Abgeklärte Leistung beim 2:0 Auswärtssieg in Bardowick

3h small150312ugb Bardowick – Mit einer für ihr Alter überaus reifen und abgeklärten Leistung konnten die 3. Herren des MTV Treubund am Donnerstagabend ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Robin GaberleWar das Hinspiel noch mit einem klaren 5:1 für die Bardowicker ausgegangen, so ließen die MTVer nun von der ersten Minute keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die drei Punkte mitnehmen wollten. Aus einer sicheren Defensive setzten sie die Gastgeber immer wieder mit zwar seltenen, aber durchaus wirksamen Nadelstichen unter Druck. Dabei vergaben die MTVer eine erste, vage Chance als nach einer schönen Kombination von Robert Kasten und Johan Liotard die folgende Flanke im Zentrum nicht verwertet werden konnte (11. Min.).

Doch nur vier Minuten später jubelten die Gäste nach einem Eckball, den Robin Gaberle zur 1:0 Führung in das Bardowicker Tor köpfte (15. Min.), begünstigt von der Defensive der Gastgeber, die sich auf der Torlinie uneinig war und den Ball passieren ließ. Danach ließen die MTVer es mit durchdachtem Spielaufbau ruhiger angehen, mussten aber v. a. bei Ecken des Gegners aufpassen, so in der 18. Minute, als ein flacher Eckstoß bei einem am 11m-Punkt frei stehenden Bardowick-Angreifer landete, dessen Schuss MTV-Keeper Maxi Marquardt aber souverän meisterte. Mangels Durchschlagskraft der Gastgeber und aufgrund der nun mehr auf Defensive ausgerichteten Spielweise der Lüneburger ging es mit deren knapper 1:0 Führung auch in die Halbzeitpause.

TSV Bardowick

TSV Bardowick II - MTV Treubund III

Dennis LichtenauerIm zweiten Spielabschnitt setzt sich das weitgehend fort, unterbrochen durch vereinzelte, aber wiederum nur vage Torchancen, zunächst mehr für den MTV und zumeist nach lang getretenen Freistößen. Als schon alles auf einen 0:1 Endstand hinauszulaufen schien, stockte MTV-Trainer Ulf G. Baxmann allerdings vier Minuten vor dem Ende der Atem, als ein Bardowicker nur ca. 6m frei vor dem MTV-Gehäuse an den Ball kam, diesen aber um 10 cm am rechten Pfosten vorbei schob.

Die MTVer nahmen nur ihre ersten Wechsel vor und hatten eine glückliche Hand mit der Einwechslung von Dennis Lichtenauer, der den abgekämpften Robin Gaberle in der Spitze ersetzte, in der ersten Minute der Nachspielzeit vom überragenden Yannik Claus mit einem präzisen Steilpass bedient wurde und den erlaufen konnte, um den Ball dann mit viel Übersicht am Torwart vorbei zum 0:2 Endstand in die lange Ecke zu schieben.

Yannik ClausFazit:  „Klasse mit welcher Ruhe die Jungs hier heute agiert haben und wie sie ihr läuferisches Engagement gegenüber dem ESV-Spiel am letzten Sonntag gesteigert haben, so dass sie in der Lage waren, den Gegner mit schnellen Attacken und Überzahlspiel immer wieder unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen“, zeigte sich MTV-Trainer Ulf G. Baxmann über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk seiner Mannschaft geradezu begeistert.

MTV-Torschützen: Gaberle, D. Lichtenauer

MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Tödt, Azzalini, Kasten – Neuroth, Prochno – Kleinhans, Claus, Liotard– Gaberle

Eingewechselt: D. Lichtenauer, F. Lichtenauer