0:4 Heimniederlage gegen den TSV Gellersen dämpft Aufstiegsambition

3h small

150412ugb Lüneburg – Nach einigen zuletzt etwas glücklichen Erfolgen und einer imposanten Serie von zuvor 13 Siegen und 2 Unentschieden hat es die 3. Herren des MTV Treubund jetzt in der 2. Kreisklasse mal wieder erwischt:

brose im torMit einer deutlichen 0:4 Heimniederlage gegen den Tabellen-siebten TSV Gellersen erhielten ihre Aufstiegsambitionen einen massiven Dämpfer. Dabei zeigten die durch einige Reservisten ihrer höherspielenden Mannschaften verstärkten Gellersen ab der ersten Minute eine abgeklärte Leistung. Zwar hatten die Lüneburger bereits in der zweiten Minute eine erste Großchance, die Dominik Semrau aber aus spitzem Winkel über das Gellerser Gehäuse jagte; dann jedoch übernahmen die Gäste zunehmend die Spielkontrolle und gingen folgerichtig auch früh mit 0:1 in Führung (8. Min.).

Das 0:2 lag dann schon in der 28. Minute in der Luft, als ein Gästestürmer allein auf MTV-Keeper Erik Brose zulief, der die Situation aber glänzend meisterte. Sieben Minuten später war es indes soweit, als der Ex-MTVer Gero Ziemer nach einem Eckstoß freistehend zum 0:2 Halbzeitstand einköpfen konnte (35. Min.).

MTV Treubund III - TSV Gellersen III

TSV Gellersen

Dominik SemrauYannik ClausAuch im zweiten Spielabschnitt ließen die MTVer – abgesehen von einigen Ausnahmen, wie insbes. Yannik Claus – weitgehend die Kampfkraft und den Siegeswillen vermissen, die für eine Wende notwendig gewesen wären. Zwar erspielten sie sich jetzt noch einige mehr oder weniger Erfolg versprechende Chancen, die dann aber zumeist recht jämmerlich vergeben wurden. Stattdessen erhöhten die Gellersen das Ergebnis weiter auf 0:3 und 0:4, nachdem die MTVer ihrer Viererkette und zudem den zweiten Sechser aufgelöst hatten. Dass Dominik Semrau dann fünf Minuten vor dem Ende noch einen strittigen Foulelfmeter für die Lüneburger vergab, passte zu der an diesem Tag insgesamt wenig inspirierten Leistung der jungen MTVer.

„Uns war klar, dass die gute Serie mal reißen würde, aber die heutige Leistung war doch – ohne die der Gellerser schmälern zu wollen – insgesamt sehr enttäuschend und einfach zu wenig, um den Aufstiegsplatz zu verteidigen. Dafür muss die nächsten Wochen in der Spielvorbereitung und auf dem Platz schon erheblich mehr investiert werden.“ zeigte sich MTV-Trainer Ulf G. Baxmann deutlich ernüchtert.

MTV-Torschützen: ---

MTV-Aufstellung: Brose – Röbschläger, Tödt, Aude, Kasten – Kleinhans, Prochno – Liotard, Claus, Semrau – Gaberle

Eingewechselt: Azzalini, Cordes, Skwirblies