Fahrkartenschießen beim 1:0 Heimsieg gegen die Eintracht

3h small151025ugb Lüneburg – Nur eine Woche vor dem Aufeinandertreffen ihrer beiden 1. Mannschaften trafen die III. Herren des MTV Treubund und die II. Herren der SV Eintracht Lüneburg zum ersten Hasenburg-Derby aufeinander.

23 Clemens Behr minDabei zeigten speziell die Gastgeber in der ersten Halbzeit eine äußerst unkonzentrierte und fahrige Partie, bei der sie viel Glück benötigten, um nicht in Rückstand zu geraten. So rutschte dem MTV-Keeper eine Rückgabe durch die Arme gegen den Pfosten (11. Min,) und ein unnötiger Ballverlust am eigenen Elfmeterpunkt blieb ebenfalls ungesühnt. Zudem zielten die Gäste zumeist neben oder über das Tor.

So mussten die MTVer bis zum 39. Min. auf ihre erste Torchance warten, als der nach vorne beorderte Benjamin Cordes sich über rechts durchspielte und nach innen passte, wo Dominik Semrau jedoch im 5m Raum die Vorlage nicht konsequent verwerten konnte. Ebenso scheiterte der MTVer Clemens Behr, der sich im Zentrum sehenswert durchgesetzt hatte, dann aber nicht mehr die Kraft und Präzision aufwies, um den SVE-Keeper aus 14m zu überwinden. Folglich ging es mit einem für den MTV eher schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeitpause.

MTV Treubund III - Eintracht Lüneburg II

sveintrachtlueneburg3d

02 Eric Roebschlaeger minIm zweiten Spielabschnitt indes konnten sich MTVer doch etwas steigern, so dass sie wiederholt zu guten Chancen kamen, während die SVE zunehmend unter Druck geriet und kaum noch Offensivkraft entfalten konnte.

Allerdings übertrafen sich die MTVer jetzt im Auslassen selbst bester Gelegenheiten. Letztendlich fiel der spielentscheidende Treffer dann nach einem energischen Antritt von Eric Robschläger, der seinen Mitspieler hinterlief, den Ball präzise in den Lauf gelegt bekam und von der Grundlinie zurück auf Dominik Semrau passte, der an der Strafraumgrenze abzog und Glück hatte, dass sein 16m-Schuss noch von einem SVE-Verteidiger zum 1:0 in die eigenen Maschen abgefälscht wurde (56. Min.).

07 Dominik Semrau minNur fünf Minuten später indes musste Robert Kasten als Verteidiger auf der eigenen Torlinie den drohenden Ausgleich verhindern, gefolgt von dann wiederum besten Einschussmöglichkeiten der Gastgeber, so v. a. durch die beiden eingewechselten MTV-Spieler Naoufal Stitou und Vincent Friesicke, die aber wiederholt scheiterten.

Pech hatte auch Yannik Claus, dessen beherzter 16m-Schuss der SVE-Torwart nur über sich heben konnte, so dass der Ball ins Tor zu fallen schien, ehe er gerade noch vor der Linie herausgeschlagen werden konnte. Statt eines nun hoch verdienten 2:0 blieb die Partie somit bis zum Ende offen, zumal auch die SVE in der Schlussphase noch einmal aufdrehte und fast zum 1:1 ausgeglichen hätte, doch die MTV-Defensive um den angeschlagenen, sich aber in den Dienst des Teams stellenden Jan Diestelkamp blieb hinten sauber. –

03 Jan Diestelkamp min„Wir hatten Glück, zur Pause nicht mit 0:3 hinten zu liegen und haben in der ersten Hälfte in etwa auf dem Niveau der 4. Kreisklasse gespielt. Nach der Pause konnten wir uns aber signifikant steigern und haben das Niveau der 3. Kreisklasse erreicht, zumindest was die Chancenverwertung anbelangt!“, so der allenfalls mit den drei Punkten zufriedene MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: Semrau
MTV-Aufstellung: Marquardt – Kasten, Diestelkamp, Tödt, Röbschläger – Behr, Cordes – Schumacher, Claus, Semrau – Warner
Eingewechselt: Stitou, Friesicke