2:0 Heimerfolg gegen Artlenburg sichert Tabellenplatz 6

3h small160522ugb Lüneburg – Mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen haben die III. Herren des MTV Treubund im Saisonfinale nochmal einen Endspurt angezogen und mit dem jüngsten 2:0 Heimsieg gegen Artlenburg den zuvor zurückgewonnen 6. Tabellenplatz endgültig verteidigt.

Dabei waren die Lüneburger Gastgeber schon während der ersten Halbzeit weitgehend spielbestimmend mit einigen gefälligen Szenen, jedoch zunächst noch ohne größere Torchancen. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen, nachdem die Gäste im ersten Spielabschnitt eine vage Torchance vergeben und auch die MTVer einen aussichtsreichen Angriff nur mit einem Kopfball knapp neben das Tor abgeschlossen hatten.

MTV Treubund III - STV Artlenburg

STV Artlenburg

10 Yannik Claus minNach der Pause hatten zunächst wieder die MTVer nach einem Abwehrfehler der Gäste eine gute Torgelegenheit (47. Min.), gefolgt von einer nicht minder schlechten Chance eines Artlenburgers, der aber frei stehend im 5m-Raum das Tor verfehlte. Auch in der 53. Minute hätte der STV in Führung gehen können/müssen als einer ihrer Angreifer 10m zentral vor dem MTV-Gehäuse freistehend mit einem kräftigen Schuss an MTV-Keeper Maxi Marquardt scheiterte.

Wachgerüttelt drehten nun die Lüneburger auf, angetrieben durch den im Mittelfeld sehr agilen und diesmal nicht nur technisch, sondern kämpferisch überzeugenden Yannik Claus, der in der 57. Minute auch das 1:0 für den MTV erzielte, als er von Naoufal Stitou mit einem gefühlvollen Diagonal-Kurzpass im Strafraum der Gäste in Szene gesetzt wurde, nicht lange fackelte und direkt in die kurze Ecke vollendete.

Nico ProchnauOffenbar wirkte dieser Treffer bei den Gästen noch nach als nur drei Minuten später Nico Prochnau unbehelligt von der Artlenburgern gut 20m durch das Mittelfeld laufen konnte, dann von links nach innen zog und mit einem beherzten Schuss von der Strafraumgrenze neben den rechten Pfosten das 2:0 für den MTV erzielte (60. Min.). Und nur weitere zwei Minuten später lag gar ein 3:0 in der Luft, als Yannik Claus mit einer Grätsche den Ball zu Jan Janecki spitzelte, der die Vorlage aber nicht verwerten konnte.

So schienen die MTVer das Spiel in Griff zu haben, bis eine unbedachte Unsportlichkeit von Jan Janecki mit Platzverweis geahndet wurde (70. Min.) und die Lüneburger bei mittlerweile recht tropischen Temperaturen das Spiel in Unterzahl beenden mussten.

Mats GaertnerDennoch blieb der MTV weitgehend Herr der Lage (nicht zuletzt dank eines abgeklärten Auftritts von Innenverteidiger Mats Gärtner in seinem gelungenen Debüt als Herrenspieler) und hatten, nachdem die Gäste eine letzte Chance aus nächster Distanz vergeben hatten, sogar noch einen Pfostentreffer von Naoufal Stitou zu verzeichnen (87. Min.). –

"Abgesehen von fünf Minuten kurz nach der Halbzeit und vielleicht drei weiteren Szenen hatten wir das Spiel heute weitgehend unter Kontrolle und haben die drei Punkte verdient eingefahren. Mit der parallelen Niederlage von Eintracht haben wir zudem den sechsten Tabellenplatz definitiv gesichert und damit sogar unser zweites, höher gestecktes Saisonziel erreicht, wozu wir dem Team nur gratulieren können“, so die beiden MTV-Trainer Swen Richter und Ulf G. Baxmann.

Torschützen: Claus, Prochnau
MTV-Aufstellung: Marquardt – Cordes, Gärtner, Azzalini, Lichtenauer – Prochnau, Warner – Schumacher, Claus, Janecki – Burke
Eingewechselt: Morgenstern, Stitou, Hayek