Murmeltiertag für die Ü-40 in Ahlerstedt/Ottendorf

ue40 small140918olk Lüneburg. Wie in den Jahren zuvor scheiterte die Ü-40 in der letzten Qualifikationsrunde zur Niedersachsenmeisterschaft. Und erneut meinte es der Fußballgott nicht gut mit den Rothosen, so dass die Lüneburger das Spiel beim starken SV Ahlerstedt/Ottendorf unter dem Strich deutlich und verdient mit 1:5 verloren. Das Zustandekommen dieses Resultats war allerdings sehr unglücklich.

Negativ auf dieses Spiel wirkte sich bereits der am Wochenende erzielte 5:0 Punktspielerfolg gegen den SV Wendisch-Evern aus. Denn durch dieses Spiel bedingt wurde der ohnehin im Vergleich zu den Partien davor ausgedünnte Kader weiter geschwächt. Während Timo Garbisch zumindest angeschlagen in das Spiel gegen die Mannschaft aus dem Kreis Stade gehen konnte, musste der MTV auf den Einsatz von Volker Harms gänzlich verzichten.

SV Ahlerstedt

SV Ahlerstedt/Ottendorf - MTV Treubund

MTV Treub klein

Trotz dieses Handicaps und der Gewissheit, auf einen starken Kontrahenten zu treffen, ging der MTV die Partie selbstbewusst an. Es entwickelte sich ein Spiel, dem man ansah, dass beide Mannschaften gehörigen Respekt voreinander hatten. Ähnlich wie der Gastgeber stand der MTV konzentriert in der Abwehr und legte große Ballsicherheit an den Tag. Dementsprechend ließen die Lüneburger während der 1. Hälfte kaum Torchancen zu, auch wenn sich die Gefährlichkeit der Ahlerstedter bereits ab und an andeutete.

Auf der Gegenseite stellte der MTV durch einige gekonnte Offensivaktionen seine Torgefahr unter Beweis. Eine dieser technisch gut vorgetragenen Angriffe führte dann Mitte der 1. Halbzeit zum vielumjubelten 1:0 für die Mannen von Olaf Elsner. Eine präzise Hereingabe in den Torraum der Gastgeber nutze Gunnar Brock zur Führung.

Dadurch änderte sich am ausgeglichenen Spielverlauf wenig. Knappe 5 Minuten nach dem Führungstreffer hatte Jens Sudeikat eine gute Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen, aber eine gute Rettungsaktion des Torwarts der Ahlerstedter verhinderte das 2:0.

Als vieles darauf hindeutete, dass der MTV mit der knappen Führung in die Halbzeitpause gehen würde, überschlugen sich die Ereignisse. Der MTV bekam zunächst vom sehr gut leitenden Schiedsrichter einen berechtigten Handneunmeter zugesprochen. Allerdings scheiterte Peter Schirrmacher am starken Torwart der Gastgeber.

Eine Minute später zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt. Dieses Mal auf der Gegenseite, als er ein Foulspiel der Rothosen im Strafraum ahndete. Diesen berechtigten Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher, so dass es mit dem Unentschieden in die Kabinen ging.

In der Halbzeit war sich das Team von Olaf Elsner bewusst, auf diesem hohen Level weiterspielen zu müssen, um am Ende des Spiels das Feld als Sieger verlassen zu können.

Aber es kam leider anders. Nach einem unverändert neutralen Spiel zu Beginn der 2. Hälfte sollte in der 50. Minute das Spiel die entscheidende Wende nehmen. Zunächst fiel Timo Garbisch, der bis dahin trotz seiner aus der Wendisch-Evern Partie resultierenden Blessur ein überragendes Spiel in der MTV Defensive ablieferte, verletzt aus.

Und bevor die Lüneburger auf diesen Ausfall taktisch regieren konnten, stand es 2:1 für die Gastgeber. Umso ärgerlicher, da der Ball in dieser Aktion erst nach zahlreichen erfolglosen Versuchen der Ahlerstedter den Weg ins Netz fand. Vorher prallte das Leder in dieser Szene von der vielbeinigen Abwehr des MTV immer wieder den Gastgebern und nicht den Rothosen vor die Füße, so dass die Gefahr aus Sicht des MTV nicht gebannt werden konnte.

Als kurze Zeit später die Gastgeber aus einem Konter heraus resultierend ihre Führung auf 3:1 ausbauten, war die Gegenwehr des MTV erloschen und die Partie entschieden.

Es folgten aus Sicht der Heimsieben das 4:1 und das 5:1, das durch einen Schuss in den Torwinkel des MTV Gehäuses erzielt wurde.

Was bleibt, ist die ernüchternde Erkenntnis, dass in der Runde der letzten 32 Mannschaften - um mit den Worten von Per Mertesacker zu sprechen - keine Karnevalstruppen mehr im Wettbewerb sind und der Einzug in die Endrunde nur glücken kann, wenn man in diesem Drittrundenspiel in Bestbesetzung antreten kann.

Nun heißt es für die Ü-40 des MTV den Blick nach vorne zu richten mit dem Ziel Titelverteidigung. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ein erneutes, aus Sicht des MTV dann erfolgreiches Drittrundenspiel.

Die Tore: 0:1 Gunnar Brock, 1:1; 1:2; 1:3, 1:4, 1:5

Es spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Torsten Pirker, Claas Renner, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Hans-Jürgen Wittkopp, Olaf Elsner, Peter Schirrmacher, Frank Moorstein