Grippe-gebeuteltes Team mit Willens- und Offensivkraft zum Titel

3h small150214ugb Lüneburg. Nach dem sie in der Qualifikationsrunde mit vier Siegen und zwei Remis in ihrer Gruppe bereits den 1. Platz belegt hatten, war für die III. Herren des MTV Treubund schon Optimismus für die Finalrunde ausgebrochen, der mit der einsetzenden Grippeepidemie jedoch etwas gedämpft wurde. So musste gegenüber der Vorrunde das halbe Team gewechselt werden und es blieben nur sechs Feldspieler übrig, um den Rivalen im Titelkampf Paroli zu bieten.

TuS BrietlingenDabei trafen die MTVer in ihrer Auftaktpartie zunächst auf den TuS Brietlingen, den sie nach dem ersten Treffer durch Yannik Claus sowie dem zwischenzeitlichen Aus-gleich zum 1:1 letztendlich dank zwei weiterer Treffer zunächst von Phillip Skwirblies und dann erneut durch Yannik Claus sicher mit 3:1 besiegen konnten. Damit waren die ersten drei Punkte eingesackt.

TuS ErbstrorfAuch in ihrer zweiten Partie gegen den TuS Erbstorf dominierten die MTVer das Spielgeschehen, versäumten es aber, mehr aus ihrem spielerischen Potenzial zu machen. So gewannen sie zwar erneut, diesmal mit 3:2 durch Treffer von Phillip Skwirblies sowie (nach dem 1:1 Ausgleich) von Dominik Semrau und Yannik Claus, mussten aber nach dem 3:2 bis zum Ende um die drei Punkte bangen.

TUS NeetzeIm dritten Spiel trafen die MTVer auf den TuS Neetze, gegen den vor allem das Tor-verhältnis verbessert werden sollte. Ungeachtet eines frühen Gegentors zogen die MTV auch durch Tore von Yannik Claus, Robert Kasten und Dominik Semrau erst auf 3:1 und nach dem zweiten Gegentor durch Treffer von Dominik Semrau, Robert Kasten und Phillip Skwirblies auf 6:2 davon, was dann aber einen Sieg im letzten Gruppenspiel verlangte, um als Gruppensieger ins Halbfinale zu gelangen.

SV Wendisch EvernDort hätte dem SV Wendisch Evern als letztem Gruppengegner aufgrund seines besseren Torverhältnisses bereits ein Unentschieden für den Gruppensieg genügt. Entsprechend kompakt standen die Blau-Gelben demzufolge auch in der Abwehr, um dann mit zwei gekonnten Aktionen einen in dieser Partie durchaus verdienten 0:2 Erfolg gegen die jungen MTVer zu erzielen.

Ochtmisser SVDamit war klar, dass die MTVer als Gruppenzweiter im ersten Halbfinale auf den Liga-Konkurrenten Ochtmisser SV treffen würden, der mit lautstarker Unterstützung einiger auffälliger Fans den ersten Platz in der Parallelgruppe errungen und dabei einige spielstarke Leistungen gezeigt hatte. Die MTVer agierten nun taktisch viel verhaltener, erzielten aber durch einen fulminanten Schuss von Dominik Semrau die 1:0-Führung, die sie in einer hektischen Schlussphase auch über die Zeit sicherten.

SV Wendisch EvernDa auch der SV Wendisch Evern sein Halbfinale gegen den MTV Handorf mit 1:0 gewonnen hatte, kam es im Finale zu einer Wiederholung der Gruppenpartie – und es bestätigte sich die von MTV-Trainer Ulf G. Baxmann bei der Team-Einschwörung angesprochene Regel, dass das zuvor unterlegene Team zumeist die Folgepartie gewinnt. So gingen die MTVer durch einen satten Distanzschuss von Yannik Claus mit 1:0 in Führung, um dann – nach dem 1:1 Ausgleich – durch zwei abschließende Treffer von Phillip Skwirblies den Titel einzufahren.

Entsprechend angetan war auch MTV-Trainer Baxmann von der Leistung seines Teams: „Toll, mit welchem Siegeswillen dieses extrem junge Team (darin ein 18-Jähriger und sechs 19-Jährige) sich in den beiden KO-Spielen behauptet hat und an die Schmerzgrenze gegangen ist. Klasse auch, dass sich ein gesundheitlich angeschlagener Spieler wie Lasse Sievers solange über den Platz geschleppt und in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, bis Kapitän Niklas Azzalini nach-kam, um zumindest wieder einen sechsten Feldspieler im Kader zu haben. Super, diese Jungen!“

hkm res Treubund3

16 Treffer für das MTV3-Team erzielten: Yannik Claus (5), Phillip Skwirblies (5), Dominik Semrau (4), und Robert Kasten (2)