Desolate Leistung mündet in 0:5 Heimklatsche gegen TSV Gellersen II

3h small160424ugb Lüneburg – Waren die 3. Herren des MTV Treubund vor einer Woche nach dem Remis gegen den Tabellenführer LSV noch erhobenen Hauptes vom Platz gegangen, so zeigten sie sich an diesem Sonntag gegen den als Tabellenfünfter direkt vor ihnen stehenden TSV Gellersen mal wieder von ihrer eher unvermögenden Seite.

Dabei entwickelte sich zunächst ein ordentliches Spiel auf Augenhöhe mit dem etwas besseren Anfang für die Gellerser Gäste, die nach einem Freistoß und einem ersten katastrophalen Abwehrfehler eines MTV-Verteidigers schon in den ersten fünf Minuten zwei gute Chancen hatten, die 0:1 Führung zu erzielen.

Danach indes kamen die MTVer besser ins Spiel und hatten durch Jan Janecki mit einem 25m Diagonalschuss eine hochkaratige Chance, die TSV-Keeper Brose aber glänzend parierte. Insofern schien die Partie durchaus an Format und Spannung zu gewinnen, wären da nicht wiederholt unnachvollziehbare Entscheidungen des Schiris gewesen, die zunächst noch beide Mannschaften gleichermaßen benachteiligten, faktisch aber manchem die Freude an einer ansonsten schönen Partie nahm.

Höhepunkt der Kuriositäten war dann jedoch eine krasse Fehlentscheidung, als ein MTVer auf der Grundlinie neben dem eigenen Tor klar gefoult wurde, der allseits erwartete Pfiff allerdings ausblieb, so dass die Gellerser den Ball im Torraum querlegen und aus kurzer Distanz im Nachschuss das 0:1 erzielen konnten (35. Min.). Und als die MTVer noch vor der Pause in Überzahl mit einem schnellen Konter den Ausgleich hätten erzielen können, wurde der Angriff abgepfiffen, weil einer der beiden anspielbereiten MTVer “Hab ich!“ gerufen hatte.

MTV Treubund III - TSV Gellersen II

TSV Gellersen

Dessen ungeachtet wollten die MTVer nach der Pause nochmal attackieren und zumindest auf den Ausgleich drängen, was aber durch krasse Individualfehler der MTV-Defensive, die schnell zum 0:2 (46. Min.) und zum 0:3 (51. Min.) führten, in kürzester Zeit Makulatur wurde.

Jetzt teilte sich die MTV-Mannschaft in jene, die die Köpfe hingen ließen, kaum noch Zweikampf mehr gewannen und das Spiel an sich vorbei laufen ließen und jene, die im Bestreben, noch etwas bewirken zu wollen, vogelfrei und systemlos umherliefen, um überall und dennoch nirgends zu sein. Verantwortlichkeiten wurden verschoben und Schuldige im Umfeld gesucht, ohne jedoch wieder Ordnung und Ruhe ins Spiel zu bringen. So dauerte es auch nicht lange, bis nach weiteren Abwehrfehlern des MTV das 0:4 (67. Min.) und das 0:5 (77. Min.) folgten.

T1 Ulf G. Baxmann minZu eigenen Chancen kam der MTV erst wieder ab der 81. Minute, zunächst durch Hinni Morgenstern, der im Strafraum den eigenen (zu schwachen) Abschluss suchte, statt ins Zentrum zu passen, dann durch Christian Burke, dessen 16m Schuss der TSV-Keeper erneut parierte und schließlich durch Jan Janecki, dessen 13m Schuss knapp am linken Pfosten vorbei zischte.

"Leider war das heute mal wieder, ganz im Gegensatz zur Vorwoche, eine im wahrsten Sinne des Wortes “enttäuschende“ Leistung, die uns klar vor Augen geführt hat, dass diverse Spieler zumindest in der jetzigen Verfassung nicht das Format für die 1. Kreisklasse haben, was aber auch der verbreitet unzureichenden Trainingsleistung geschuldet ist“, so der eher resigniert wirkende MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschütze: ---
MTV-Aufstellung: Marquardt – Kasten, Warner, Diestelkamp, Schumacher – Cordes, Morgenstern – Stitou, Claus, Janecki – Burke
Eingewechselt: Semrau, Behr