Starke Auswechselbank unterstützt 1:3 Auswärtssieg in Artlenburg

3h small151108ugb Artlenburg – Nach einigen zuletzt weniger begeisternden Leistungen war die III. Herren des MTV Treubund am Sonntag mit gemischten Gefühlen zum STV Artlenburg gereist, wo sie mit einer auf sechs Positionen geänderten Startformation und zwangsläufig etwas verunsichert in die Partie gingen.

16 Peter Kleinhans minSo gehörten die ersten 15 Minuten eindeutig die Gastgebern, die folgerichtig nach einem Einwurf von einer zu zögerlichen MTV-Abwehr profitierten und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die frühe 1:0 Führung erzielten (3. Min.).

Danach indes fingen sich die MTVer, agierten in der zweiten Viertelstunde auf Augenhöhe und kamen so in der 28. Min. zu ihrer ersten Großchance nach einem schönen Pass von Yannik Claus zu Jan Janecki, dessen Schuss aus halbrechter Position aber nur den Außenpfosten kratzte. Kurz darauf kam etwas Unruhe auf, als die Gäste nach einem vermeintlichen Handspiel der Artlenburger einen Strafstoß forderten, der Artlenburger Trainer – der dankenswerterweise für den nicht einsatzfähigen Unparteiischen eingesprungen war, vom Gegner aber mitunter (zu) argwöhnisch betrachtet wurde – das Handspiel jedoch einem MTVer anlastete und auf Freistoß für Artlenburg entschied.

Klarer war die Situation weniger Minuten später, als Dominik Semrau im Strafraum gelegt wurde und Yannik Claus den fälligen Strafstoß zum 1:1 Ausgleich in den Maschen versenkte (39. Min.). Nicht zuletzt durch die Einwechselung von Peter Kleinhans, der auf der 6er Position mit Tempo und Laufbereitschaft überzeugte, waren die MTVer schon gegen Ende der ersten Halbzeit leicht überlegen, mussten sich aber doch immer wieder vor Artlenburger Kontern in Acht nehmen.

STV Artlenburg

STV Artlenburg - MTV Treubund III

09 Robin Gaberle minIm zweiten Spielabschnitt erhöhten die MTVer den Offensivdruck durch die Einwechselung von Robin Gaberle. Dennoch hätten sowohl die Gastgeber (mit einem Kopfball vom 11m-Punkt) als auch die MTVer (nach einer Ecke durch einen Schuss von Jan Janecki, der knapp über die Querlatte zielte) in Führung gehen können. Das taten dann die Lüneburger nachdem zunächst ihr Verteidiger Fabian Lichtenauer mit einer ausgekugelten Schulter vom Feld musste – gute Besserung! –, dann ein Artlenburger im Mittelfeld (allerdings ohne Foul) zu Boden ging, der Schieri aber weiterspielen ließ, so dass im Endeffekt Jan Janecki den Artlenburger Keeper umspielen und zum 1:2 einschieben konnte (69. Min.).

17 Naoufal Stitou minDie Gastgeber indes wehrten sich unverzagt und verfehlten drei Minuten später das MTV-Gehäuse nur um Haaresbreite. Ebenso scheiterte Jan Janecki im Gegenzug am wiederholt gut reagierenden STV-Keeper. Letztendlich fiel die Entscheidung dann in der 75. Minute nach einem energischen Antritt von Eric Röbschläger, der Robin Gaberle bediente, dessen Flachschuss unten rechts neben dem Pfosten zum 1:3 einschlug. Danach spielten die MTVer noch einen lehrbuchartigen Konter mit Querpässen von Robin Gaberle über den eingewechselten, sehr engagiert auf¬spielenden Naoufal Stitou zu Dominik Semrau, der aber auch am STV-Keeper scheiterte, gefolgt von einem Freistoß, den Hinni Morgenstern an die Querlatte schlenzte, so dass es beim 1:3 blieb.

„Mit der Leistungssteigerung ab Mitte der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein, wobei wir heute sicherlich auch von einer starken Bank profitiert haben“, freuten sich die beiden MTV-Trainer über den dreifachen Punktgewinn.

MTV-Torschützen: Claus, Gaberle, Janecki
MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Diestelkamp, Kasten, D. Lichtenauer – F. Lichtenauer, Morgenstern – Schumacher, Claus, Janecki – Semrau
Eingewechselt: Gaberle, Kleinhans, Stitou