Solider 2:0 Heimsieg im Geduldspiel gegen die SV Scharnebeck

3h small160306ugb LüneburgNach drei langen Monaten ohne Heimspiel durften die III. Herren des MTVTreubund mal wieder auf den gelobten Rasen des Hasenburger Grunds, diesmal gegen die SV Scharnebeck,die dem MTV-Team im letzten Spiel vor Weihnachten noch das Pokal-Aus beschert hatte.

11 Benjamin Cordes minRevanche war also angesagt, wohl wissend, dass sich die Scharnebecker mit vier Siegen aus den letzten sechs Punktspielen in einem klaren Aufwärtstrend befanden und mit breiter Brust auflaufen würden. So gehörten die Anfangsminuten auch klar den Gästen mit einigen mehr oder weniger guten Torchancen, die größte davon als ein Scharnebecker aus 25m abzog, aber direkt in die Arme des vorne im 16m-Raum stehenden MTV-Keepers Marquardt, der als Kapitän auch in diesem Spiel zu einem sicheren Rückhalt seines Teams avancierte.

Danach lösten sich die MTVer zunehmend aus der Umklammerung und kamen nun ihrerseits durch Patrick Schumacher (5. Min.) und Jan Janecki (20. Min.) jeweils nach schnellen Kontern frei vor dem SVS-Keeper stehend zu guten, aber ungenutzten Chancen. Genauso gut hätten aber auch die auf Augenhöhe (wenn nicht sogar im ersten Spielabschnitt leicht überlegen) wirkenden Gäste in der 15. oder 24. Minute die Führung erzielen können, die direkt vor der Pause fast noch für die MTVer gefallen wäre, als Naoufal Stitou mit einer abgerutschten Flanke die Latte des SVS-Gehäuses traf. Stattdessen ging es torlos in die Kabinen.

MTV Treubund III - SV Scharnebeck II

SV Scharnebeck2

17 Philipp Skwirblies minIm zweiten Spielabschnitt verbesserte sich das Offensivspiel der Gastgeber nicht zuletzt durch eine spielstarke Leistung des eingewechselten Philipp Skwirblies, der den verletzten Routinier Thorsten Sachs abgelöst hatte und auf der “Sechs“ mit gutem, selbstbewusstem Kombinationsspiel zu gefallen wusste, während der dafür in die Innenverteidigung gerutschte Benjamin Cordes mit vielen gewonnen Kopfballduellen überzeugte.

Die Vorentscheidung fiel, dann Mitte der zweiten Hälfte durch den just eingewechselten MichaelGeile, der sich als neuer “Zehner“ im Zentrum behaupte und nach einem gelungenen Doppelpass mit Naoufal Stitou im Scharnebecker Strafraum durchspielte, um den Ball schließlich aus ca. 14m Entfernung mit sehr viel Ruhe und Übersicht links unten zum 1:0 einzuschieben (66. Min.).

Michael GeileDie Gäste ließen dann doch etwas nach, kamen aber noch einmal durch einen indirekten Freistoß im MTV-Strafraum zu einer guten Gelegenheit (75. Min), die der MTV jedoch abfing und zu einem sofortigen Konter nutzte, bei dem Jan Janecki aber noch am gegnerischen Keeper scheiterte. Mehr Glück hatte Janecki sechs Minuten später als er steil geschickt wurde, von der Mittellinie mit dem Ball am Fuß abging, den herauseilenden SVS-Keeper umkurvte und dann noch aus spitzem Winkel zum 2:0 Endstand vollenden konnte (81. Min.). –

“Ich freue mich für die Jungs, dass sie mal wieder einen Sieg einfahren durften, insbes. nachdem die Hälfte des Kaders heute aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar war und wir nur mit viel MühedenKader auffüllen konnten. Dafürsindabereinige Kadermitglieder übersichhinausgewachsen unddie spontaneAushilfe des eigentlich für die 2. Herren anwesenden Michael Geile mit seinem brustlösenden 1:0 hat uns zweifelllos gut getan und in die Spur gebracht.“, so der zufriedene MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: Geile, Janecki

MTV-Aufstellung: Marquardt – D. Lichtenauer, Schwarzer, Sachs, Kasten – Prochnau, Cordes – Stitou, Claus, Schumacher – Janecki

Eingewechselt: Skwirblies, Behr, Geile