2h small

150831mam Lüneburg. MTV Treubund Lüneburg 2 erobert nach umkämpften 3:2 (2:1) Sieg gegen TSV Gellersen die Tabellenführung und genießt die Momentaufnahme. Freitags abends, Flutlichtspiel, volles Haus, intensives umkämpftes Spiel: Fußballerherz was willst du mehr!!

Die Rothosen begannen in den ersten 10 Minuten in einer ungewohnt defensiven Formation und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Gellersen konnte nach Belieben kombinieren und ging folgerichtig in der 11. Minute nach einem Abwehrfehler mit 0:1 in Führung. Danach stellte das Treubunder Trainerduo Ulf Henning/Marco Meurer sofort wieder auf ihr gewohntes System um.

Die Turner übernahmen das Kommando, drehten das Spiel auf 3:1 und ließen kaum noch Chancen für die Gäste aus Gellersen zu. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 wurde es aber nochmal richtig eng. Gellersen drückte auf den Ausgleichstreffer, aber die MTV-Abwehr um die überragenden Stefan Harms und Karsten Wardatzky hielt bis auf einen Lattentreffer stand. Die Gastgeber hatten selber noch einige gute Konterchancen zur Entscheidung, vergaben diese aber leichtfertig.

Spieler und Co-Trainer Karsten Wardatzky: "Wenn es ganz dumm läuft, bekommen wir noch das 3:3. Im Großen und Ganzen aber der nächste verdiente Sieg gegen einen Topfavoriten."

Trainer Marco Meurer: "Die Jungs haben bis zum Umfallen gefightet und sich als Mannschaft hervorragend präsentiert. Die Tabellenführung freut uns, nur ist diese eine Momentaufnahme und wir heben nicht ab. Unser Saisonziel ist es weiterhin, so schnell wie möglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln."

Am kommenden Wochenende geht es zum Angstgegner und derzeitigen Tabellenzweiten SV Scharnebeck. In der Vorsaison gab in den hitzigen Duellen zwei unnötige Niederlagen. Da ist also Wiedergutmachung für die Männer vom Hasenburger Grund angesagt.

Tore:
0:1 (11. Min.) Sebastian Klepatz, der den Ball im Strafraum unbedrängt annehmen konnte und mit links in die lange Ecke schoss
1:1 (14. Min.) Reno Schellin mit einem Freistoß aus 22 Metern
2:1 (40. Min.) Reno Schellin, der nach einer Ecke im 16er frei auftaucht und aus 10 Metern trifft
3:1 (72. Min.) Reno Schellin nach einem Konter und herrlicher Vorarbeit von Marcel Witthöft
3:2 (76. Min.) Andreas Demir aus 25 Metern in den Giebel

Aufstellung MTV Treubund 2: Niklas Morawe - Klaas Henning (67. Min. Tim Aude), Stefan Harms, Karsten Wardatzky, Alexander Obst - Ali Halawi, Robin Baxmann (73. Min. Michael Geile) - Thore Meyer (87. Min. Patrick Gray), Jonas Werner, Marcel Witthöft - Reno Schellin

Schellin schießt MTV II nach oben

Dreifacher Torschütze bester Mann beim 3:2 gegen Gellersen

150829rog Lüneburg. Grenzenloser Jubel bei Fußball-Bezirksligist MTV Treubund II: Die Mannschaft von Trainer Ulf Henning erkämpfte sich trotz Rückstand ein 3:2 (2:1) gegen den TSV Gellersen, springt so vorerst an die Tabellenspitze. „Am Anfang wollten wir wie Ilmenau spielen, aber nach dem Gegentreffer haben wir direkt umgestellt und am Ende gekämpft bis zum Umfallen“, resümierte Henning.

Nach dem Führungstreffer des TSV durch Klepatz (12.) dauerte es nur drei Minuten, ehe Schellin per Freistoß aus 22 Metern zum Ausgleich traf. Gellersen war auch nach diesem Schock weiterhin feldüberlegen, zeigte ein variables Spiel nach vorne – lediglich Torabschlüsse blieben Mangelware. Stattdessen klingelte es erneut im Gehäuse des TSV: Schellin stand nach einer Ecke sträflich frei, durfte sich in aller Ruhe drehen und abschließen (37.). Spätestens ab diesem Zeitpunkt ließen die Ballstafetten der Gäste nach, die Fehlpassquote wurde immer höher. „Ich verstehe nicht, wie das passieren kann. Wir haben so viel Qualität auf der Wiese, aber die einfachsten Dinge klappen plötzlich nicht mehr“, ärgerte sich Gellersens Coach Oliver Klose, der nach dem Spiel völlig ratlos war.

MTV Treubund II - TSV Gellersen

TSV Gellersen

schellin vs gellersen ktDer MTV II hatte für seine beiden Tore nur drei Chancen gebraucht, und auch nach der Pause bekamen die knapp 300 Zuschauer im Hasenburger Grund kaum Torszenen geboten. Dafür lieferten beide Mannschaften eine intensive und kampfbetonte Partie.

Gellersen blieb dabei weiter glücklos: Gronholz traf nur die Latte, im direkten Gegenzug nutzte Treubund erneut in Person von Schellin die Unordnung in der Gellerser Defensive, um die Führung auszubauen (74.). „Mit dieser Situation kamen wir überhaupt nicht klar“, betonte Klose. Seine Jungs rannten weiter an, mehr als der Anschluss durch ein sehenswertes Weitschusstor von Demir (79.) schaffte der TSV aber nicht mehr.

MTV: Morawe - Obst, Harms, Wardatzky, Henning (68. Aude) - Halawi, Baxmann (75. Geile) - Witthöft, T. Meyer (87. Gray), Werner - Schellin.
TSV: Johst - Brümmerhoff, Ferner (46. Koplin), Warsitzka, Hövermann - Gronholz, Becker - M. Wulf, Demir - Leonhardt (64. Kennemann), Klepatz.

Quelle: Landeszeitung