Großes Stühlerücken beim MTV Treubund Lüneburg

1h smalls150801vm Lüneburg. Nach der grandiosen Landesliga-Rückrunde nahmen das Trainer-Duo Olaf Lakämper/Marc Bunge ihren Hut, auch einige Leistungsträger orientierten sich anders, darunter Kapitän Max Hartmann (Lüneburger SK). Doch das neue Trainergespann Sören Hillmer/Guido Hattendorf können auch satte 15 neue Spieler präsentieren, gehen optimistisch in die Saison. Cotrainer Guido Hattendorf stellte sich unseren Fragen.

Guido HattendorfGuido, Wie zufrieden bist du mit dem Stand der Vorbereitung?
Bislang läuft alles nach Plan, wobei die Zeit wie jedes Jahr zu kurz ist, um wirklich in allen Bereichen im Soll zu sein.

Wie waren die Eindrücke bei den Testspielen?
Gemischt. Euphorisch nach dem Sieg beim LZ-Cup und etwas ernüchternd nach der Niederlage in Curslack.

Wie lange wird es dauern, bis das Team bei 100 Prozent angekommen ist?
Das kann niemand vorhersagen, da es von zu vielen Faktoren abhängig sein wird.

Was für eine Saison erwartest du für dein Team?
Meine Erwartung ist, dass wir unser Potential in spielerischer und kämpferischer Hinsicht so weit abrufen, dass wir uns schnellstmöglich im oberen Drittel etablieren.

Was soll dieses Jahr auf jeden Fall noch besser laufen?
Sören und ich starten im Jahre Null und können daher keine Vergleiche zur letzten Saison ziehen. Die Platzierung der letzten Saison ist natürlich ein „schweres Erbe“.

Wie schätzt die die Stärke der Liga ein?
Auf Landesliganiveau.

Wer sind deine Favoriten?
TuS Harsefeld, SV BW Bornreihe, FC Hagen Uthlede, FC Verden 04

Auf welchem Platz wollt ihr am Ende landen?
Wir stecken unsere Ziele von Spiel zu Spiel. Das erste Spiel wollen wir gewinnen.

Zugänge
Lukas Broihan (eigene U19), Tim Franke (eigene U19), Tom Heuser (SV Wendisch Evern), Daniel Horn (2. Herren), Merlin Jähner (MTV Dannenberg), Sebastian Kahle (TuS Reppenstedt), Rashid Khan (SV Ilmenau), Arbenit Musa (Lüneburger SK Hansa U19) Felix Meyer (SV Teutonia Uelzen), Frederic Penz (Lüneburger SK Hansa), Nino Pinnow Karus (TuS Neetze), Tom Richter (2. Herren), Sören Titze (TSV Buchholz 08), Julius Werner (zurück aus den USA), Marcel Witthöft (Vastorfer SK)

Abgänge
Max Hartmann (Lüneburger SK Hansa), Dominik Fornfeist (TSV Buchholz 08), Vincent Grzywaczewski (MTV Ashausen/Gehrden), Marcel Wulf (TSV Gellersen), Marcel Braun (TW-Trainer), Johann Studtmann (pausiert)