Ü40-Meisterrunde: 4:2 Erfolg gegen den Verfolger

ue40 small150416olk Lüneburg. Die Ü-40 Mannen von Olaf Elsner kamen gestern Abend zu einem ganz wichtigen 4:2 Erflog gegen die hoch einzustufende Mannschaft vom Vastorfer SK und können nun langsam von der erfolgreichen Titelverteidigung träumen.

Dieses Spitzenspiel war ein ganz anderes als das Hinspiel zum Saisonauftakt. Wurde noch im 1. Spiel dieser beiden Meisterschaftskontrahenten von Beginn an mit offenem Visier gespielt, gingen beide Mannschaften dieses Mal deutlich vorsichtiger zu Werke.

Beiden Teams war durch die Ausgansposition bewusst, dass der VSK einen Sieg benötigte, um noch einmal ernsthaft in den Titelkampf einzugreifen. Daher musste der MTV nicht von Beginn an bedingungslos stürmen, und die Vastorfer wollten nicht zu früh auf Risiko spielen.

Trotz neutralen, abtastenden Spiels ergab sich in den ersten 10 Minuten ein eindeutiges Chancenplus zu Gunsten der Gastgeber. Hier versäumten aber die Offensivkräfte der Rothosen, Olaf Elsner, Peter Schirrmacher und Henrik Hohls, den Titelverteidiger in Front zu bringen.

Nach diesen vergebenen Anfangschancen des MTV kam der VSK deutlich besser ins Spiel, in erster Linie inspiriert durch den auffälligsten Gästespieler Heiko Sieben. Dieser entzog sich zwar das ein oder andere Mal durch geschickte Finten der sehr aufmerksamen Manndeckung von Maik Alvermann. Zum Torerfolg führten diese Angriffsversuche der Gäste allerdings nicht, da mit zunehmender Spieldauer die MTV Defensive um den fehlerfrei agierenden Torwart Frank Moorstein, der normalerweise für die Ü-50 aufläuft, immer sicherer stand.

Als man davon ausgehen durfte, dass es torlos in die Kabinen gehen würde, sorgte eine willensstarke Einzelleistung von Volker Harms für die entscheidende Wende in diesem Spiel. Dieser nahm im Mittelfeld mit dem Ball am Fuß energisch Tempo auf und erzielte mit einem strammen wie platzierten Distanzschuss das erlösende 1:0 des Titelverteidigers.

Dieses Tor setzte beim MTV kurz vor der Pause nochmals Kräfte frei, so dass den Rothosen in Person von Henrik Hohls innerhalb kürzester Zeit noch 2 weitere Treffer gelangen. Das 2:0 erzielte Henrik Hohls nach Flanke von Gunnar Brock schulbuchmäßig mit einem gezielten Kopfball. Bei diesem Tor hatte der Torjäger das exakt richtige Timing und stand mustergültig lange in der Luft, bevor er den Ball platziert im Gästetor unterbrachte. Ein Minute später nahm Henrik Hohls ein Zuspiel von Volker Harms mit dem Rücken zum Tor stehend an und schloss nach einer schnellen Drehung gekonnt zum 3:0 Pausenstand ab.

MTV Treubund - Vastorfer SK

vastorfersk

In der Halbzeitpause wurde dann die Devise ausgegeben, weiterhin aktiv das Spielgeschehen zu gestalten, damit nicht die Spielfreude der Vastorfer reanimiert wird.
Dieses Vorhaben setzte die Mannschaft von Olaf Elsner auch willensstark um. Die Abwehrformation um den unermüdlichen Timo Garbisch und den sehr sicheren Gunnar Brock und Torsten Pirker legte ihre Gegenspieler größtenteils der 2. Hälfte an die Kette. Das Mittelfeld um die fleißigen Volker Harms und Andreas Brinkmann unterstütze dabei die Defensivreihe mannschaftsdienlich. Ein Sonderlob gebührt Maik Alvermann, der mit zunehmender Spieldauer Heiko Sieben immer mehr aus dem Spiel nahm und diesem so die Spielfreude sichtlich verdarb.

So ließ sich der MTV auch nicht mehr von dem 15 Minuten vor Schluss erzielten 1:3 der Gäste aus der Ruhe bringen. Vielmehr antwortete der Titelfavorit prompt. Goalgetter Peter Schirrmacher, pünktlich zum Spiel von einer 3 wöchigen Asienreise zurückgekehrt, erzielte mit seinem unnachahmlichen Kreisel das 4:1 und stellte somit den alten 3 Tore Vorsprung wieder her.

So störte es die Rothosen auch wenig, dass 5 Minuten vor dem Ende dem zurückgeeilten Volker Harms bei einem Klärungsversuch ein Eigentor zum 4:2 Endstand unterlief.

Einziger Wermutstropfen dieser Partie bleibt, dass sich die Verletztenliste um Olaf Elsner und Henrik Hohls verlängert hat, die jeweils mit Muskelverletzungen frühzeitig das Spielfeld verlassen mussten.

Unter dem Strich zeigten die Lüneburger eine sehr souveräne Leistung, die wenig Zweifel an einer erfolgreichen Titelverteidigung aufkommen lässt. Noch sind allerdings 6 Partien zu absolvieren, so dass voreiliger Jubel nicht angebracht ist.

Die Tore: 1:0 Volker Harms, 2:0 Henrik Hohls, 3:0 Henrik Hohls, 3:1, 4:1 Peter Schirrmacher, 4:2

Es spielten: Frank Moorstein, Timo Garbisch, Gunnar Brock, Torsten Pirker, Volker Harms, Maik Alvermann, Andreas Brinkmann, Peter Schirrmacher, Olaf Elsner Henrik Hohls