Absteiger TuS Reppenstedt mühte sich redlich, aber erfolglos

3h small160518ugb Lüneburg – Im Saisonfinale geht es nun Schlag auf Schlag, insbes. für die III. Herren des MTV Treubund, die wegen der schwierigen Platzverhältnisse im Winter noch diverse Heimspiele nachzuholen hatten, so auch am Mittwoch gegen den TuS Reppenstedt, den amtierenden Tabellenvorletzten, der bislang nur zwei Saisonsiege vorzuweisen hatte – einen davon jedoch gegen die Turner!

21 Jan Janecki minRevanche war also das Gebot der Stunde für die Gastgeber, auch wenn das den Abstieg der sympathischen Reppenstedter besiegeln würde. Ob derartiges Mitgefühl auch dafür verantwortlich war, dass sich die MTVer so schwer taten, sei dahingestellt.

Die erste 100%-Torchance hatten jedenfalls die Lüneburger schon in der 5. Minute als Naoufal Stitou sich links behauptete und uneigennützig zu Michael Warner passte, der völlig frei auf den Reppenstedter Keeper zulaufen konnte, dann aber statt platziert einzuschieben mit einem kräftigen Schuss genau auf den Torwart scheiterte. Das schien insbes. die Gäste zu beflügeln, die nun besser ins Spiel kamen und vier Minuten später ähnlich frei vor einem Torerfolg standen, der jedoch gerade noch geblockt werden konnte. Danach verflachte das Spielniveau weitgehend. Abgesehen von einer “Billard-Szene“ im Reppenstedter Strafraum (13. Min.), einem 17m-Freistoß der Gäste (14. Min.) und einem schnellen Konter von Jan Janecki, der aus vollem Lauf aber zu spitzem Winkel abzog, so dass der TuS-Keeper mühelos parieren konnte (20. Min.), bot sich den Zuschauern eine eher unterdurchschnittliche Partie mit vielen Stockfehlern, unpräzisem Passspiel und vielen unnötig zu hoch angesetzten Zuspielen.

Erst ein kurz vor der Halbzeit anberaumter Positionswechsel der beiden Außenangreifer brachte dann unmittelbar den ersehnten Torerfolg als sich Naoufal Stitou auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchspielte und quer vor das Tor passte, wo der hereinlaufende Jan Janecki zum 1:0 Pausenstand vollenden konnte (44. Min.).

MTV Treubund III - TuS Reppenstedt II

TuS Reppenstedt

Lennart JungeDer Plan der MTVer, mit einem schnellen zweiten Tor für Ruhe zu sorgen, schien aufzugehen, als der erneut aushelfende und in seinem zweiten Herrenspiel wieder souverän auftretende Lennart Junge nach einer Ecke von Yannik Claus den Ball annehmen und kurz entschlossen zum 2:0 einnetzte (47. Min.).

Die tapferen Reppenstedter indes gaben nicht auf und kamen nach einem missratenen Abwurf nebst folgendem Fehler eines unter Druck geratenen MTV-Verteidigers wieder auf 2:1 heran (57. Min.).

19 Lukas HayekJetzt stand das Spiel auf der Kippe und der Ausgleich drohte, so insbes. in der 80. Minute als die Reppenstedter den Torschrei schon auf den Lippen hatten, MTV-Keeper Lucas Hayek aber mit einer sensationellen Parade den Ball aus dem Dreieck wischte und so sein Team auf Kurs hielt. Dem folgte noch ein Lattentreffer des TuS (88. Min.), ehe Jan Janecki für die Entscheidung sorgte, als er dem letzten Mann der Reppenstedt den Ball abnahm, mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 erhöhte (89. Min.) und als Top-Scorer des MTV seine Jahres-Torbilanz zweistellig gestaltete. –

"Für die Reppenstedter tut es uns leid, aber ihr Abstieg ist nicht erst heute verursacht. Wir sind jetzt wieder auf dem 6. Tabellenplatz und damit auf Kurs, das nach dem Klassenerhalt ausgelobte anspruchsvollere Saisonziel zu erreichen“, so die mit dem Resultat zufriedenen MTV-Trainer.

Torschützen: Janecki (2), Junge
MTV-Aufstellung: Hayek – Schumacher, Azzalini, Junge, Lichtenauer – Morgenstern, Uschinski – Stitou, Claus, Janecki – Warner
Eingewechselt: Burke, Diestelkamp, Prochnau