Alte Herren stehen im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft

ah small150615olk Lüneburg. Durch den Gewinn des Kreismeistertitels hat sich das Alt Herren Team des MTV für die KO-Runden, in denen der Bezirksmeistertitel des Bezirks Lüneburg unter 10 amtierenden Kreismeistern ausgespielt wird, qualifiziert. Nachdem der MTV in der ersten Runde ein Freilos genoss, kam es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem unangefochtenen Meister und Pokalsieger des Kreises Lüchow-Dannenberg, dem SV Küsten.

MTV Treubund - SV Küsten

4 : 3  n. E. ( 0 : 0 )

svkuesten

Die Mannschaft von Coach Jan Hoffmann, der dieses Mal vertreten wurde vom Trainergespann der Ü-40, Olaf Elsner und Olaf Kranz sowie Gunnar Brock, war gewarnt vor dem Gegner, gewann dieser doch nicht nur souverän das Double im Kreis Lüchow-Dannenberg, sondern setzte sich in der Runde davor deutlich mit 6:0 gegen den Meister des Kreises Uelzen, die SG Wriedel/Hanstedt durch.

Ferner war man sich auf Seiten der Rothosen bewusst, dass der SV Küsten mit einigen Spielern seiner aktuellen I. Herren Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt, die Reise nach Lüneburg antrat. Allen voran der sehr torgefährliche Mittelstürmer Benjamin Techand.

Dementsprechend respektvoll und mit einer kompakten Defensive ging der MTV in dieses Spiel, war es doch zudem eine Premiere für die Turner, solch ein Bezirksmeisterschaftsspiel zu bestreiten.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften darauf bedacht waren, nicht zu viel Risiko einzugehen. So tat sich der MTV in der Offensive recht schwer und besaß nur eine aussichtsreiche Chance in der 1. Halbzeit. Diese resultierte aus einem schönen von Peter Schirrmacher auf Henrik Hohls gespielten Pass in den Rücken der Abwehr. Doch letztgenannter setzte den Ball, leicht überhastet, deutlich über das Gehäuse der Gäste.

Als kurze Zeit später Henrik Hohls nach einer recht rüden Attacke seines Gegenspielers verletzt das Feld verlassen musste, und der MTV somit mit Peter Schirrmacher nur noch einen gelernten Angreifer auf dem Feld hatte, verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte der Gastgeber.

Die Gäste kamen einige Male vielversprechend durch die Mitte des Feldes vor das Tor der Rothosen, aber zählbares sprang auch für den SV Küsten nicht heraus, weil der Defensivverbund der Lüneburger gut funktionierte. Die wenigen aussichtsreichen Chancen, die der SV Küsten besaß, vergaben entweder deren Stürmer oder Michel Krause im Tor des MTV zeigte sich auf dem Posten, so dass es torlos in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit ergab sich quasi ein unverändertes Bild. Der SV Küsten besaß optische Vorteile, aber der MTV schaffte es immer wieder sich von der Umklammerung zu befreien und versuchte das Spiel gegen den im Altersdurchschnitt deutlich jüngeren Gast vom eigenen Tor fernzuhalten.

Nachdem der MTV die kritischste Phase des Spiels, als der SV Küsten bis zur 50 Minute, doch merklich drängte, überstand, neutralisierte sich das Spiel weitestgehend.
Dass der MTV sicher stand, war in erster Linie ein Verdienst der beiden Innenverteidiger Florian Heuer und vor allem Timo Posnanski, der Benjamin Techand so eng an die Kette legte, dass dieser überhaupt nicht zu seinem Spiel fand und wenig Torgefahr ausstrahlte.

So endete das Spiel nach 70 Minuten torlos und es ging ins nervenaufreibende Elfmeterschießen.

Nachdem der SV Küsten seinen ersten Elfmeter verwandelte und der MTV seine erste Chance vergab, tat sich Torhüter Michel Krause besonders hervor. Er hielt den 2. Strafstoß der Gäste und verwandelte den letzten Elfmeter selbst. Da der SV Küsten zuvor seinen letzten Elfmeter an den Pfosten setzte, war damit die vielumjubelte Halbfinalteilnahme perfekt und die Jubelarien der gewonnen Meisterschaft von vor zwei Wochen nahmen ihre Fortsetzung.

Im Halbfinale genießt der MTV am kommenden Samstag um 17 Uhr erneut Heimrecht. Dann kommt es im Hasenburger Grund im Spiel um den Einzug ins Finale zum Aufeinandertreffen mit dem Titelträger des Kreises Rotenburg, dem VfL Sittensen.

Es spielten: Michel Krause, Olaf Elsner, Maik Alvermann, Florian Heuer, Timo Posnanski, Karim Dhkili, Gunnar Brock, Oliver Wieben, Jens Sudeikat, Henrik Hohls, Peter Schirrmacher, Henning Witte, Andreas Brinkmann

Die Chronologie des Elfmeterschießens:

0.1, der Gästetorwart hält den Schuss von Henrik Hohls, Michel Krause hält, 1:1 Timo Posnanski, 1:2, 2:2 Jens Sudeikat, 2:3, 3:3 Andreas Brinkmann, Küsten trifft den Pfosten, 4:3 Michel Krause