3:1 Sieg gegen den TSV Adendorf im drittletzten Meisterspiel

ue40 small150528olk Lüneburg. Die Ü-40 Mannen von Olaf Elsner haben gestern Abend am drittletzten Spieltag mit einem 3:1 Erfolg die Titelverteidigung und damit den 4. Kleinfeldkreismeistertitel in Folge perfekt gemacht und krönen nach dem im Winter bereits gewonnen Hallenkreismeistertitel eine nahezu perfekte Saison.

Bereits im Vorfeld der Partie war den Rothosen bewusst, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde, hatte man es doch mit dem TSV Adendorf, dem stetigen Dauerrivalen der letzten Jahre zu tun. Ferner fehlten einige wichtige Stützen, die auch im Hinblick auf das am Sonntag anstehende Saisonfinale der Ü-32 gegen den Vfl Lüneburg geschont wurden.

ue40 historySo entwickelte sich in der 1. Halbzeit das erwartet offene Spiel, denn der TSV Adendorf war keineswegs nur in den Grund gereist, um bei der möglichen Medaillenvergabe nach dem Spiel Spalier zu stehen.

Dennoch boten sich dem MTV die ersten Chancen des Spiels, die aber ohne Torerfolg blieben. In der Folgezeit agierte der MTV etwas nachlässig und unkonzentriert in der Defensive, so dass auch der TSV Adendorf zu aussichtsreichen Torgelegenheiten kam. Aber Christian Behne im Tor des Tabellenführers zeigte sich auf dem Posten und vereitelte so das eine oder andere Mal die Gästeführung.

Nach 20 Minuten folgte dann einer der sehenswertesten Angriffe des MTV in dieser Spielzeit, der letztlich mit dem Führungstreffer des MTV gekrönt wurde. Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte verlagerte Thomas Stammwitz mit einem weiten Ball auf Timo Garbisch die Seite. Letztgenannter leitete dieses Zuspiel direkt auf den am zweiten Pfosten postierten Olaf Elsner weiter, der wiederum per Direktpass Henrik Hohls auf Kopfhöhe anspielte, so dass der Kopfballspezialist unnachahmlich und schulbuchmäßig per Kopf den Ball im Tor der verdutzen Adendorfer unterbrachte.

Dennoch war das Spiel durch diesen Führungstreffer keineswegs zugunsten des Titelverteidigers entschieden. Auch wurden hierdurch die Aktionen der Rothosen nicht sicherer. Und auch wurden die Spieler vom Hasenburger Grund dadurch nicht geistig frischer. Vielmehr machte es den Anschein, dass sich eine Rothose auf die andere verließ, um sich so den einen oder anderen Laufweg zu ersparen.

Als logische Konsequenz hieraus folgte, bezeichnender Weise bedingt durch einen Abwehrfehler, der 1:1 Ausgleichstreffer der wackeren und gewohnt aufopferungsvoll kämpfenden Gäste. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Hier verständigte sich das Trainergespann Olaf Elsner und Olaf Kranz kurzerhand auf eine positive Kabinenansprache.

8. Punktspiel Meisterrunde

MTV Treubund - TSV Adendorf

3 :1 ( 1 : 1 )

tsv adendorf

Dementsprechend zielgerichtet und entschlossen kam der Titelfavorit zum Wiederanpfiff aufs Feld.

ue40 team 1415Der MTV wirkte nun inspirierter, mannschaftlich geschlossener und gewillter, mehr Wege zu gehen. Auch nahm die Fehlerquote ab, so dass der Gast in Spielhälfte zwei zu keiner nennenswerten Torchance mehr kam.

Dennoch brauchte der Spitzenreiter zumindest noch ein Tor, um noch an diesem Abend die Titelverteidigung perfekt zu machen.

Dieser Durchbruch war dann Mitte der 2. Spielhälfte erneut Henrik Hohls vergönnt, der nicht nur wegen seines 2. Tores an diesem Abend zum Matchwinner avancierte. Diesem Treffer vorausgegangen war ein Eckball von Maik Alvermann, den Henrik Hohls abermals per Kopf im Gästetor versenkte.

Als 10 Minuten später Henrik Hohls einen Ball in der generischen Hälfte eroberte und diesen gekonnt auf Olaf Elsner weiterleitete, so dass dieser nur noch zum 3:1 einschieben brauchte, waren das Spiel und die Meisterschaft gelaufen.

Die letzten 10 Minuten spielte der MTV in Manier eines Meisters souverän von der Uhr, so dass mit dem Schlusspfiff die Meisterfeier begann.

Für die Staffelleitung in Person von Malte Jonas keine Überraschung, war er doch zu diesem Spiel, ausgestattet mit den Meistermedaillen, in den Grund gekommen, um gleich im Anschluss der Partie die Siegerehrung vorzunehmen. Neben den Medaillen gab es als Lohn für den vierten Erfolg in Serie ein 30 Liter Fass Bier.

Nun wird der Meister in den beiden noch ausstehenden Partien versuchen, ungeschlagen durch die Saison zu kommen.

Die Tore: 1:0 Henrik Hohls, 1:1, 2:1 Henrik Hohls, 3:1 Olaf Elsner

Es spielten: Christian Behne, Timo Garbisch, Torsten Pirker, Claas Renner, Maik Alvermann, Gunnar Brock, Ingo Pomorin, Olaf Elsner Henrik Hohls, Thomas Stammwitz