MTV hatte dem Aufsteiger beim 4:0 nichts entgegenzusetzen

3h small

160528ugb Dahlenburg – Nachdem die III. Herren des MTV Treubund ihr zweites Saisonziel, den 6. Tabellenplatz gesichert hatten, fiel es ihnen anscheinend doch schwer, im Saisonfinale gegen den designierten Aufsteiger aus Dahlenburg noch einmal die volle Motivation aufzubringen – ganz im Gegensatz zum Gastgeber, der mit 100%igem Einsatz und der – nach eigener Einschätzung – wohl besten Saisonleistung keine Zweifel an seiner Aufstiegsambition aufkommen ließ.

01 Maxi Marquardt minSo führte schon der erste Angriff der Dahlenburger nach 40 Sekunden zur 1:0 Führung als die Lüneburger gedanklich noch in der Kabine zu sein schienen. Beherzt und mit weitaus höherer körperlicher Präsenz setzten die reiferen und routinierteren Dahlenburger ihr druckvolles Spiel fort und kamen so regelmäßig zu mehr oder weniger großen Torchancen, von denen sie zwei (18. Min. und 39. Min.) nutzten, um mit einer 3:0 Führung bereits zur Pause für klare Verhältnisse zu sorgen.

Dem hatten die MTVer lediglich zwei vage Chancen entgegen zu setzen, zunächst mit einem Freistoß von Yannik Claus oben auf das linke Lattenkreuz (26. Min.) und später (37. Min.) nach einem Eckstoß als der Ball irgendwie in den Rückraum zu Eric Röbschläger kam, der aus etwa 16m Entfernung abzog, aber nicht platziert und nicht kraftvoll genug, um den Dahlenburger Keeper in Verlegenheit zu bringen.

dahlenburgersk1918

Dahlenburger SK - MTV Treubund III

10 Yannik Claus minNach der Pause konnten die MTVer etwas besser mithalten, sicherlich auch dadurch begünstigt, dass der DSK sich jetzt zurück nahm und sich darauf fokussierte, die verdiente Führung über die Zeit zu bringen. Das gelang den Gastgebern auch unbeschadet, getoppt von einem abschließenden Treffer zum 4:0 Endstand in der 88. Minute. Danach durften die Dahlenburger ihren Aufstieg in die Kreisliga feiern, während die MTVer, die noch vor Jahresfrist ihren eigenen Relegations-Aufstieg in die 1. Kreisklasse bejubelt hatten, sich dieses Jahr auf die Rolle des höflichen Gratulanten beschränken mussten. –

02 Eric Roebschlaeger min"Uns hat heute mal wieder der richtige Biss gefehlt, um v.a. körperlich mitzuhalten. Hinzu kamen viele Stockfehler und Unkonzentriertheiten, so dass abgesehen von unserem mehrfach geforderten Keeper Maxi Marquardt nur sehr wenige Spieler, insbes. Yannik Claus aber auch Eric Röbschläger, zumindest annäherungsweise ihr Leistungsvermögen abgerufen haben. Sicherlich hätten auch wir die Saison gern mit einem Auswärtssieg abgeschlossen, aber mit der Saisonleistung sollten wir dennoch und trotz der zu oft schwankenden Performance insgesamt zufrieden sein.“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

Torschützen: ---
MTV-Aufstellung: Marquardt – Röbschläger, Azzalini, Diestelkamp, Lichtenauer – Prochnau, Cordes – Schumacher, Claus, Warner – Burke
Eingewechselt: Stitou, Semrau, Hayek