Über hohes kämpferisches Engagement zum 2:0 Auswärtssieg in Handorf

3h small151129ugb Handorf – Nach den beiden Spielausfällen der Vorwochen durften die III. Herren des MTV Treubund am Sonntag mal wieder die Schuhe schnüren, diesmal beim MTV Handorf, der nach dem im Vorjahr nur knapp verpassten Aufstieg mit großen Ambitionen in die laufende Saison gestartet war, ohne diesen jedoch bisher gerecht zu werden.

tim weeseSo hatten die Handorfer vor der Partie erst 5 Siege, aber bereits 6 Niederlagen auf ihrem Konto, darunter eine, wenn auch knappe (2:1) aus dem Hinspiel beim MTV Treubund. Revanche war also das Ziel der Gastgeber und die Chance dafür schien günstig, da die Lüneburger personell derart knapp waren, dass ihr Ersatztorwart als Feldspieler aufgeboten wurden und neben einem Edelreservisten der 2. Herren auch ein Nachwuchstalent der 2. U19 in der Anfangsformation stand.

Folglich konnten die Handorfer die erste Halbzeit auch weitgehend dominieren, zumal die beiden Lüneburger Außenverteidiger sich da noch einige Fehler leisteten. So konnten sich die Gäste bei ihrem fehlerlos agierenden Keeper Maxi Marquardt bedanken, dass er mit zwei großartigen Aktionen einen 0:0 Halbzeitstand ermöglicht und sein Team damit im Rennen gehalten hatte. Am anderen Platzende indes war bis zur Pause bis auf eine sehenswerte Aktion des eingewechselten Christoph Asmus wenig Erfolg versprechendes zu sehen.

mtv handorf

MTV Handorf - MTV Treubund III

13 Torben Schwarzer minDas änderte sich im zweiten Spielabschnitt, beginnend mit einer kämpferischen Einzelleistung von Naoufal Stitou, der sich einen langen Ball erlief und mit einem ersten Schlenzer den Handorfer Keeper forderte, der den Ball zunächst noch abwehren konnte; doch mit einem erneuten energischen Nachsetzen spitzelte Stitou das Leder aus spitzem Winkel zum umjubelten 0:1 über die Linie (48. Min.).

Danach entwickelte sich eine echte Abwehrschlacht bei der Innenverteidiger Torben Schwarzer mit kompromisslosem Einsatz überzeugte und auch der Schachzug, U19-Talent Tim Weese gegen den Staturgleichen Handorfer Kapitän zu stellen, erwies sich dank einer vollends überzeugenden Leistung des Youngster als Volltreffer.

Dennoch hatte die Lüneburger mitunter Glück, dass die Handorfer ihre Chancen teils kläglich vergaben, teils aber auch weiterhin an MTV-Keeper Marquardt verzweifelten, so nach einem Eckstoß, als Marquardt einen präzisen Kopfball unter den Querbalken soeben noch parieren konnte.

10 Yannik Claus minStatt des möglichen Ausgleichs fiel die Entscheidung dann zugunsten der Lüneburger als Yannik Claus, der schon zuvor mit technischer Finesse und viel Spielintelligenz überzeugend agiert hatte, einen Freistoß aus dem Mittelkreis handlungsschnell ausführte und den Handorfer Keeper mit einem präzisen 45m Schlenzer zum 0:2 überraschen konnte (72. Min.).

Danach beschränkten sich die Gäste darauf, ihren Vorsprung zu verwalten und diesen sicher über die Zeit zu bringen, wobei auch der seit längerem mal wieder eingesetzte Christoph Asmus ruhig und zuverlässig agierte. –

15 Christoph Asmus min“Das war heute v.a. angesichts der personellen Situation sicherlich ein unerwarteter, angesichts der Handorfer Torchancen etwas glücklicher, aufgrund unserer Leistungssteigerung und unseres ausgeprägten kämpferischen Engagements im zweiten Spielanschnitt aber auch verdienter Sieg“, freuten sich die beiden MTV-Trainer über den erneuten dreifachen Punktgewinn.

MTV-Torschützen: Stitou, Claus
MTV-Aufstellung: Marquardt – Behr, Weese, Schwarzer, D. Lichtenauer – Stitiu, Morgenstern – Katzorke, Claus, Janecki – Gaberle
Eingewechselt: Asmus, Hayek, F. Lichtenauer,