1:3 Auswärtsniederlage beim abstiegsbedrohten MTV Soderstorf

3h small160403ugb Soderstorf – Der Abwärtstrend der 3. Herren des MTV Treubund setzt sich fort: Nach dem Nichtantritt vor drei Wochen gegen den SC Lüneburg und einer knappen 1:0 Heimniederlage gegen den TuS Hohnstorf vor einer Woche blieben die Turner nun erstmals seit ihrer Gründung in drei sukzessiven Pflichtspielen punktlos – und das völlig zurecht gegen einen allenfalls mittelmäßigen Gegner.

christian burkeDabei agierten die Lüneburger im ersten Spielabschnitt ebenso unsicher, unkonzentriert, drucklos wie die Gastgeber aus Soderstorf. Folge dessen war ein von beiden Seiten eher planlos wirkender Sommerkick auf selbst für diese Klasse unterdurchschnittlichem Niveau.

Eher überraschend und zufallsbestimmt ging dann aber doch der MTV Treubund in Führung als nach einem Pressschlag der Ball von Yannik Claus hoch in den Soderstorfer Strafraum flog, wo MTV-Neuzugfang Christian Burke in seinem ersten Auftritt nicht lange fackelte und das Leder per Volleyabnahme direkt zum 0:1 in die Maschen hämmerte (30. Min.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

MTV Soderstorf

MTV Soderstorf - MTV Treubund III

03 Jan Diestelkamp minIm zweiten Spielabschnitt entwickelten sich dann die Soderstorfer zum weniger schlechten Team, beginnend mit einem ersten Warnschuss aus gut 40m-Entfernung, der sich hinter MTV-Keeper Maxi Marquardt an die Unterkante der Querlatte senkte (53. Min.). Mehr Erfolg hatten die Gastgeber in der 64. Minute als sich ihr Zentralangreifer Gloede, der bis dahin von MTV-Kapitän Jan Diestelkamp (dem wohl einzigen MTVer, der an diesem Tag Normalform erreichte und zu gefallen wusste) ausgeschaltet worden war, auf der rechten Seite durchsetzen und im zweiten Versuch zum 1:1 vollstrecken konnte.

Nun häuften sich die Chancen der dadurch aufgebauten Soderstorfer, die zunächst nach einem langen Ball noch einmal am gut agierenden MTV-Keeper Marquardt scheiterten, dann aber von einer falsch postierten Mauer profitierten, so dass die Gastgeber ihren Freistoß aus 20m rechts unten zum 2:1 einschieben konnten (71. Min.), gefolgt vom 3:1 Endstand (79. Min.) nach einem wahren Abwehrchaos in der MTV-Defensive.

Demgegenüber zeigten die Lüneburger erst in der 89. Minute ihre erste und einzige gefällige Spielkombination über mehrere Stationen bis in den Strafraum der Gastgeber, wo Jan Janecki den Ball allerdings überhastet in die Wolken jagte, statt seinen im Zentrum mitgelaufenen Team-Kameraden zu bedienen. –

"Mit einer solchen Leistung müssen wir froh sein, aus der Vorrunde ein so gutes Punktpolster mitgenommen zu haben, was aber bei weiteren, so leblosen Auftritten dieser Art schnell schwinden könnte. Das war heute einfach zu wenig und da hätte uns wohl auch ein Schiedsrichter, der die vielen versteckten Fouls konsequenter geahndet, nicht viel geholfen. Mehr als die verlorenen Punkte werden uns aber die nächsten Tage die verschiedenen Blessuren beschäftigen", so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: Burke
MTV-Aufstellung: Marquardt – Schumacher, Weese, Diestelkamp, Kasten – Warner, Skwirblies – Janecki, Claus, Semrau – Burke
Eingewechselt: Hildebrandt, Morgenstern