Glücklicher 2:1 Last-Minute-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Thomasburg

3h small160410ugb Lüneburg – Gegen keine andere Mannschaft haben die 3. Herren des MTV Treubund seit ihrer Gründung mehr Punktspiele absolviert als gegen die Thomasburger und das zudem mit nachhaltigem Erfolg:

02 Eric Roebschlaeger minStanden letztes Jahr in der 2. Kreisklasse noch ein Unentschieden und ein Auswärtssieg auf der Habenseite der Lüneburger, so konnten die MTVer diese Saison nach dem 5:2 Erfolg im Hinspiel nun mit einem 2:1 Heimsieg gegen den Mitaufsteiger die Maximalausbeute von sechs Punkten einfahren. Die Hoffnung der zuletzt zweimal siegreichen Thomasburger, eine erkannte Formkrise der MTVer nutzen zu können, erfüllte sich somit nicht.

Dabei hatte der MTV den besseren Start mit ersten Chancen von Jan Janecki, dessen platzierten Diagonalschuss der Gäste-Keeper noch um den Pfosten drehen konnte (6. Min.) und einem Schuss von Yannik Claus, der vom Strafraumeck den Torwinkel oben rechts nur knapp verfehlte (16. Min.). Danach aber kamen die Thomasburger besser ins Spiel und ihrerseits zu ersten Torchancen in der 19. und 25. Minute. Folgerichtig gingen sie dann sogar in Führung, als MTV-Keeper Maxi Marquardt einen Freistoß nur einhändig nach oben abwehren konnte und der nachsetzende Thomasburger Neben den herabfallenden Ball zum 0:1 über die Linie köpfen konnte (38. Min.).

MTV Treubund III - Thomasburger SV

thomasburger sv

19 Robert Kasten min04 Henrik Morgenstern minIm zweiten Spielabschnitt waren dann anfänglich wieder die Lüneburger spielbestimmend. Zwar hatten auch hier die Gäste nach zehn Minuten eine Freistoß-Chance, doch im direkten Gegenzug setzte sich Robert Kasten auf der linken Seiten durch und vollendete den Konter mit einem Flachschuss in die rechte, untere Ecke zum 1:1 Ausgleich (55. Min.). Da aber beide Teams mehr wollten, entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch zunächst mit zwei Großchancen für den MTVer Jan Janecki, der erst frei auf den TSV-Keeper zulaufend knapp links am Tor vorbei zielte (58. Min.) und dann eine lange Flanke von Hinni Morgenstern im 5m-Raum freistehend verpasste (76. Min.). Danach indes kam der TSV mit viel Druck, so dass die MTV-Defensive – angeführt von den beiden gut agierenden Innenverteidigern Jan Diestelkamp und Tim Weese – Schwerstarbeit verrichten musste und den Ball zuerst nach einer Ecke (81. Min.), dann nach einem Freistoß (84. Min.) von der Linie kratzen musste. Zudem hätte ein verunglückter Rückpass eines MTVers direkt in die Füße eines TSV-Angreifers beinahe zum Rückstand der Gastgeber geführt, die sich aber angetrieben durch Hinni Morgenstern als Motivator im Mittelfeld noch einmal aufbäumten.

21 Jan Janecki minSo fiel die für den MTV letztlich glückliche Entscheidung als der wieder eingewechselte Eric Röbschläger, der trotz Krankheit viel Schwung mitbrachte und das MTV-Spiel belebte, sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und in den Strafraum passte, wo Jan Janecki und Naoufal Stitou sich die Kugel noch zweimal zurecht legten, ehe Last-Minute-Man Janecki den Ball überlegt und gekonnt zum 2:1 Endstand in den rechten oberen Torwinkel schlenzte (90. Min.). –

"Das war ein eher glücklicher Sieg, der uns aber die drei Punkte gebracht hat, die wir zur vorzeitigen Erreichen unseres Saisonziels benötigten, denn nun haben wir den Klassenerhalt definitiv gesichert. Glückwunsch und Dank also allen Mitwirkenden, nicht zuletzt auch an Tim Weese und Jona Stammwitz, die uns trotz ihres eigenen Spiels am Vortag nochmal so ausdauernd unterstützt haben“, so ein erfreuter MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: Kasten, Janecki
MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Weese, Diestelkamp, Schumacher – Stammwitz, Warner –Stitou, Claus, Janecki – Burke
Eingewechselt: Kasten, Morgenstern, Skwirblies