4:1 Erfolg der Ü40-Senioren gegen SV Scharnebeck

ue40 small141009olk Der MTV setzte seine Siegesserie in der Vorrunde der Kreisliga Lüneburg fort und bezwang mit dem SV Scharnebeck den nächsten direkten Verfolger mit 4:1

Bei diesem Erfolg gab es einige Parallelen zum Spiel in der Vorwoche in Hohnstorf. Wieder trat die Mannschaft von Olaf Elsner nicht in Bestbesetzung an, wieder tat sich der Tabellenführer schwer, vornehmlich in der 1. Hälfte und wieder hatte der MTV das bessere Ende für sich, dieses Mal aber aufgrund der 2. Halbzeit gänzlich verdient.

Zur Chronologie. Dem Auftreten des Gastes merkte man an, dass der SV Scharnebeck nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn durch die Erfolge der Vorwochen viel Selbstvertrauen aufgebaut hat. Im Vergleich zu den vorherigen Gegnern dieser Staffel störte der Gast das Aufbauspiel des Meisters früh, so dass dieser nicht so recht ins Spiel kam.

gunnar brockEs entwickelte sich eine offene Partie, die allerdings von vielen ungewohnten Fehlern des Titelverteidigers geprägt war. Diese Ungenauigkeiten in der Vorwärtsbewegung waren aber nicht ausschließlich dem frühen Stören der Gastgeber sondern auch der Unkonzentriertheit der Rothosen geschuldet. Dennoch gab es viele gute Torgelegenheiten hüben wie drüben, aber beide Torhüter hielten aufmerksam das 0:0 fest.

An diesem Spielstand änderte sich erst Mitte der ersten Halbzeit etwas, als der MTV durch Olaf Elsner mit 1:0 in Führung ging. Dieser Treffer resultierte aus einem Ballgewinn des Titelträgers im Mittelfeld und einem anschließend schnell vorgetragenen Angriff. Dabei hatte Olaf Elsner die Option, den Ball auf zwei mitgelaufene Mitspieler quer zu legen. Der Stürmer entschied sich aber für das Dribbling gegen den Torwart und vollendete selbst zur Führung des MTV.

Aber auch dieses Tor brachte dem MTV nicht die gewohnte Souveränität. Weiterhin standen die Mannen von Olaf Elsner in der Defensive nicht in der Grundordnung, da die Verteidiger sich oftmals in die Offensivaktionen einschalteten und das Aufbauspiel des MTV weiterhin ungenau war. Und so kam der Gast vor der Pause zum nicht ganz überraschenden Ausgleich.

Als alle Beteiligten schon mit dem Pausenpfiff rechneten, gelang Gunnar Brock, derzeitiger Torschützenkönig der Liga, doch noch die 2:1 Halbzeitführung. Dieser Treffer resultierte aus einer Ecke von Olaf Elsner, die Gunnar Brock, nominell als Verteidiger aufgestellt, aber mit viel Offensivdrang ausgestattet, per Kopf.

MTV Treub klein

MTV Treubund- SV Scharnebeck

4 : 1 ( 2 : 1)

SV Scharnebeck2

So ging zumindest mit dem positiven Zwischenergebnis in die Kabine. Hier besannen sich die Akteure der Rothosen und nahmen sich vor, die 2. Halbzeit konzentrierter zu bestreiten.

Das setzte der MTV dann auch um. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Überlegenheit des MTV immer augenscheinlicher. Auch die Zahl der Torchancen sprach sehr bald dafür, dass die Lüneburger das Feld als Sieger verlassen würden.

Dennoch dauerte es bis zur 56 Spielminute, bis die Vorentscheidung fiel. Ähnlich wie beim 1:0 Führungstreffer resultierte das 3:1 aus einem schnell, über 3 Stationen vorgetragenen Tempogegenstoß des MTV, den Frank Moorstein mit einem geglückten Seitfallzieher erfolgreich abschloss.

jens sudeikatDamit war die Moral der Gäste gebrochen. Was folgte, war das schönste Tor des Abends. Jens Sudeikat, der in der 1. Hälfte beim Stand von 1:1 noch mit einem Strafneunmeter am Gästetorwart scheiterte, düpierte dieses Mal den wackeren Gästekeeper, indem er diesen aus dem Halbfeld heraus überlupfte.

Unter dem Strich steht somit ein verdienter Erfolg des Tabellenführers, bei dem sich am Ende allerdings noch Gunnar Brock und Jens Sudeikat leichtere Blessuren zuzogen und ausgewechselt werden mussten. Dieser Sieg resultierte letztlich aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit.

Die Tore: 1:0 Olaf Elsner, 1:1, 2:1 Gunnar Brock, 3:1 Frank Moorstein, 4:1 Jens Sudeikat

Es spielten:Christian Behne, Claas Renner, Gunnar Brock, Hans Jürgen Wittkopp, Frank Biermann, Jens Sudeikat, Andreas Brinkmann, Olaf Kranz, Frank Moorstein, Tim Helms, Olaf Elsner