Mühevoller 2:1 Heimerfolg gegen MTV Handorf lässt weiter hoffen

3h small150510ugb Lüneburg – Mit einem ergebnistechnisch erneut sehr knappen, angesichts der Vielzahl von (vergebenen) Torchancen diesmal aber eher gerechtfertigten 2:1 Heimerfolg gegen den MTV Handorf bleiben die 3. Herren des MTV Treubund dem Tabellenzweiten weiterhin hartnäckig auf den Fersen.

Florian ToedtDabei begannen die Turner durchaus vielversprechend, mussten jedoch nach einem Konter in der 3. Minute unverhofft den 0:1 Führungstreffer der Gäste hinnehmen.

Unbeeindruckt setzten die Hausherren aber ihr Spiel fort, erhöhten den Druck kamen v.a. nach Eckstößen von Yannik Claus zu guten Torchancen, so durch einen Kopfball von Niklas Azzalini, der das Tor nur knapp verfehlte, und durch einen Schuss von Jan Janecki aus dem Rückraum, der auch rechts am Tor vorbei zischte. Folgerichtig fiel auch der Ausgleich nach einer Ecke von Yannik Claus, die Niklas Azzalini an den zweiten Pfosten verlängerte, wo Florian Tödt nicht lange fackelte und den Ball vehement in die Maschen drosch (25. Min.).

Da die Lüneburger direkt im Anschluss weitere Chancen durch Peter Kleinhans (27. Min.) und Jan Janecki (28. Min.) nicht erfolgreich nutzten und sich die Handorf-Offensive als wenig durchschlagskräftig erwies, ging es mit diesem Remis auch in die Halbzeitpause.

MTV Treubund III - MTV Handorf II

mtv handorf

Dominik SemrauIm zweiten Spielabschnitt blieben die Lüneburger optisch leicht überlegen, leisteten sich aber immer noch zu viele Unkonzentriertheiten und Abspielfehler. So plätscherte die Partie etwas vor sich hin, bis Florian Tödt mit einem Geniestreich einen endlich mal scharf und flach in die Tiefe gehenden 40m-Steilpass zu Peter Kleinhans absetzte, der den Ball noch kurz vor der Torlinie erlaufen und ins Zentrum flanken konnte, wo das zur Halbzeit eingewechselte Geburtstagskind Dominik Semrau das Geschenk annahm und den Ball aus ca. 12m-Entfernung rechts unten zum 2:1 für die Lüneburger versenken konnte (58. Min.).

Danach hatten die Turner weitere gute Gelegenheiten zum 3:1, doch sowohl Johan Liotard (61.) als auch Jan Janecki (65.), beide mit einer Doppelchance, scheiterten jeweils knapp und versäumten somit eine vorzeitige Spielentscheidung. Stattdessen wurde es noch einmal hektisch als ein Handorfer – jedoch nach Klärung des Balles – im Lüneburger Strafraum zu Fall kam.

Maximilian MarquardtUnd als nach einem lang getretenen Ball plötzlich ein Handorfer zwei Meter vor dem MTV-Gehäuse frei zum Abschluss kam, bedurfte es schon einer Blitzreaktion von MTV-Keeper Maxi Marquardt, um seinem Team den benötigten Dreier zu sichern. –

“Der Sieg war angesichts unserer Vielzahl an größeren Torchancen wohl insgesamt verdient, auch wenn die Mannschaft ihr eigentliches Potenzial mal wieder nicht voll abgerufen bzw. konsequent umgesetzt hat. Zumindest haben wir es jetzt aber weiterhin in der eigenen Hand, den angestrebten Aufstieg direkt oder über die Relegation zu erreichen, auch wenn das Restprogramm erst gegen den feststehenden Meister SC Lüneburg, dann gegen den direkten Verfolger Ochtmisser SV nicht gerade von Pappe ist.“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: Tödt, Semrau

MTV-Aufstellung: Marquardt – Drieselmann, Azzalini, Schwarzer, Tödt – Morgenstern, Neuroth – Liotard, Claus, Janecki – Kleinhans

Eingewechselt: Korting, Semrau, Skwirblies