MTV-Keeper rettet glückliches 1:1 gegen stark auftrumpfenden ESV

3h small151206ugb LüneburgIm letzten Punktspiel vor der Winterpause durften die III. Herren des MTV Treubund am Sonntag nach langer Zeit mal wieder zuhause antreten, allerdings im Stadtderby gegen den ESV Lüneburg – eine Mannschaft die den jungen MTVern nicht sonderlich liegt.

„Die sind sehr routiniert, ballsicher und schwer zu stoppen, wenn man sie kombinieren lässt“, wussten die MTV-Trainer im Vorfeld, und so kam es auch. Nach ersten vagen Chancen des MTV u.a. mit einem Pfostenschuss von JanJanecki in der 2. Minute und einem Kopfball von Hinni Morgenstern, der nur knapp über den Querbalken zielte (3. Min.), kamen die Gäste immer besser ins Spiel und übernahmen zunehmend das Kommando.

So musste MTV-Keeper Maxi Marquardt bereits in der ersten Hälfte zweimal sein ganzes Können aufbringen, um einen schon zur Halbzeit verdienten Rückstand für seinen MTV zu verhindern.

MTV Treubund III - ESV Lüneburg

ESV Lueneburg

Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Gastgeber dann etwas besser in Szene setzen, so gleich wieder zu Beginn als Jan Janecki sich auf die Torlinie durchspielte, dann aber zu lange mit dem Querpass vor das ESV-Tor zögerte (46. Min.).

07 Dominik Semrau minNur fünf Minuten später indes hatten die ESV schon zweimal den Torschrei auf den Lippen, erst nach einer Flanke von rechts, die im Zentrum direkt abgenommen wurde und vom MTV-Keeper nur mit einem Wahnsinns-Reflex pariert werden konnte, und dann gleich nochmal, als ein ESVer aus 16m abzog, Marquardt den halbhohen Ball aber erneut sicher abwehrte.

Glücklich war weiterhin, dass der Schiri kurz danach nicht auf Elfmeter gegen den MTV entschied, als ein ESV-Stürmer im 16er zu Boden ging. Aus dem Nichts fiel dann sogar die MTV-Führung als der zur Halbzeit eingewechselte Dominik Semrau sich zentral vor dem Tor ein Herz fasste und mit einen 18m-Strahl das überraschende 1:0 erzielte (68. Min.).

Darüber indes konnte sich der MTV-Anhang nur zwei Minuten freuen, denn der ESV kam mit einem schnellen Konter über die linke Seite gegen die zu weit aufgerückte MTV-Defensive und nutzte die Überzahl konsequent zum 1:1-Ausgleich (70. Min.).

01 Maxi Marquardt minUnd die ESVer wollten mehr! So musste MTV-Keeper Maxi Marquardt noch zweima lin höchster Not retten, um seinem Team zumindest den einen Punkt zu retten. –

“Angesichts des Tabellenstands und der bisherigen Ergebnisse hatten wir ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, doch der ESV war uns heute deutlich überlegen. Nachdem uns kurzfristig noch ein Angreifer absagen musste, waren wir v. a. nicht in der Lage, mit dem Spiel nach vorne für Entlastung zu sorgen, so dass wir hintern immer wieder zu schnell unter Druck gerieten und letztendlich froh sein mussten, ein Keeper zu haben, der uns den Punktgewinn gesichert hat“, so die beiden MTV-Trainer.

MTV-Torschütze: Semrau

MTV-Aufstellung: Marquardt – Behr, Weese, Schwarzer, F. Lichtenauer – Asmus, Morgenstern – Stammwitz, Claus, D. Lichtenauer – Janecki

Eingewechselt: Diestelkamp, Semrau, Warner