Ü40-Senioren landen 9:3 Sieg bei der SG Adendorf/Erbstorf II

ue40 small141119olk Erbstorf.  Nachdem sich die Mannen von Olaf Elsner bereits vor 14 Tagen mit dem 4:3 Erfolg gegen den SV Wendisch/Evern für die in 2015 beginnende Meisterschaftsrunde qualifiziert haben, machten sie gestern Abend mit einem ungefährdeten 9:3 Erfolg in Erbstorf den Staffelsieg perfekt.

Dieses Mal hatte der verlustpunktfreie Titelverteidiger bereits vor dem Anpfiff eine Klippe zu umschiffen. Denn nachdem man sich in Adendorf bereits umgezogen hatte und vergeblich auf den Gastgeber wartete, stellte sich heraus, dass es die Punkte in Erbstorf zu gewinnen gab.

olaf elsnerSo lag es aber nicht nur an dieser holprigen Spielvorbereitung, dass der MTV sich anfangs etwas mühte, ins Spiel zu kommen. Wohl auch der souveränen Tabellenführung geschuldet und durch die Tatsache bedingt, dass einige der gestern aufgebotenen Ü-40 Akteure am Freitag unverletzt und frisch ins Spitzenspiel der Ü-32 gegen den Vfl Lüneburg gehen wollen, fehlte dem MTV anfangs die Souveränität eines unangefochtenen Spitzenreiters.

Zwar ging der MTV recht früh durch Olaf Elsner, der einen Abpraller des guten Torwarts der Adendorfer im Tor unterbrachte, in Führung, ließ aber auf der Gegenseite zahlreiche Chancen der Adendorfer, zumeist hervorgerufen durch schnelle Kontergegenstöße der Gastgeber, zu.

So fiel der Ausgleich der gastgebenden Spielgemeinschaft auch folgerichtig, entstanden aus einem dieser schnellen Gegenangriffe, den der sprintstärkste Angreifer der Adendorfer nach einem Tempolauf durch die Hälfte der Rothosen erfolgreich abschloss.

Danach versuchte sich der MTV auf seine Stärken zu besinnen und konzentrierter zu spielen. Dieses gelang auch mit zunehmender Spielzeit, so dass Mitte der 1. Hälfte Volker Harms den Favoriten mit einer gekonnten Einzelleistung wieder in Front brachte.

Ohne in der Folgezeit wirklich zwingend und überzeugend zu sein, fielen dann vor der Halbzeit durch erneut Volker Harms, Tim Helms und Hans-Jürgen Wittkopp 3 weitere Treffer, so dass der Tabellenführer mit einer beruhigenden, wenn auch dem Spielverlauf nach zu hohen Führung in die Kabine ging und das Spiel damit de facto entschieden war.

tsv adendorf

TuS Erbstrorf

SG Adendorf/Erbstorf II - MTV Treubund

In der 2. Hälfte ging das faire Spiel weiter munter hin und her, so dass es folgerichtig auf beiden Seiten weitere Treffer zu bejubeln gab.

Auf MTV Seite erzielte der an diesem Abend im Tor des MTV spielende Christian Behne mit einem verwandelten Foul-Neunmeter zum 9:2 das letzte Tor. Dieser Treffer ist daher bemerkenswert, da es nach eigenem Bekunden der erste Treffer von Christian „Dolo“ Behne im Herrenbereich war.Nun gilt es für die Rothosen auch noch die letzten beiden Spiele dieser Vorrunde erfolgreich zu gestalten, um damit ein Zeichen zu setzen, dass man fest entschlossen ist, in der Meisterrunde den Titel erfolgreich zu verteidigen.

Die Tore: 0:1 Olaf Elsner, 1:1, 1:2 Volker Harms, 1:3 Volker Harms, 1:4 Tim Helms, 1:5 Hans-Jürgen Wittkopp, 1:6 Olaf Elsner, 1:7 durch Volker Harms erzwungenes Eigentor, 1:8 Timo Garbisch, 2:8, 2:9 Christian Behne (Foul-Neunmeter), 3:9

Für den MTV spielten: Christian Behne, Claas Renner, Frank Biermann, Timo Garbisch, Volker Harms, Jens Sudeikat, Hans- Jürgen Wittkopp, Olaf Kranz, Olaf Elsner, Thomas Stammwitz, Tim Helms