Verdiente Punkteteilung beim 1:1 gegen den Lüneburger SV

3h small160417ugb Lüneburg – Mit einer höchst ansehnlichen und angesichts der knappen Personaldecke wahrhaft überraschenden Leistung trumpften die 3. Herren des MTV Treubund am Sonntag beim Lüneburger SV auf und fügten dem Tabellenführer nach dem 3:1 Heimsieg der Turner in der Hinrunde nun einen weiteren Punktverlust zu.

Dabei ließen die Vorzeichen einen gänzlich anderen Spielausgang erwarten, denn während die MTVer zuletzt sehr unstetige Ergebnisse erzielt hatten, war der LSV nach der Winterpause mit sechs Siegen und einem Remis von Erfolg zu Erfolg und damit an die Tabellenspitze geeilt. Zudem konnten die notorisch personalknappen MTVer diesen Sonntag nur begrenzt auf Unterstützung aus der 2. U19 zurückgreifen, da diese am Morgen selbst gespielt hatte.

10 Philipp UschinskiDoch die Notsituation folglich sogar auf die U18 zugehen zu müssen, entwickelte sich zum Glücksgriff, da der daraus akquirierte Philipp Uschinski, der erst vor zwei Wochen 18 Jahre alt und damit für den Herrenbereich spielberechtigt geworden war, mit einer sensationell guten und abgeklärten Leistung brillierte.

Zwar gingen die favorisierten Gastgeber nach einem Freistoß früh in Führung, als die MTVer einen 30m-Freistoß nicht weit genug und auch nicht seitwärts klären konnten, so dass der LSVer Witenbek aus zentraler Position ca. 15m vor dem Tor zum 1:0 abziehen konnte (2. Min.). Danach aber kamen die Gäste beständig besser ins Spiel, wobei zunächst v.a. MTV-Kapitän Jan Diestelkamp überzeugte, der sehr aufmerksam agierte und durch frühes Stören direkt bei der Ballannahme sowie durch Wegspitzeln diverser Passversuche v.a. die beiden LSV-Angreifer Otte und Foged neutralisierte.

So verlagerte sich das Spiel immer mehr in die LSV-Hälfte mit einem leichten Chancen-Plus für die MTVer, nicht zuletzt durch zwei Unsicherheiten des LSV-Keepers. Der schon zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich fiel erneut nach einem langen Freistoß, den Hinni Morgenstern in den 5m-Raum zirkelte, wo Christian Burke den Ball mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich in die Maschen verlängern konnte (33. Min.).

lueneburgersv3d

Lüneburger SV - MTV Treubund III

03 Jan Diestelkamp minNach der Pause blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, aber mit nur noch wenigen Großchancen. Zwar musste MTV-Keeper Marquardt einmal doch sein ganzes Können zeigen, um einen Freistoß aus dem Torwinkel zu fischen, aber die größte Chance hatte der MTV, als der wieder sehr umtriebige und schnelle Naoufal Stitou einen langen Ball kurz vor der Strafraumgrenze erlief und diesen über den herauseilenden LSV-Keeper lupfte, jedoch Pech hatte, dass der Ball vor dem Tor aufsetzte und dann knapp über die Querlatte sprang (75. Min.).

Insofern lag sogar ein Auswärtssieg durchaus im Bereich des Möglichen. Die letzten 10 Minuten indes mussten die MTVer nach einer gelb-roten Karte für Naoufal Stitou (einmal höchst unnötig wegen Meckerns, einmal Reflex-Handspiel) in Unterzahl bestreiten, was sie aber zur Sicherung des Punktgewinns sehr routiniert bewältigten.

christian burke"Endlich haben wir mal wieder das spielerische und läuferische Potenzial abgerufen, das uns in die obere Tabellenregion geführt hat. Dabei hat die gesamte Mannschaft überzeugt, von einem starken Defensiv-Zentrum bis hin zu den lauffreudigen, schnellen Außen. Ohne die Leistung der Anderen zu schmälern, darf aber auch gesagt werden, dass der junge Uschinski das hier einfach klasse gemacht hat.“, so die erfreuten MTV-Trainer Ulf G. Baxmann und Swen Richter.

MTV-Torschütze: Burke
MTV-Aufstellung: Marquardt – Kasten, Skwirblies, Diestelkamp, Schumacher – Uschinski, Morgenstern – Stitou, Claus, Janecki – Burke
Eingewechselt: Bersch, Hayek