausnahmeteam des SC Lüneburg kassierte hier seine einzige Niederlage) wussten die MTV-Youngster, doch die eigene Serie von zuvor 10 Spielen ohne Niederlage – darunter 8 Siege – gab ihnen auch das nötige Selbstvertrauen, dem Favoriten seine erste Heimniederlage verpassen zu wollen.

So entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe, in der die Lüneburger zwar optisch gut spielten und bis zum gegnerischen Strafraum spielerisch leicht überlegen wirkten, es aber an Durchschlagskraft vermissen ließen.

Ganz anders die Thomasburger, die ihren ersten Angriff gleich zur Führung nutzten: Ein langer Ball von rechts kam auf den linken Pfosten, wo ein Angreifer freistehend zum Kopfball ansetzte, zwar erst nur den rechten Pfosten traf, doch sein Stürmerkollege drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (8. Min.). Gut 15 Minuten später folgte gar das 2:0 durch Göhlke, der zentral vor dem Tor an der Strafraumgrenze angespielt wurde, mit einer Drehung zwei MTVer ins Leere schickte und dann präzise einnetzte. Mit ausgeprägter Effizienz hatten die Gastgeber so aus insgesamt wohl drei Chancen eine scheinbar sichere 2:0 Halbzeitführung vorgelegt.

thomasburger sv

Thomasburger SV - MTV Treubund III

Entsprechend siegessicher gingen sie wohl auch in die zweite Halbzeit, wo der MTV aber ein ganz anderes Gesicht zeigte. Nach der Einwechslung von Dominik Semrau sorgte insbesondere der ebenfalls eingewechselte Philipp Skwirblies mit viel Druck und Tempo für die Wende.

Robin GaberleIm Minutentakt kamen die Gäste jetzt zu hochkarätigen Chancen, so in der 47. Minute als Robin Gaberle aus 7m freistehend am Keeper scheiterte, in der 59. Minute als Gaberle über 20m frei auf den Torwart zustürmte, aber ein vehementes Luftloch schoss und in der 50. Minute als sein Diagonalschuss das Tor nur knapp verfehlte.

Die Gastgeber wirkten konsterniert und die MTVer setzten nach. So passte Yannik Claus auf Dominik Semrau, dessen Querpass in den Strafraum von Gaberle jetzt konsequent zum 2:1 verwertet wurde (52. Min.). Zehn Minuten später zirkelte Henrik Morgenstern ein Ball in den Strafraum zu Niklas Azzalini, dessen Kopfball ins Zentrum von Gaberle zum 2:2 Ausgleich genutzt wurde (62. Min.) und zwanzig Minuten später schickte Yannik Claus den flinken Dennis Lichtenauer über die rechte Seite, dessen exakte Hereingabe erneut von Robin Gaberle zum 2:3 vollstreckt wurde (82. Min.).

Phillipp SkwirbliesZwar mussten die zwischenzeitlich in Unterzahl agierenden Gäste einige kritische Situationen überstehen, doch mit etwas Glück und ihrem auch in 1:1-Situationen sehr guten Keeper Eric Brose brachte der MTV die Führung über die Zeit.

„Irre, mit welcher Moral die Jungs das Spiel hier nach dem 0:2 Rückstand noch umgebogen haben und sich die drei Punkte gesichert haben, die sie schon vor drei Wochen gegen Thomasburg verdient hatten, damals aber liegen ließen, als ein Elfmeter in der Schlussminute noch zum Ausgleich führte", war MTV-Trainer Ulf G. Baxmann hoch begeistert von seiner Mannschaft.

MTV-Torschützen: Gaberle (3)

MTV-Aufstellung: Brose – Kleinhans, Azzalini, Schwarzer, D. Lichtenauer – F. Lichtenauer, Morgenstern – Cordes, Claus, Prochno – Gaberle

Eingewechselt: Skwirblies, Semrau