2:1 Heimsieg gegen Verfolger Wittorf

3h small150426ugb Lüneburg – Mit einem knappen, insgesamt aber hauchdünn verdienten 2:1 Heimsieg gegen MTV Wittorf konnten die 3. Herren des MTV Treubund ihren Ein-Punkt-Vorsprung gegenüber dem Thomasburger SV retten und damit ihren Aufstiegsplatz beibehalten.

Eric RoebschlaegerDabei kamen die Wittorfer mit einer imponierenden Bilanz (7 Siege aus den letzten 10 Partien) in den Hasenburger Grund und verlangten den jungen MTVern alles ab.

Zwar verlagerte sich das Spiel überwiegend in die Hälfte der Gäste, ohne jedoch zunächst klare Torchancen für die Lüneburger zu erzeugen. Erst in der 30. Minute setzte Florian Tödt auf der linken Seite Johan Liotard in Szene, der jedoch nicht zielstrebig zum Ball ging, sondern einen Bogen um den Ball lief, wodurch ein Wittorfer den Ball zur Ecke klären konnte. Den Eckstoß, brachte Robin Baxmann flach an den ersten Pfosten, wo der einlaufende Erik Röbschläger den Ball mit der Fußspitze zur 1:0 Führung ins kurze Eck lenken konnte (31. Min.).

Nur zehn Minuten später wäre das 2:0 möglich gewesen, doch ein von Yannik Claus aus dem rechten Mittelfeld schön getretener Freistoß segelte nur knapp am linken oberen Eck vorbei. Stattdessen ging es mit der knappen 1:0 Führung für die Lüneburger in die Pause.

MTV Treubund III - MTV Wittorf

MTV Wittorf

Niklas AzzaliniIm zweiten Spielabschnitt hatten die MTVer zunächst Glück, als sie ihren eigenen Keeper mit einem Rückpass in Verlegenheit brachten und der den Ball einem Wittorfer Stürmer im Torraum direkt in die Füße spielte, dann aber dessen Schuss aus nächster Distanz parieren konnte. Kurz danach fiel allerdings doch der jetzt nicht unverdiente Ausgleich durch den Wittorfer Kapitän, der aus zentraler Position von der Strafraumgrenze zum 1:1 ausgleichen konnte (61. Min.).

Da die Lüneburger aber unbedingt die drei Punkte benötigten, lösten sie ihre Doppel-Sechs vor dem wieder sehr souverän agierenden MTV-Abwehrchef Niklas Azzalini auf, um nunmehr mit zwei Angreifern zu attackieren. So kamen sie auch zu weiteren Chancen, zunächst durch Jan Janecki mit einer langen Flanke, die sich auf das Wittorfer Tor senkte, vom gegnerischen Keeper aber mit etwas Mühe pariert werden konnte (71. Min.).

Robin BaxmannDie Entscheidung fiel dann sieben Minuten später nach bewährtem Muster mit einem Eckstoß, den Robin Baxmann wieder präzise in den 5m-Raum zum dort völlig freistehenden Erik Röbschläger schlug, der wenig Mühe hatte, den Ball zum 2:1 Endstand für die Lüneburger über die Torlinie zu nicken (78. Min.).

„Das war, wir erwartet, eine enge Partie auf Augenhöhe und ein Unentschieden wäre bei den insgesamt wenigen Torchancen auch gerecht gewesen, wenngleich wir insgesamt etwas mehr investiert haben und der Sieg so auch knapp verdient ist“, so die MTV-Trainer, die mit ihrem Team aber am nächsten Wochenende tatenlos mit ansehen müssen, was ihre Konkurrenten so vollbringen.

MTV-Torschützen: Röbschläger
MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Azzalini, Schwarzer, Tödt – Baxmann, Neuroth– Liotard, Claus, Janecki – Prochno
Eingewechselt: Morgenstern, Skwirblies