Verdienter 2:0 Sieg gegen Abstiegskandidaten SV Göhrde

3h small160507ugb Lüneburg – Für einige Spieler überraschend – der Termin stand ja erst einige Monate fest – durften die 3. Herren des MTV Treubund dieses Wochenende bereits am Samstag gegen den SV Göhrde auflaufen. Auf der Bank, wo neben Co-Trainer Swen Richter und Ersatztorwart Lukas Hayek (die beide als Feldspieler zum Einsatz kamen) nur noch der zum Anpfiff von der Ostsee zurückgeeilte Hinni Morgenstern Platz nahm, herrschte somit wenig Gedränge.

23 Patrick Schumacher minDoch trotz der erneuten Personalmisere – oder gerade deshalb (?) – spielten die Lüneburger beherzt auf und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, beginnend mit einem ersten Distanzschuss von Patrick Schumacher, der über die gesamte Partie mit einem riesigen Laufpensum zu gefallen wusste. Es folgten weitere mehr oder weniger aussichtsreiche Torchancen für den MTV insbesondere von Christian Burke (13., 14., 36. und 38. Min.), Yannik Claus aus zu spitzem Winkel (24. Min.) sowie von Eric Röbschläger, der kurz vor dem Tor gerade noch abgedrängt werden konnte.

Der Gast hingegen kam erst kurz vor der Halbzeitpause zu zwei nennenswerten Torchancen, die aber jeweils durch den gewohnt stark agierenden MTV-Keeper Maxi Marquardt gemeistert wurden, so dass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.

MTV Treubund III - SV Göhrde

SV Goehrde

Nico Prochnau01 Maxi Marquardt minAuch in zweiten Spielabschnitt blieben die MTVer tonangebend, wobei der eingewechselte Ersatztorwart Lukas Hayek einen engagierten Offensivauftritt zeigte und mit einem kraftvollen 16m-Schuss sowie einer Direktabnahme im 5m-Raum kurz vor einem eigenen Torerfolg stand. Nachdem auch noch andere MTVer das Göhrder Tor knapp verfehlt hatten oder an deren Keeper gescheitert waren (49., 53., 55. sowie 56. Min.), fiel der mehr als überfällige Führungstreffer für den MTV dann nach einem langen Freistoß, den Dennis Lichtenauer vom rechten Pfosten im Torraum quer zum heranstürmenden Nico Prochnau ablegte, der an diesem Tag mit einer bemerkenswert konsequenten kämpferischen Leistung eine führenden Rolle im MTV-Team einnahm und den Ball in dieser Situation sicher zum 1:0 über die Linie drückte (58. Min.).

Nur vier Minuten später indes drohte der Ausgleich, als die wohl noch in Jubelstimmung befindliche MTV-Defensive zu offen bzw. schlecht organisiert war, so dass die Göhrder in Überzahl kontern und im Strafraum frei zum Abschluss kommen konnten, dabei aber erneut an Maxi Marquardt scheiterten.

Letztendlich fiel die Entscheidung dann in der 76. Minute als Yannik Claus mit einem präzisen Steilpass Lukas Hayek in Szene setzte, der wiederum von den Torlinie quer zum heraneilenden Patrick Schumacher ablegte und dieser seine imponierende Leistung mit dem 2:0 Siegestreffer krönen konnte.

T2 Swen Richter minDa die Gäste danach noch eine glasklare Chance zum Anschlusstreffer versiebten (78. Min.), war dies zugleich der Endstand, so dass der eingewechselte Co-Trainer des MTV nichts mehr entscheidend richte(r)n musste. –

"Heute hatten wir das Spiel jederzeit im Griff, was gegen einen Tabellenletzten auch so sein sollte, für uns aber erfahrungsgemäß nicht immer zutrifft. Wir freuen uns somit über die drei Punkte, selbst wenn da spielerisch, im Spielaufbau und v.a. bei der Chancenverwertung noch viel Luft nach oben war.“, so die beiden MTV-Trainer.

MTV-Torschütze: Prochnau, Schumacher
MTV-Aufstellung: M. Marquardt – Röbschläger, J. Marquardt, Diestelkamp, Lichtenauer – Prochnau, Cordes – Schumacher, Claus, Semrau – Burke
Eingewechselt: Morgenstern, Hayek, Richter