1:0 Heimerfolg über den ESV Lüneburg zum Auftakt der Rückserie

3h small150308ugb Lüneburg – Nachdem sich der Auftakt der Frühjahrs-Saison in der 2. Kreisklasse für die 3. Herren des MTV Treubund in der Vorwoche durch das krankheitsbedingte Nichtantreten des VfL Bleckede verschoben hatte, mussten die vor der Winterpause noch auf einem Aufstiegsplatz vorgerückten MTVer ihr erstes Feldspiel des Jahres 2015 nun zuhause gegen den ESV Lüneburg bestreiten.

Maximilian MarquardtAllzu bewusst war den Gastgebern dabei noch das Ergebnis des Hinrundenspiels, in dem der ESV zwar spielerisch unterlegen war, aber wenige Minuten vor Spielende nach einem Abwehrfehler des MTV den 1:1 Ausgleich erzielen konnte, was den MTV zwei Punkte kostete, die im Duell um den zweiten Aufstiegsplatz äußerst hilfreich gewesen wären.

Wer infolgedessen jetzt eine furiose Revanche erwartet hatte, wurde alsbald enttäuscht. Bei sonnigem, bestem Fußballwetter entwickelte sich ein eher behäbiges Altherren-Spiel, das durch wenig Laufbereitschaft und umso mehr Unkonzentriertheit geprägt war. Die Vorgabe für die MTV-Spieler, ihren Jugendvorteil durch hohes Tempo und viel Bewegung in die Waagschale zu werfen, blieb weitgehend unerfüllt. Was blieb, waren vereinzelte Distanzschüsse und Flanken hinter das gegnerische Tor, wobei die MTVer noch Glück hatten, dass ein ESV-Konter nicht zum Rückstand führte, sondern am eigenen Lattenkreuz landete. Da die Gäste im Übrigen aber mehr darauf bedacht schienen, mit einem torlosen Remis einen Punkt zu retten, ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

MTV Treubund III - ESV Lüneburg II

ESV Lueneburg

Johan LiotardIm zweiten Spielabschnitt entwickelten die MTVer etwas mehr Druck, nicht zuletzt durch die beiden Einwechselspieler Robert Kasten und vor allem Johan Liotard, die beide über die linke Seite gute Offensivakzente setzten.

So war es auch ein von Liotard eingeleiteter Angriff, der – nachdem sein eigener Schuss noch abgewehrt worden war – letztendlich bei Peter Kleinhans landete, der sich ein Herz fasste und aus ca. 18m Entfernung den Ball zum Tor des Tages im ESV-Gehäuse versenkte (69. Min.).

Peter KleinhansJetzt musste der ESV seine Blockade-Taktik endlich lockern, was dem MTV weitere Möglichkeiten bescherte, die Beste wiederum durch Liotard, der sich erneut durchsetzen konnte, dann aber Pech hatte, dass sein Diagonalschuss vom rechten Innenpfosten zurückprallte. Da am anderen Platzende zugleich der gerade 18 Jahre alt gewordene Maximilian Marquardt in seinem ersten Herren-Pflichtspiel als MTV-Torwart eine bemerkenswert abgeklärte und in jeder Hinsicht tadellose Partie spielte, reichte dem MTV aber das eine Tor, um die erhofften drei Punkte einzufahren und damit den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. –

„Schade, dass heute so wenig von unserem Spielvermögen zu sehen war und das Team so fahrlässig agiert hat. Was aber anzuerkennen bleibt, ist immerhin die Serie von jetzt 13 Spielen ohne Niederlage mit insgesamt 35 von 39 möglichen Punkten.“, zeigten sich die beiden MTV-Trainer zumindest halbwegs zufrieden. Schon am Donnerstag in Bardowick werden die MTVer aber mehr zeigen müssen, um ihr Saisonziel erreichen zu können.

MTV-Torschütze: Kleinhans

MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Tödt, Azzalini, D. Lichtenauer – Neuroth, Kleinhans – Skwirblies, Claus, Prochno – Gaberle

Eingewechselt: Drieselmann, Kasten, Liotard

1:0 Heimerfolg über den ESV Lüneburg zum Auftakt der Rückserie