Alte Herren verlieren unglücklich nach Elfmeterschießen

ah small

150620olk Lüneburg. Es hat nicht sollen sein. In einem ausgeglichenem Halbfinalspiel um die Bezirksmeisterschaft zog das Alt Herren Team vom MTV nach tollem Kampf letztlich mit 4:6 nach Elfmeterschießen den Kürzeren und muss somit hoffen, sich über die Anfang der neuen Saison beginnenden Qualifikationsrunde in maximal 3 Spielen doch noch für das Endrundenturnier zur Niedersachsenmeisterschaft zu qualifizieren.

Bezirksmeisterschaft Halbfinale

MTV Treubund - VfL Sittensen

4 : 6   n . E .   ( 0 : 1 ,   2 : 2 )

vfl sittensen

Die Mannschaft von Coach Jan Hoffmann war auf einen robusten, groß gewachsenen Gegner eingestellt, der seine Stärken in der Offensive und bei Standards besitzt.

Und dementsprechend aktiv startete der souveräne Meister des Kreises Rotenburgs in die Partie. Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Sittensen, die deutlich zielstrebiger und entschlossener als die Rothosen wirkten und zusehends immer mehr Torgefahr ausstrahlten.

Nach 20 Minuten resultierte aus einem dieser Angriffe heraus folgerichtig die Führung der Gäste. Im Anschluss an eine Ecke der Mannschaft aus dem Kreis Rotenburg wurde ein Ball präzise auf einen am langen Pfosten des MTV Gehäuses frei postierten Gästestürmer geschlagen, der überlegt per Kopf den Ball im langen Eck des MTV Tores unterbrachte.

Doch der Schock währte beim Meister des Kreises Lüneburgs nur kurz. Denn durch dieses Tor wirkte der MTV nun etwas mutiger und kam seinerseits zu einigen guten Torgelegenheiten. Die aussichtsreichsten Einschussmöglichkeiten ergaben sich Volker Harms. So scheiterte er einmal mit einem Distanzschuss am guten Gästekeeper, den anschließenden Eckball setzte Volker Harms dann über das Tor, da er an diese Flanke nicht präzise genug herankam.

Auch stellte sich der MTV in der Defensive zusehends besser auf den Gast ein. Vornehmlich hatte hier, wie in der Runde davor, Timo Posnanski Schwerstarbeit zu verrichten, hatte er es doch mit dem Kapitän und torgefährlichsten Akteur der Gäste zu tun. Aber auch Andre Mai, der zweite Innenverteidiger des MTV, musste gegen die zweite Spitze des VFL Sittensen ständig auf der Hut sein, denn sein Widerpart war ein schneller und quirliger Stürmer, den man nicht aus den Augen lassen durfte.

Durch die konzentrierte Defensivarbeit ließen die Turner in der ersten Halbzeit dann nur noch eine Torchance zu, doch diese vereitelte Torwart Michel Krause, indem er eine Eins zu Eins Situation gegen den Gästestürmer gewann.

Zur Halbzeit nahmen sich die Rothosen vor, noch mutiger und aggressiver zu Werke als in Halbzeit eins zu gehen, und das dieses Mal von Beginn an.

Dieses Vorhaben war dem MTV auch spürbar anzusehen, verlagerten die Turner das Spielgeschehen doch mehr und mehr in die Platzhälfte der Gäste.

Einige Chancen erarbeite sich der MTV durch diese mutige Spielweise auch. Aber entweder zeigte sich der Gästetorwart auf dem Posten oder der MTV spielte nicht zielstrebig genug. So wurde aus Sicht des MTV einige Male zu zögerlich gehandelt und der richtige Zeitpunkt der Flanken von außen verpasst.

In diese Drangperiode der Gastgeber hinein fiel der einzig ernst zu nehmende Konterangriff der Gäste, die diesen 10 Minuten vor Schluss prompt zum 0:2 nutzten.

Wer nun glaubte, der MTV ergab sich in sein Schicksal, sah sich getäuscht. Kurze Zeit später wurde Volker Harms unsanft im Gästestrafraum zu Fall gebracht, so dass der gut leitende Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Diese Chance zum Anschlusstreffer ließ sich Timo Posnanski nicht entgehen und vollstreckte sicher.

Den Lüneburgern war anzumerken, dass sie weiter an sich glaubten, spielten sie doch weiter mutig nach vorne. Und dieser Mut wurde zwei Minuten vor Schluss belohnt.

Ein Torschuss wurde von einem Gästeverteidiger mit der Hand abgewehrt, so dass dem Schiedsrichter, unter wütenden Protesten der Mannschaft des Vfl Sittensen, keine andere Möglichkeit blieb, erneut einen Strafstoß gegen die Gäste zu verhängen. Hier behielt abermals Timo Posnanski die Nerven und verwandelte erneut, indem er dieses Mal die andere Torseite wählte und zum vielumjubelten Ausgleich einschoss.

Dabei bleib es bis zum Ablauf der 70 Spielminuten, so dass, wie im Viertelfinale gegen den SV Küsten, das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste.

Doch hier war dieses Mal dem MTV das Glück nicht hold. Während der Gast alle Elfmeter sicher verwandelte, scheitere der MTV zweimal am Gästetorwart, so dass der VFL Sittensen den Einzug ins Finale um die Bezirksmeisterschaft bejubeln durfte.

Die MTV Spieler verließen zwar enttäuscht, aber erhobenen Hauptes das Feld, haben die Lüneburger doch eine überragende Saison gespielt, worauf sie zu Recht stolz sein dürfen.

Es spielten: Michel Krause, Olaf Elsner, Gunnar Brock, Timo Posnanski, Andre Mai, , Oliver Wieben, Volker Harms, Timo Garbisch, Jens Sudeikat, Florian Heuer, Peter Schirrmacher, Tim Helms,

Die Tore:

0:1, 0:2, 1:2 Timo Posnanski (Foulelfmeter), Timo Posnanski (Handelfmeter)

Die Chronologie des Elfmeterschießens:

2:3, 3:3 Florian Heuer, 3:4, 4:4 Volker Harms, 4:5, der Gästetorwart hält den Schuss von Jens Sudeikat, 4:6, der Gästetorwart hält den Schuss von Timo Posnanski,