Torloses Remis belässt Aufstiegskandidaten Dahlenburg unter Druck

3h small160513ugb Lüneburg – Zwei Wochen vor dem Saisonabschluss konnten die 3. Herren des MTV Treubund nun offiziell die Hinrunde beenden, indem sie das mehrfach ausgefallene Heimspiel gegen den Dahlenburger SK nachholten, wobei das Rückspiel dann schon zum Saisonausklang in zwei Wochen am 28. Mai ansteht.

Lennart JungeDabei waren die Vorzeichen für die Partie klar gesetzt: Die Gäste benötigten mindestens einen Punkt um den 2. Tabellenplatz zurück zu erobern, möglichst drei um ihre Aufstiegsambitionen zu untermauern, während die Lüneburger mit einem zwischen Platz 6 und 9 gesicherten Saisonabschluss eher entspannt agieren konnten.

Infolgedessen kamen beim MTV auch diverse Youngster zum Einsatz, die ihre Aufgabe aber durchweg überragend gut absolvierten, angefangen vom just 18 gewordenen Lennart Junge, der mit viel Übersicht, Spielverständnis und überlegtem Spielaufbau brillierte, über Philipp Uschinski, der nicht nur mit sehr aufmerksamer Balleroberung, sondern auch mit für einen 18jährigen außergewöhnlicher Ruhe, Wendigkeit und Abgeklärtheit im Spielaufbau überzeugte, bis zum genauso wendig und schnell agierenden Finn Dröge, der ebenso zu gefallen wusste, von seinen Teamkameraden aber nicht immer optimal angespielt wurde.

Darüber hinaus überzeugte der MTV aber insgesamt mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, in der jeder Spieler sich beherzt einbrachte. So konnten die Gastgeber zumindest in der ersten Halbzeit sogar überraschend das Spiel dominieren, ohne jedoch zu vielen Torchancen zu kommen.

Erst in der 36. Minute entwickelten sie Torgefahr als im Dahlenburger Strafraum drei Schüsse in Folge gerade noch geblockt werden konnten. Umgekehrt war aber auch die MTV-Defensive so aufmerksam und gut sortiert, dass die Gäste erst in der 40. Minute mit einem Freistoß von rechts auf den kurzen Pfosten zum Abschluss kamen, den MTV-Keeper Maxi Marquardt aber mit Bravour meisterte.

MTV Treubund III - Dahlenburger SK

dahlenburgersk1918

Philipp UschinskiWährend die erste Hälfte also ‘nach Punkten‘ eher an die jungen MTVer ging, drehten die Dahlenburger im zweiten Spielabschnitt, der klar an sie ging, mächtig auf. So mussten die MTVer mehrfach in letzter Not mit einer Fußspitze retten und auch MTV-Keeper Maxi Marquardt stand nun mehrfach im Blickpunkt, meisterte aber alle Szenen mit einer außergewöhnlichen Leistung bravourös und sicherte seinem Team so den von vornherein nicht unbedingt zu erwartenden Punktgewinn.

Dabei hatte der MTV auch etwas Glück, u.a. als ein 40m-Schuss von Dahlenburg-Legende Dirk Schumann, der auch sonst mit Freistößen immer wieder für Gefahr sorgte, ans Lattenkreuz ging und als der Schiri anstelle eines möglichen Strafstoßes zugunsten der Dahlenburger auf abseits entschied.

01 Maxi Marquardt minAndererseits hätte er aber auch im ersten Spielabschnitt nach einem noch klareren Foulspiel an Jan Janecki auf Elfmeter für den MTV entscheiden können, so dass das zumindest ausgeglichen verlief. Letztendlich konnte der MTV, der nach der Pause nur einen gefährlichen Angriff über Finn Dröge und Jan Janecki zuwege brachte, also mit etwas Fortune, aber auch mit hohem Engagement verdient einen Punkt für sich verbuchen. –

"Die Jungs haben zwar nichts von dem umgesetzt, was wir ihnen vorgegeben hatten, haben aber alle mit Klasse und hohem Engagement gespielt und so einen Überraschungserfolg erzielt – und das mit einem Durchschnittsalter von nur 21 Jahren in der Startformation!“, zeigte sich MTV-Trainer Ulf G. Baxmann zufrieden.

MTV-Aufstellung: M. Marquardt – Röbschläger, Azzalini, Junge, Diestelkamp, – Prochnau, Uschinski – Stitou, Claus, Janecki – Dröge
Eingewechselt: Morgenstern, J. Marquardt