Unglückliche 0:1 Heimniederlage gegen den Meister SCL

3h small150523ugb Lüneburg – Sie waren so nah dran und standen am Ende doch mit leeren Händen ratlos da: Die III. Herren des MTV Treubund Lüneburg hätten sich mit einem Heimsieg gegen das Ausnahmeteam des SC Lüneburg den für einen Direktaufstieg ausreichenden zweiten Tabellenplatz zurück erobern können und waren auch das durchweg spielbestimmende Team.

Im Gegensatz zum Hinspiel, das sie zu ängstlich und defensiv angegangen waren, suchten die MTVer nun den offenen Schlagabtausch und übernahmen nach einer kurzen Phase des Abtastens immer mehr die Kontrolle, ohne jedoch ihre ersten vagen Chancen zu nutzen. Zumindest hatten die Gäste jedoch so viel Respekt, dass sie schon bald einen ihrer Leistungsträger von der Bank auf das Spielfeld beorderten.

Aus dem Nichts folgte auch für alle überraschend die Führung für den SCL, als ein MTVer den vom unebenen Boden hochspringenden Ball im eigenen Strafraum an die angelegte Hand bekam (die Hand ging nicht zum Ball, sondern umgekehrt), gefolgt vom Strafstoßpfiff des Referees. Dieses Geschenk ließen sich die Gäste natürlich nicht nehmen und verwandelten den Elfmeter sicher zum 0:1 (19. Min.).

Die MTVer aber setzen nach und blieben am Drücker mit vier weiteren hochkarätigen Torchancen noch vor der Halbzeitpause, darunter eine Kontersituation, bei der zwei MTVer frei auf den SCL-Torwart zuliefen, doch anstatt diesen locker auszuspielen wurde der Ball über das SCL-Tor gelupft.

MTV Treubund III - SC Lüneburg

sc lueneburg

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb das MTV-Team dominant mit Chancen nahezu im 5-Minuten Takt, unterbrochen durch vereinzelte Konter der Gäste, die aber stets abgelaufen bzw. in letzter Minute noch geklärt werden konnten.

Zwei Chancen zumindest zum Unentschieden – wenn nicht gar zum verdienten Sieg – vergaben die MTVer dann allein in der den letzten 10 Minuten, so mit einem Foulelfmeter, der zu unplatziert geschossen wurde (80. Min.), und in der letzten Aktion des Spiels als Julius Werner sich energisch im Strafraum durchsetzte, den Ball auch präzise ins Zentrum flankte, wo aber ein Mitspieler das Kunststück vollbrachte, den Ball aus 1m-Entfernung noch über das Tor zu lenken.

Treubund III 2014 15

"Was uns nach wie vor fehlt, ist die Kaltschnäutzigkeit und Abgeklärtheit vor dem Tor. Das ist wohl der Jugend des Teams geschuldet, hat uns aber schon die gesamte Saison begleitet und müsste jetzt für die Qualifikation zum Relegationsspiel dringend abgelegt werden“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann weiter, dessen Blick sich damit schon auf das nächste, für die Relegation entscheidende Abschluss-Spiel seiner Jungs am Freitagabend beim Ochtmisser SV richtet.

MTV-Torschützen: –

MTV-Aufstellung: M. Marquardt – Röbschläger, Azzalini, Jonas, Tödt – Baxmann, Werner – Semrau, Nuradini, Janecki – Claus

Eingewechselt: Katzorke, J. Marquardt, Prochno