5:1 (2:0) Heimsieg gegen Dannenberg

1h smal151006söh Lüneburg. Mit einem wichtigen und nie gefährdeten Heimerfolg gegen den MTV Dannenberg beendeten die 1.Herren in der Landesliga ihre schwarze Serie von drei Niederlagen in Folge. Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus dem Wendland genügte eine solide Leistung zum deutlichen Endergebnis von 5:1 (2:0).

FrankeVon Beginn an waren die Gäste aus Dannenberg sehr defensiv eingestellt und kamen nur sporadisch zu eigenen Angriffssituationen. An dieser Taktik hielten sie über die gesamten 90 Minuten fest und machten es damit den Lüneburgern nicht einfach sich durch das engmaschige Bollwerk durch zu kombinieren. So hatte letzte Woche schon der SV BW Bornreihe seine Probleme mit den Dannenbergern und konnte erst in der Schlussminute das entscheidende Tor zum 2:0 Sieg erzielen. Dass dieser Spielstand aus Sicht der Lüneburger schon zur Halbzeit erreicht wurde, war Nachwuchsstürmer Tim Franke zu verdanken, der zwei Unaufmerksamkeiten der Dannenberger Abwehr energisch ausnutzte und mit seinen zwei Toren (24., 44.) für eine beruhigende Halbzeitführung sorgte.

MTV Treub klein

MTV Treubund - MTV Dannenberg

mtv dannenberg

HattendorfNach der Pause das gleiche Bild. Dannenberg verteidigte, der MTV Treubund lief an. Nach einem Eckstoß von Lennart Holzhütter setzte sich Steffen Hattendorf im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und köpfte zum vorentscheidenden 3:0 (60.) ein. Tim Franke traf per Abstauber mit seinem dritten Tor nur kurze Zeit später zum 4:0 (63.) und auch Steffen Hattendorf traf noch ein weiteres Mal, diesmal mit einem Flachschuss, zum 5:0 (70.). Den vermeidbaren Ehrentreffer der Dannenberger erzielte in der Schlussminute der langjährige Treubunder Juniorenspieler Jonas Zuther.

Treubund Trainer Sören Hillmer: „Insgesamt war es ungemein wichtig für die Mannschaft wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Sicherlich waren die ersatzgeschwächten Dannenberger für dieses Unterfangen ein dankbarer Gegner, aber fünf Tore müssen auch erst mal erzielt werden. Natürlich haben wir noch zu viele Fehlpässe und einfache Ballverluste in unserem Spiel gehabt, aber auch das ist nach den Rückschlägen der letzten Wochen wohl normal.

Wir wissen, dass unsere sehr gute Phase in der Vorbereitung mit dem Sieg beim LZ-Cup und dem Einzug ins Bezirkspokalhalbfinale, die Erwartungshaltung bei einigen Zuschauern sehr hoch gehangen hat, aber wenn das dazu führt, dass jeder Fehlpass mit einem lauten Raunen kommentiert wird, aber bei eigenen Torerfolgen gerade mal zweimal in die Hände geklatscht wird, stimmen m. E. die Verhältnismäßigkeiten nicht so ganz. Es ist nicht schön, dass man als junge Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge sein Heimspiel 5:1 gewinnt und das Gefühl vermittelt bekommt man müsse sich dafür entschuldigen. Wir alle sollten nicht vergessen, welchen Umbruch es im Sommer hier gab und die Findungsphase der Mannschaft ist noch nicht abgeschlossen und wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch tolle und mitreißende Spiele erleben werden. Ihr könnt euch sicher sein, dass sich das gesamte Team über eure Unterstützung freut und motiviert fühlt. Lasst uns gemeinsam versuchen eine erfolgreiche Saison anzustreben. Immerhin haben wir bisher vier von fünf Heimspielen gewonnen und das ist doch schon mal eine gute Basis, um den MTV-Platz zu unserer Festung zu machen.“

MTV: Jähner - Obst, Kafetzakis, Pinnow-Karus, Cibis (79. Heissig) - Weihrauch (74. Kurt), Penz - Holzhütter, Hattendorf, Hüls (64. Musa) - Franke.