Fußball-Bezirksligist verliert Bezirkspokal-Viertelfinale vor 350 Fans mit 1:2 gegen Treubund Lüneburg.

1h smal

ha150814msb Tespe. Dieser Fußballabend hat mächtig Spaß gemacht. Etwa 350 Zuschauer verfolgten in Tespe das bis zur letzten Sekunde spannende Nachbarschaftsderby im Viertelfinale des Bezirkspokals. Etwas glücklich im Zustandekommen, aber aufgrund der höheren Spielanteile und größeren Chancen nicht ganz unverdient, setzte sich der Landesligist MTV Treubund Lüneburg mit 2:1 (0:1) beim Bezirksligisten Eintracht Elbmarsch durch.

Die meisten Heimfans rieben sich nicht nur wegen der ungewohnten lila Trikots die Augen, auch die Aufstellung verwunderte. Die Personallage war derart eng, dass Rico Grimm den verletzten Kapitän Benny Ossenfort (Bänderdehnung) in der Innenverteidigung vertrat und Torhüter Nico Fabian mit Christian Spill in der Sturmspitze auflief. Zwischen den Pfosten wurde er hervorragend vom starken Lennart Brückner vertreten. Als Nico Fabian nach einer Stunde entkräftet vom Feld ging, erhielt er Szenenapplaus.

kurt u cibis elbmarsch msbDie Eintracht war sofort im Spiel und markierte in der 5. Minute das 1:0. Ein abgefälschter 22-Meter-Schuss von Marvin Mißfeld senkte sich im hohen Bogen über Treubund-Torhüter Merlin Jähner hinweg ins Netz. Treubund antwortete mit wütenden Angriffen, hatte gute Chancen durch Felix Meyer (14.) und Dennis Hüls (42., 43.). Elbmarsch probierte es vor allem mit langen Bällen, gefährlich wurde es kaum einmal.

Nach der Pause präsentierten sich die Gastgeber wieder ebenbürtig. Mißfeld zielte bei einem Konter links daneben, ein Freistoß des starken Finn Baltzer strich rechts über den Kasten. Dann der Ausgleich (62.). Felix Meyer wird am linken Strafraumeck kaum attackiert, kann sich den Ball auf den rechten Schlappen legen und trifft per überlegtem Schuss ins lange Eck. Die Entscheidung zwölf Minuten später, als Schiedsrichter Marcel Klein nach dem Zweikampf zwischen Rico Grimm und Tim Franke Elfmeter pfeift. Den Schuss des Gefoulten pariert Lennart Brückner, doch beim Nachschuss ist Sören Titze der Schnellste und trifft unter die Latte zum 2:1 (74.). Im Gegenzug haben die Eintracht-Fans den Torschrei auf den Lippen, doch der Heber von Christian Spill landet am Außennetz.

"Mit unserem Auftritt bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht", sagte Trainer Kim Koitka, der sich sehr über das Ausgleichstor ärgerte. "Die Jungs verstehen schon viel von dem, was ich will", sagt er vor dem ersten Bezirksliga-Heimspiel am Sonntag (Drennhausen, 15 Uhr) gegen Südwinsen.

Quelle: Hamburger Abendblatt von Markus Steinbrück

MTV  Treubund bewahrt kühlen Kopf

Elbmarsch verlangt Lüneburgern alles ab, doch Titze sogt im Nachschuss für 2:1-Sieg im Bezirkspokal

lz150813saf Tespe. Über die Gestaltung des Osterfestes müssen sich die Fußballer des MTV Treubund keine großen Gedanken mehr machen. Der Landesligist erreichte durch einen hart erkämpften, aber verdienten 2:1 (0:1)-Erfolg bei Eintracht Elbmarsch das Halbfinale des Bezirkspokals, das Ostermontag 2016 steigen wird. „Wir freuen uns auf das Highlight“, sagte Gästecoach Sören Hillmer. Und: „In den entscheidenden Situationen haben wir kühlen Kopf bewiesen.“

Vor allem in der 73. Minute. Da scheiterte Tim Franke mit einem Foulelfmeter an Keeper Lennart Brückner, doch Sören Titze versenkte den Nachschuss zum Endstand im Elbmarscher Kasten. „Da muss man halt spekulieren“, meinte der Siegtorschütze, der von seinen Teamkameraden vor den Gastgebern zurecht gewarnt worden war: „Kompliment an den Gegner. Die haben Vollgas gegeben und alles reingefeuert, was sie hatten.“

huels elbmarsch.foto kt300 Zuschauer mussten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen. Trotz aller Personalsorgen boten die Gastgeber einen Auftritt, der sie auf eine schnelle Rückkehr in die Landesliga hoffen lässt. „Die Liga geht vor. Aber wir können eine ganze Menge aus diesem Spiel mitnehmen“, meinte Keeper Nico Fabian, der diesmal im Angriff aushalf. Im Tor stand diesmal Brückner – und auch er machte seine Sache gut, parierte viele Bälle. Auf der anderen Seite fraß Merlin Jähner schon nach fünf Minuten das 1:0, weil er zu weit vor dem Kasten stand. „Ich wollte aufs Tor schießen“, kommentierte Marvin Mißfeld seinen kuriosen Treffer, „aber doch nicht so.“ Panagiotis Kafetzakis ging dazwischen, fälschte den Ball so unglücklich aber, dass er als Bogenlampe über den verdutzten Jähner hinweg ins Tor senkte.

Die Gäste brauchten einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen und den Kampf anzunehmen. Dennis Hüls (41.) und Kafetzakis (43.) vergaben vor der Pause die größten Chancen gegen Brückner, der beim 1:1 aber machtlos war. Meyer traf mit einem Drehschuss vom Strafraumrand in den Winkel (61.).

Beide Teams drängten nun auf die Entscheidung. Insbesondere Finn Baltzer beschäftigte die MTV-Abwehr immer wieder, doch mitten in eine Drangphase des Bezirksligisten hinein fiel das 1:2. Elbmarsch gab längst noch nicht auf, so setzte Christian Spill einen Heber ans Außennetz (74.). Doch zum Schluss bekamen die Gäste das Geschehen immer besser in den Griff.

Der MTV Treubund kann sich nun ein wenig ausruhen, denn die für Sonntag angesetzte Landesliga-Partie in Ahlerstedt wurde auf Antrag des Gegners auf den 13. Dezember verlegt.

Weiter spielten im Pokal: TuS Harsefeld - TuS Etelsen 0:3, ASC Cranz-Estebrügge - FC Hagen/Uthlede 1:2.

Elbmarsch: Brückner - Fietz, Eckermann, Grimm, C. Bödder - R. Schade, Schubert, F. Baltzer, Mißfeld - C. Spill, Fabian (59. L. Baltzer).

MTV: Jähner - Kafetzakis, Pinnow-Karus, Winter, Cibis - Kurt (46. Franke), Hattendorf, Titze, Meyer (88. Weihrauch) - Holzhütter (53. Horn), Hüls.

Quelle: Landeszeitung