0:2 Auswärtserfolg beim abgeschlagenen Tabellenletzten

3h small150419ugb Karze – Überzeugend ist anders! Den 3. Herren des MTV Treubund scheint auf der Zielgeraden der Motor zu stottern – personell und spielerisch. So mussten die Lüneburger diverse Absagen verletzter und verhinderter Spieler verkraften und mit dem letzten Aufgebot nach Karze fahren, um sich dem mit nur einem Saisonsieg abgeschlagenen SV Karze zu stellen.

Eric RoebschlaegerDort übernahmen die MTVer zwar erwartungsgemäß zunächst die Spielkontrolle, doch aufgrund zu vieler technischer Fehler, Unkonzentriertheit und mangelnder körperlicher Zweikampfführung blieb dies vorerst fruchtlos. Abgesehen von einer frühen Chance durch Felix Köhncke, der unverhofft 4m vor dem Karzer Tor auftauchte, den Keeper aber nicht überwinden konnte, sorgten lediglich ein 35m-Freistoß von Florian Tödt auf die Querlatte (20. Min.) sowie eine Eckstoß von Yannik Claus, der aber im 5m-Raum keinen Vollstrecker fand (30. Min.), für Torgefahr.

Da am anderen Platzende die MTV-Defensive v.a. mit dem aufmerksamen Eric Röbschläger recht sicher agierte und sich die Gastgeber zugleich an Torgefährlichkeit unterboten, zeichnete sich bereits ein torloser Halbzeitstand ab, als dann aber doch noch aus dem Nichts der Führungstreffer für die Lüneburger fiel.

Dabei wurde ein an sich harmloser Querpass vor dem Karzer Strafraum vom einem Karzer Verteidiger, der sich wohl vom MTVer Peter Kleinhans unter Druck gesetzte fühlte (zumindest hat der böse geguckt), mit der Fußspitze am eigenen Keeper vorbei zum 0:1 für die Gäste in die linke untere Torecke abgefälscht (43. Min.).

sv karze

SV Karze - MTV Treubund III

Khaled Al MasriAuch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie weitgehend niveaulos mit einem leichten Chancenplus für die Lüneburger, deren Keeper Erik Brose sich nur einmal strecken musste, als er einen 30m-Distanzschuss der Karzer über die Querlatte bugsierte.

Auf der anderen Platzseite verpassten die MTVer – nun unterstützt durch die beiden Einwechselspieler David Korting und Khaled Al Masri mit einem soliden Auftritt in seinem ersten Punktspiel für den MTV – trotz zunehmender Chancen eine frühere Vorentscheidung.

David KortingSo konnte der Karzer Keeper einen kraftvollen 14m-Direktschuss von Florian Tödt ebenso reaktionsschnell abwehren wie einen von Hannes Prochno getretenen Freistoß: Letztendlich besiegelte der MTV seinen Pflichtsieg dann erst kurz vor dem Abpfiff durch Yannik Claus, der einen Freistoß von der linken Außenlinie mit viel Effet direkt zum 0:2 Endstand verwandeln konnte.

„Die drei Punkte halten uns zwar im Rennen, aber mit der Leistung können wir unseren Verfolgern im Aufstiegskampf direkt eine Glückwunschkarte überreichen“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann, der jetzt auf mehr Präsenz und Engagement im Saisonfinale hofft.

MTV-Torschützen: Kleinhans, Claus

MTV-Aufstellung: Brose – Röbschläger, Azzalini, Kasten – Tödt, Schwarzer– Prochno, Claus, Köhncke – Kleinhans, Skwirblies

Eingewechselt: Korting, Al Masri, Abu Rashed