2:4 Startniederlage beim SV Küsten

2h small

150810mam Küsten. In der Fußball-Bezirksliga ist der Titelanwärter SV Küsten planmäßig gestartet. Nach dem Aus im Bezirkspokal gegen Breese/Langendorf gab es ein 4:2 Heimsieg über den MTV Treubund Lüneburg II. Die Lüneburger mussten ständig einen Rückstand hinterher rennen.

Nachdem am frühen Sonntag vormittag auch noch Karsten Wardatzky und Jonas Werner kurzfristig ausgefallen sind, haben sich die Ausfälle für das erstes Saisonspiel der Lüneburger auf zwölf Spieler erhöht.

svkuesten

SV Küsten - MTV Treubund II

Trotzdem hat sich die Mannschaft beim Top-Favoriten SV Küsten sehr gut gewährt und niemals aufgegeben. Immer wieder wenn die Gäste herran kamen, stellten die Wendländer die Zwei-Tore-Führung wieder her. Am Ende haben individuellen Fehler der Treubunder und die Abgeklärtheit von Küsten das Spiel entschieden.

Co-Trainer Marco Meurer war mit der gezeigten Leistung von seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Das Team hat sich gut an die vorgegebene Taktik gehalten, ist trotz der Hitze sehr viel gelaufen und hat sich, nach den Rückständen immer wieder zurück gekämpft und das Spiel offen gehalten. Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn unser Doppeltorschütze Thore Meyer seine anderen beiden Riesenchancen auch noch rein gemacht hätte."

Jetzt heißt es weiter im Training ackern und volle Konzentration auf das nächste Wochenende. Da geht es zum MTV Barum und dort wird es sicherlich nicht leichter werden.

Tore:
1:0 (42. Min.) Andre Reinhardt per Kopf nach einem fragwürdigen Freistoß von außen
2:0 (48. Min.) Wenzel Nemetschek, Strafstoß nach Foul von Ali Halawi an Pascale Reinhardt
2:1 (75. Min.) Thore Meyer aus 25 Metern in den Knick
3:1 (80. Min.) Björn Fuhrmann, leichter Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, Konter, Tor
3:2 (91. Min.) Thore Meyer, der sich im Sprint durchsetzte und aus 12 Metern einschieben konnte
4:2 (93. Min.) Wenzel Nemetschek nach einem weiteren Konter

Aufstellung MTV Treubund II: Niklas Morawe - Daniel Krüger, Stefan Harms, Robin Baxmann, Fabio Kruse - Ali Haliwi - Kevin Panek, Michael Geile, Sven Strörmann (62. Min. Sven Jungmann), Patrick Gray (75. Min. Philip Schulze) - Thore Meyer

Zweite Herren starten in die neue Saison

150807kaw Lüneburg. Mit insgesamt elf Neuzugängen starteten die 2. Herren des MTV Treubund Anfang Juli in die Vorbereitung. Die größte Aufgabe diese neue Mannschaft zu formen ist die  wichtigste Aufgabe und wird aller Vorraussicht nach auch noch nach der 4-wöchigen Vorbereitung zu verbessern sein. In den anstrengenden Einheiten sahen die Trainer allerdings schon das große Potential, dass in der Truppe steckt und sie hoffen es auch pünktlich abrufen zu können.

Karsten WardatzkiCo-Trainer Karsten Wardatzky zieht ein erstes Resümee: "In den Testspielen stand schwerpunktmäßig die spielerische Qualität und die Abläufe im Vordergrund. Dieses gelang mit gemischten Ergebnissen, da Laufwege und auch Passwege der einzelnen Spieler noch nicht abgestimmt waren. Jedoch sind wir zuversichtilich diesen Weg weiter zu gehen und auch die Saison damit erfolgreich zu bestreiten."

Treubund II hatte ja noch kein Pflichtspiel, während viele schon eine Pokalrunde hinter sich haben, wie sieht der Start aus:

svkuestenWardatzky: "Am Sonntag wartet nun am ersten Spieltag, mit dem SV Küsten, bereits ein echter Härtetest auf die junge Truppe. Küsten zählt zum Favoritenkreis der Bezirksliga und hat in dieser Saison auch die Möglichkeit aufzusteigen. (Am. d. Red.: Eine fehlende Jugendmannschaft verhinderte das in der Vergangenheit) Ihre Rückkehrer von Teutonia Uelzen werden die Spielqualität in der Mannschaft sicherlich positiv beeinflussen. Das Schöne ist, das man an den ersten Spieltagen nach der Sommerpause nie so richtig sagen kann, wo eine Mannschaft steht. Deswegen wollen wir gleich zu Beginn für eine Überraschung sorgen und fahren mit Sicherheit nicht chancenlos nach Küsten."

Was versprichst du dir von der Saison?

Wardatzky: "Auch trotz oder gerade wegen des starken Auftaktprogrammes mit drei Auswärtsspielen (Küsten, Barum, Neetze) sind alle froh, dass es endlich los geht und brennen auf eine erfolgreiche Saison, so dass wir mit dem Abstieg wieder nichts am Hut haben."

Spielbeginn ist am Sonntag, 9. August 15:00 Uhr in Küsten.

Kader MTV2 1516