ue40 small3:2 Erfolg beim TuS Hohnstorf

141004olk Hohnstorf.  Nicht glanzvoll aber effektiv zeigten sich die Rothosen beim bis dato ärgsten Verfolger TuS Hohnstorf und hielten diesen mit einem 3:2 Auswärtserfolg auf Distanz.

Wie so häufig und in dieser Saison wohl immer wiederkehrend ergab sich vor dem Spiel die Konstellation, dass es aufgrund des Spieles der Ü-32 am Vortag zu personellen Engpässen im Kader der Ü-40 kam.

So war von Beginn an die Zielsetzung der dezimierten Mannen von Olaf Elsner klar definiert: kämpfen und siegen.

Und das taten die Rothosen auch, so dass sie das Spiel optisch überlegen aber keineswegs erdrückend gestalteten. Die Hohnstorfer standen sehr tief, so dass sie dem MTV keinerlei Chancen auf schnell vorgetragene Konter ließen.

Auf der anderen Seite tauchte der Gastgeber das eine oder andere Mal selbst vorm Tor der Lüneburger auf, ohne dabei allerdings die ganz große Torgefahr auszustrahlen.

So dauerte bis weit in die erste Halbzeit hinein, bis Gunnar Brock nach herrlichem Querpass von Jens Sudeikat den Tabellenführer mit 1:0 in Front brachte.

Daraufhin schaltete der MTV einen Gang zurück. Diese verfrühte Nachlässigkeit wurde dann auch prompt bestraft. Kurz vor der Pause erzielten die Hausherren den Ausgleich, nachdem der MTV den Ball nicht aus dem Strafraum befördern konnte und die Hohnstorfer durch energisches Nachsetzen den Ball zum nicht ganz unverdienten 1:1 im Tor von Christian Behne unterbrachten.

Dementsprechend aufrüttelnd und warnend war dann auch die Halbzeitansprache von Olaf Elsner, der mehr Präsenz und schnelleres Passspiel von seiner Mannschaft einforderte.

TuS Hohnstorf

TuS Hohnstorf - MTV Treubund

2 : 3 ( 1 :1 )

Diese Worte nahmen sich die Rothosen in der 2. Hälfte auch zu Herzen, ohne jedoch das Spiel komplett unter Kontrolle zu bekommen. Auch echte Großchancen blieben Mangelware. Wie in der Halbzeit abgesprochen, stellten die Lüneburger dann eine Viertelstunde vor Schluss taktisch um, um den Druck auf das Tor der Gastgeber zu erhöhen. Diese Strategie schien zunächst aber nach hinten loszugehen, denn die Hohnstorfer gingen 10 Minuten vor Schluss mit 2:1 in Führung, als sie erneut konsequent nachsetzten und einen Abpraller erfolgreich vollendeten.

Dennoch steckte der Tabellenführer nicht auf und hielt an seinem Vorwärtsdrang fest. Dieser Willen wurde dann 2 Minuten vor Schluss belohnt. Nachdem Olaf Elsner im Strafraum der Gastgeber unsanft zu Fall gebracht worden ist, vollstreckte Jens Sudeikat den anschließenden Strafstoß sicher zum 2:2 Ausgleich.

Damit war das Spiel allerdings noch nicht vorbei. Die Hohnstorfer, angestachelt durch diesen späten Ausgleich, versuchten nun Ihrerseits dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Doch diesen Vorwärtsdrang der Mannschaft von der Elbe nutze der Titelträger eiskalt, als hätte dieser 70 Minuten darauf gewartet.

Ein schnell angelegter Konter der Rothosen, der einzige in diesem Spiel, sorgte für den finalen Schlusspunkt dieser fairen Partie. Nach Balleroberung der Lüneburger stellten die mitgelaufenen Olaf Elsner und Olaf Kranz eine Überzahlsituation in der Hälfte der Gastgeber dar. Diese Situation erfasste der ballführende Jens Sudeikat sofort und in gewohnt souveräner Manier, indem er den Pass in die Tiefe auf Olaf Kranz spielte. Dieser kam eine Stiefelspitze vor dem aus seinem Tor heraustürmenden Torwart der Hohnstorfer an den Ball und konnte das Spielgerät über den Torhüter hinweg zum vielumjubelten 3:2 ins Tor lupfen.

Dieser Sieg des MTV war unter dem Strich aufgrund des gezeigten Willens ein verdienter Erfolg.

Die Tore: 0:1 Gunnar Brock, 1:1, 2:1, 2:2 (Jens Sudeikat, Foulneunmeter), 2:3 Olaf Kranz

Es spielten: Christian Behne, Oliver Wieben, Claas Renner, Torsten Pirker, Jens Sudeikat, Olaf Kranz, Gunnar Brock, Olaf Elsner, Frank Biermann,