MTV gleich siegreich

1h smal

lz180810re Lüneburg. Der MTV Treubund hatte seine Frühform auch zum Punktspielauftakt in der Fußball-Landesliga bestätigt und den hoch gehandelten FC Eintracht Cuxhaven verdient mit 2:0 (1:0) bezwungen.

„Ich bin zufrieden. Gegen einen guten Gegner so zu starten ist wichtig und okay, auch wenn wir uns in der Chancenverwertung noch verbessern müssen und auch zu viel zugelassen haben“, bilanzierte Trainer Sören Hillmer, der eine eingespielte Gästeelf sah. Der war kaum anzumerken, das sie nach eine Roten Karte für Milz (31., Schiedsrichterbeleidigung) lange in Unterzahl spielen musste.

Schon vor dem Platzverweis gingen die Lüneburger aber in Führung. Holzhütter war nach einer Eingabe von Meyer zur Stelle, um einen feinen Spielzug zu vollenden (21.). Für das vorentscheidende 2:0 sorgte dann kurz nach dem Seitenwechsel Youngster Franke, als er sich nach Vorarbeit von Hattendorf gegen einen Cuxhavener behauptete und aus 16 Metern platziert ins Eck traf (53.). Davor und danach vergab der A-Junioren-Torjäger der vergangenen Saison aber zwei Riesen- Chancen, scheiterte jeweils in 1:1-Situationen an Gästetorwart Glüsing.

MTV: Jähner - Kafetzakis (78. Horn), Pinnow-Karus, Winter, Cibis - Hüls - Holzhütter, Titze, Hattendorf, Meyer (74. Kurt) - Franke (87. Witthöft).

Quelle: Landeszeitung

Auftaktsieg für den MTV

lz150809 Lüneburg. Guter Saisonstart für den MTV Treubund: Nach dem Einzug ins Pokalviertelfinale ist den Lüneburgern auch der Landesligaauftakt geglückt. Mit 2:0 gewann der MTV das Heimspiel gegen den FC Eintracht Cuxhaven.

„Gegen eine guten Gegner so in die Saison zu starten, ist o.k“, meinte MTV-Trainer Sören Hillmer. „Aber es gibt noch einiges zu verbessern.“

Tore: 1:0 Holzhütter (21.), 2:0 Franke (53.). Rote Karte: Milz (Cuxhaven, 31.).

Quelle: LZsport

MTV Treubund - Eintracht Cuxhaven

2 : 0  ( 1 : 0 )

eintracht cuxhaven

Holzhuetterls150809vm Lüneburg. MTV-Cotrainer Guido Hattendorf: "Ein reiner Arbeitssieg. In der 1. Halbzeit haben beide Teams gut gespielt, wir konnten jedoch das 1:0 machen. In der 31. Minute bekam ein Gästespieler die Rote Karte, weil er angeblich den Schiedsrichter umgerempelt hatte - danach ging es etwas gegen den Schiedsrichter und es wurde hektisch. Und bei uns lief gar nichts mehr zusammen, wir haben total unruhig gespielt - ein merkwürdiger Sieg. Klar, wir freuen uns über die drei Punkte, aber es bleibt auch ein Beigeschmack. Und Cuxhaven war trotz Unterzahl in der 2. Halbzeit besser.

Allerdings hatten wir auch durch Tim Franke zwei gute Chancen. Ein Mal hatte er den Torwart schon umspielt, traf aber nicht, dnach stand er noch einmal allein vor dem Tor, konnte auch nicht einschieben."

Tore:
1:0 Holzhütter (21.) - F. Meyer steckte den Ball durch, Holzhütter traf aus spitzem Winkel
2:0 Franke (53.), der von S. Hattendorf in die Gasse geschickt wurde

Quelle: Luenesport

Es geht gleich in die Vollen

Eintracht und MTV Treubund erwarten Titelkandidaten

lz150807saf Lüneburg. Keine Zeit, sich einzuspielen:
Das Lüneburger Duo erwartet gleich zum Auftakt der Fußball-Landesligasaison zwei Mannschaften, die zum Favoritenkreis gehören. Am Sonnabend (19 Uhr) empfängt die SV Eintracht den Vorjahresdritten FC Hagen/ Uthlede. Tags darauf bekommt es der MTV Treubund mit dem ebenfalls hochgehandelten FC Eintracht Cuxhaven zu tun.

Beim MTV lief die Vorbereitung fast schon zu glatt, vom Turniersieg beim LZsport-Cup bis zum Erreichen des Viertelfinals im Bezirkspokal. „Wir wissen das einzuordnen“, betont Coach Sören Hillmer, der beim Formulieren des Saisonziels vorsichtig bleibt: „Es gibt fünf bis sieben Mannschaften, die vorn mitspielen können. Da wollen wir uns einordnen.“

Im Gegensatz zum MTV setzt Cuxhaven auf eine weitgehend eingespielte Mannschaft, die im Vorjahr lange oben mitspielte. Zudem muss man bei den Gastgebern „in den nächsten Wochen immer auf den Urlaubsplan gucken“, weiß Hillmer. Er macht sich zudem Sorgen um die angeschlagenen Offensivkräfte Hattendorf und Richter. Wer das Tor hütet, Kahle oder Jähner, soll im Abschlusstraining besprochen werden.

Quelle: Landeszeitung (Auszug)

SV Eintracht und MTV Treubund lauern auf Heimsiege

Guido Hattendorfls150807vm Lüneburg. Der MTV Treubund siegte im Pokal beim TSV Winsen, bisher zeigte die neu formierte Mannschaft gute Leistungen, Coach Guido Hattendorf sieht sein Team gut aufgestellt: „Der Vorbereitungsplan konnte komplett umgesetzt werden, insoweit sollten alle Spieler körperlich fit sein und das erste Spiel konzentriert angehen können. Ich denke, dass alle froh sind, nun endlich um Punkte spielen zu dürfen!“

Was überrascht bisher an den gezeigten Leistungen? „Die regelmäßigen Leistungsschwankungen… Wir feilen ständig in allen Bereichen, sonst wären wir Trainer überflüssig.“

Was geht im 1. Heimspiel? „Der Auftrag lautet ganz klar: Sieg! Und ich denke, dass wird auch möglich sein, wenn ALLE mitziehen...egal, wie der Gegner heißt.“

Kader: „Musa, Obst, Weihrauch, Werner, Penz fehlen. Pfeiffer, Richter verletzt, S. Hattendorf ist angeschlagen.“

Quelle: Luenesport